Was bedeutet „hyped (sein)“? Bedeutung, Definition, Erlärung

Was bedeutet hyped sein, Bedeutung, Definition, Erlärung, 1


„Hyped“ zu sein, bedeutet, dass jemand aufgeregt oder begeistert ist und starke Freude oder Vorfreude empfindet.

Was bedeutet „hyped (sein)“? Bedeutung, Definition, Erlärung, Jugendsprache

„Hyped“ beschreibt einen intensiven emotionalen Zustand voller positiver Gefühle. Wer „hyped“ ist, ist aufgeregt, begeistert und voller Freude. „Hyped zu sein, bedeutet, dass jemand voller überschwänglicher Freude (oder Vorfreude) ist. „Hyped“ zu sein, kann aber auch bedeuten, dass jemand überdreht oder high ist.

Synonyme für das Wort „hyped“ sind unter anderem:

  • aufgeregt sein
  • begeistert sein
  • gespannt (sein)
  • sich freuen
  • überdreht sein

Beispiele:

  • „Ich bin hyped. Das neue Auto kommt bald.“
  • „Bin so hyped. Das neue Game wird ehrenlos!“
  • „Bist du hyped auf die neue Season?“
  • „Ab gehts in den Urlaub. Ich bin so hyped!“
  • „Der neue Song wird bald gedroppt. Bin so hyped. Das wird ein Banger!

In der Jugendsprache ist „Hyped“ als Ausdruck verbreitet.

Das Gegenteil von „hyped“ ist „down (sein)„.

Ist jemand über-hyped so ist die Person übertrieben emotional.

Bedeutung: Hype und hyped

Das Wort „hyped (sein)“ leitet sich vom Substantiv „Hype“ ab. Besteht um oder wegen etwas ein Hype, so gibt es breite Begeisterung, Vorfreude und einen großen Rummel. Ein Hype geht mit großem öffentlichen und medialem Interesse an einer Person, Sache oder Firma einher.

Menschen werden „hyped“, wenn z.B. in den Medien oder in den sozialen Medien ein Ereignis oder neues Produkt angekündigt wird. Dieses Ereignis oder neue Produkt können sein:

  • Festival
  • neues Album
  • neue Single
  • neues Produkt

Auch eine Person kann gehyped werden. Dies kann ein Sportler, Künstler oder sonst jemand sein, der eben vom Internet in den Fokus gerückt wird und viel Aufmerksamkeit erhält.

Im Marketing gibt es Techniken, um einen Hype künstlich hervorzurufen und zu inszenieren. Daher kann ein Hype auch Betrug oder Täuschung sein.

Weitere bedeutung von Hyped

„Hyped“ ist eine Beicht-App-Community. Sinn der App „Hyped“ ist es, dass Nutzer Geschichte teilen und gegenseitig bewerten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert