Was bedeutet “Excuse me, wir haben 2022”? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Excuse me, wir haben 2022, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition


“Excuse me, wir haben 2022” ist ein von der TikTok-Userin Linnea in einem am 21. Juli 2022 veröffentlichten TikTok-Video geprägter Satz. Die TikTokerin Linnea sagte den Satz so empört, stark und scharf, dass er im August und September 2022 zum Meme auf TikTok wurde. Viele Nachahmer machten ein Video zu dem Thema und Satz.

Was bedeutet “Excuse me, wir haben 2022”? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

In dem am 21. Juli 2022 veröffentlichten 31 Sekunden langen TikTok-Video empörte sich Linnea darüber, dass es “immer noch Leute gibt, die sich beschweren, wenn man keinen BH trägt.” Sofort nach dieser Aussage folgte ihre prägnante Empörung “Excuse me, wir haben 2022”.

Linnea äußerte sich weiter, dass “nichts und niemand auf dieser Welt” sie jemals wieder dazu bringen ein “absolut unbequemes Kleidungsstück” zu tragen. (Gemeint sind schlecht sitzende BHs.) Den Grund dafür konnte sie selbst nicht so richtig nennen. Sie sagte weiterhin “…nur weil, warum eigentlich…” und (selbst ironisch) “…ist ja nicht so, dass ich es nötig habe.”

Im August und September 2022 wurde “Excuse me, wir haben 2022” zum Meme auf TikTok. Unzählige Nutzer benutzen die Audio-Aufnahme des Satzes für eigene Videos. Unter anderem waren in einem TikTok-Video Schüler zu sehen, die ihren Lehrer dafür kritisierten, dass er nicht mehr zeitgemäße Technologie wie einen Overheadprojektor im Jahr 2022 benutzt.

Worum geht es eigentlich bei “Excuse me, wir haben 2022”?

Das Kernthema bei “Excuse me, wir haben 2022” ist für Linnea, dass sich die Sitten und Kleidungsnormen geändert haben. Statt einem strengen biederen und konservativen Kleidungsstil kleiden Menschen sich freier, freizügiger und legerer. Eine strenge Verhüllung wie sie früher normal war, findet teils nicht mehr statt.

Mit ihrer Erinnerung daran, dass das Jahr 2022 ist (und nicht das Jahr 1950) fordert sie – ohne es direkt zu sagen – dazu auf zu akzeptieren, dass Frauen eben keinen BH tragen müssen. Diese Aufforderung zur Akzeptanz betrifft auch die Folgen dieses Kleidungsstil, nämlich dass die weibliche Brust sichtbar ist und bei Bewegung mitschwingt.

Tl;dr: “Excuse me, wir haben 2022” bedeutet, wer sich an der Kleidung einer Frau stört, hat das Problem, nicht die Frau.

“Excuse me, wir haben 2022”: Song / Lied / Remix

Der Musikproduzent Stard Ova veröffentlichte am 21. September 2022 einen Remix von Linneas berühmten Satz. Auch der TikTok-User @larsipilami veröffentlichte einen Remix. Der Rapper SCM veröffentlichte einen Mix aus dem Satz “Excuse me, wir haben 2022” und dem Lied “Jein” (von Fettes Brot). Nick Cave veröffentlichte seinen “Edit” von “Garby Ponte x Linnea – Excuse Me? wir haben 2022”.

Was bedeutet “Excuse me”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die englische Phrase “excuse me” kann vielfältig verwendet. “Excuse me” wird als “Entschuldigung” oder “Verzeihung” übersetzt.

“Excuse me” kann verwendet werden, wenn jemand z.B. um einen Gefallen gebeten wird. Hier ist “excuse me” ein freundlicher und höflicher Gesprächsanfang. Beispiel: “Excuse me for interrupting”.

“Excuse me” kann aber auch wie beim Linnea verwendet werden, um Empörung auszudrücken. Hier kann “excuse me” am besten als ein “wie bitte?!” verstanden werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.