Was ist „Ashley Look at Me“? Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist, Ashley Look at Me, Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition


Bei „Ashley Look at Me“ handelt es sich um einen viralen TikTok-Trend, der auf gewisse Szenen im Film „The Boys“ verweist. Konkret handelt es sich um einen Song, der von „MONTAGEM PR FUNK“ als Remix aufgelegt wurde. In dem Song schreit der Protagonist Homelander mehrmals „Ashley Look at Me“ und starrt dabei die Figur Ashley Barrett an. Im Verlauf des Videos starrt Homelander diese mit einem Laserblick immer wieder an und kommt dabei merkwürdig und gleichzeitig creepy rüber.

Was es mit „Ashley Look at Me“ aber genau auf sich hat und warum gerade dieses Meme zum viralen Trend wurde, beziehungsweise wo dieses überall verwendet wird, dazu folgenden im nachstehenden Artikel nun detaillierte Informationen.

Definition von „Ashley Look at Me“

Der Ausdruck „Ashley Look at Me“ stammt aus der englischen Sprache und setzt sich aus dem Namen „Ashley“, dem Verb „look“ (zu Deutsch: „sehen“), der Präposition „at“ (zu Deutsch: „an“ oder „bei“) sowie dem Personalpronomen „me“ (zu Deutsch: „mich“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Ashley Look at Me“ daher in etwa mit „Ashley, sieh mich an!“ übersetzen.

Gemeint ist damit ein Spruch des Protagonisten Homelander innerhalb der Serie The Boys, bei welchem dieser die Nebenfigur Ashley immer wieder lautstark anspricht. Dabei schreit dieser den Satz „Ashley Look at Me“ immer wieder, wodurch dieser fast schon zum Running-Gag wird.

Der Satz selbst hat keine konkrete Bedeutung, inspirierte aber einige Musiker dazu, einen schrägen Dub-Sound daraus zu machen. Die wahllose Bildabfolge und der einprägsame Sound machen das Meme „Ashley Look at Me“ damit zu einem beliebten, viralen Hit, der sich aktuell rasend auf der Social-Media-Plattform TikTok verbreitet.

Immer wieder kommt es auf der Social-Media-Plattform TikTok zu viralen Trends. Filmausschnitte und Filmszenen bilden für sogenannte Memes – bei denen es sich um Bilder oder Kurzvideos handeln kann – eine beliebte Grundlage. Im Falle von „Ashley Look at Me“ bot die Serie „The Boys“ (speziell die Staffel 2) Inspirationen für den Mix eines reichlich schrägen Kurzvideos, ohne wirklichen Sinn.

Tipp: Die „The Boys“ DVDs und Streams findest du hier auf Amazon*.

Herkunft und Bedeutung von „Ashley Look at Me“

Das Meme „Ashley Look at Me“ entstand vermutlich im Juni 2023, als die Szene aus der Serie The Boys von S3BZS mit einem knackigen Lip Dub Sound untermalt wurde. Hierfür nutzte der Musiker den Striking Face Filter von TikTok, bei dem der Protagonist Homelander kurzerhand Laseraugen bekommt und damit recht bedrohlich wirkt. Aus dem reinen Trend um das Meme entwickelte sich auf TikTok allmählich auch ein Tanztrend, der seit Juli gelebt wird. Seit seiner Entstehung im Juni 2023 wurde der originale Mix „Ashley Look at Me“ bereits über 4 Millionen Mal verwendet. Sound und Video haben dabei keine wirkliche Bedeutung, sondern sind an sich nur recht einprägsam und unterhaltsam.

Verwendung von „Ashley Look at Me“

Ursprünglich nur auf der Social-Media-Plattform TikTok zu finden, so hat sich „Ashley Look at Me“ mittlerweile auf viele weitere Bereiche des Lebens ausgeweitet. Diese sollen innerhalb der nun folgenden Abschnitte einmal ausführlich erklärt werden. Dabei handelt es sich um die folgenden Verwendungsbereiche:

  • die „The Boys“-Serie
  • Instagram, TikTok und YouTube
  • jugendliche Subkulturen

The Boys

In der Serie „The Boys“ kommt die Szene „Ashley Look at Me“ genau ein einziges Mal vor (und dient im Meme als fortlaufende Grundlage). Innerhalb der Szene ist Homelander in einen gefährlichen Kampf verwickelt. Um Ashley vor weiteren Gefahren zu schützen, ruft Homelander dieser zu, sie solle diesen ansehen. Im englischsprachigen Original kommt es schließlich zu der besagten Szene, in der Homelander lautstark ruft: „Ashley Look at Me!“. Homelander selbst gilt als verrückte, teilweise ungewöhnliche und selbstverliebte Figur, die sich jedoch zu verteidigen weiß.

Instagram, TikTok und YouTube

Der Serienausschnitt wird seit Juni 2023 viral auf den Social-Media-Plattformen Instagram, TikTok sowie YouTube verbreitet. Vor allem auf letzteren beiden Plattformen wird das Video mittlerweile als Aufforderung zu Dance-Contests verstanden. Dabei müssen Nutzer, die von einem anderen Nutzer dazu aufgefordert wurden, zum Meme einen individuellen Tanz darbieten und das Video – so gut es eben geht – nachahmen. Dies muss ebenfalls gefilmt und anschließend hochgeladen werden. Damit der Kreislauf wieder von vorne beginnt, wird ein weiterer Nutzer (oder mehrere) dazu aufgefordert, ebenfalls ein kurzes Video zu „Ashley Look at Me“ zu drehen.

Jugendliche Subkulturen

Auch in jugendlichen Subkulturen verbreitet sich „Ashley Look at Me“ rasend. Der Spruch wird im alltäglichen Leben mittlerweile als Aufforderung zum Tanzen verstanden. Gleichzeitig dient dieser als lustiger und nicht ganz ernst gemeinter Spruch in brenzligen Situationen.

Tipp: Die „The Boys“ DVDs und Streams findest du hier auf Amazon*.

Gesellschaftliche Einordnung von „Ashley Look at Me“

Der Spruch und das Meme zu „Ashley Look at Me“ sind vor allem bei jüngeren Zielgruppen, die den Generationen „Z“ und „Alpha“ angehören, bekannt. Damit ist die Zielgruppe von „Ashley Look at Me“ zwischen 12 und 25 Jahren alt. Bei älteren Zielgruppen wird das Meme häufig nicht verstanden. Dies ist darin begründet, dass die Social-Media-Plattform TikTok vor allem von jüngeren Personen (oftmals unter 20 Jahren) verwendet wird. Und auf dieser Plattform nahm der virale Trend um die „Ashley Look at Me“-Memes seinen Lauf.

Kritiken an „Ashley Look at Me“

Das Meme „Ashley Look at Me“ ist zwar ein harmloser TikTok-Trend, dennoch wird dieser vielerorts stark angefeindet. Kritisiert wird vor allem die fehlende Sinnhaftigkeit dieses Trends. Schließlich handelt es sich um eine Serienszene, die auf merkwürdige und ziemlich wahllos wirkende Art und Weise verändert und mit Musik unterlegt wird. Speziell auf ältere Personen wirkt diese Vorgehensweise befremdlich. Gleiches gilt für die Aufforderung zum Tanzen auf TikTok – weder die Musik, noch der Sinn hinter dem Meme sind älteren Menschen oder Kritikern daher zugänglich.

Fazit zum Thema „Ashley Look at Me“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich beim „Ashley Look at Me“ um einen neuen TikTok-Trend in Form eines Memes handelt, welches eine Szene aus der Serie „The Boys“ thematisiert. Die Szene wurde mit einem einprägsamen Dub Sound unterlegt und wird auf TikTok als Aufforderung zum Drehen eines individuellen Tanzvideos verstanden.

Mit dem „Ashley Look at Me“-Meme sind unter anderem die Memes „My Job Is Just Beach“ und „Canon Event“ verwandt. Während „My Job Is Just Beach“ zum Drehen eines individuellen Videos über den eigenen Job-Alltag auffordert, so lautet die Message bei „Canon Events“ eher, dass ein Video über bedeutsame Ereignisse aus der eigenen Vergangenheit gedreht und auf TikTok verbreitet werden soll.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was ist „Ashley Look at Me“? Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert