Was ist „Planet of the bass“ von DJ Crazy Times? Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist Planet of the bass von DJ Crazy Times, Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition


Bei „Planet of the bass“ handelt es sich um ein Lied des US-amerikanischen Komikers Kyle Gordon, welches im August 2023 entstand und auf Social Media sowie im Fernsehen schnell viral ging. Der Song parodiert europäische Dance-Musik, indem dieser typische Stilelemente von europäischer Dance-Musik aufgreift und diese auf humorvolle und nicht ganz ernst gemeinte Art und Weise einsetzt. Neben dem Songwriter Kyle Gordon kommen im Lied noch DJ Crazy Times und die fiktive Sängerin Biljana Electronica vor. Der Song weist einen vergleichsweisen flachen und vor grammatikalischen Fehlern nur so strotzenden Text auf.

„Planet of the bass“ nimmt damit die europäische Dance-Musik-Szene aufs Korn, die in der Vergangenheit bereits für teilweise sinnbefreite, jedoch fröhlich klingende, rhythmische Tanzmusik bekannt war. Song und Interpreten stammen jedoch aus den USA und sind mit dieser Art der Eurodance-Parodie quasi über Nacht bekannt geworden. Worum es in dem Song genauer geht und wie dieser genau entstanden ist, darüber erfährst du im nun folgenden Artikel detailliertere Informationen.

Begriffsdefinition von „Planet of the bass“

Der Name „Planet of the bass“ stammt aus dem Englischen und lässt sich in etwa mit „Planet des Basses“ übersetzen. Dieser sinnfreie Songtitel verweist auf den Wunsch der Interpreten, dass die Welt zu einer einzigen Party werden solle, in der der Bass dominiert und Frieden herrscht. Im Text werden immer wieder unpassende Verse verwendet, die thematisch nicht zusammenhängen zu scheinen oder nicht ganz zur von den Interpreten ausgestrahlten Mimik und Gestik zu passen scheinen. Damit soll parodiert werden, dass Eurodance-Interpreten oft die englische Sprache für ihre Songs verwenden, ohne den Sinn hinter den Texten und der verwendeten Sprache im Detail zu verstehen. Damit soll die europäische Musikszene ein Stück weit ins Lächerliche gezogen werden, da diese keine eigene Musikkultur zu haben scheint. Außerdem soll der Song zum Lachen und zum Tanzen anregen, da sich der Stil von Bass und Melodie stark an Werken der 1990er-Jahre orientiert, die aktuell wieder stark im Trend sind – das gilt im Übrigen auch für die schrille Optik des Videoclips zum Song „Planet of the bass“.

Herkunft und Bedeutung von „Planet of the bass“

Der Song „Planet of the bass“ wurde am 22. August 2023 auf der Video-Plattform YouTube veröffentlicht und verbreitete sich seitdem viral. Geschrieben wurde dieser von Kyle Gordon, einem namhaften, US-amerikanischen Comedian. Er stellt die erste Veröffentlichung eines sich in Arbeit befindlichen Album namens „Kyle Gordon ist Great“ (zu Deutsch: „Kyle Gordon ist großartig“) dar. „Planet of the bass“ thematisiert die schrille Welt des 90er-Jahre-Eurodances, welche von bunter Kleidung, gefärbten Haaren, knackigen Basses sowie Drogen und Euphorie geprägt war. Der vergleichsweise sinnfreie und leicht einprägsame Songtext deutet darauf hin, dass dieses Musikgenre an sich kein Meilenstein der Lyrik ist. Weiterhin sorgen zusammenhangslose Verse und merkwürdige Szenen im Musikvideo dafür, dass beim Zuschauer insgesamt eine lockere Stimmung, beziehungsweise ein gewisser Witz aufkommt.

Verwendung von „Planet of the bass“ in verschiedenen Kontexten

Seit der Song „Planet of the bass“ auf YouTube veröffentlicht wurde, kam dieser in den verschiedensten Kontexten zum Einsatz und verbreitet sich nicht zuletzt deswegen aktuell besonders stark. Zu den Hauptverwendungsgebieten von „Planet of the bass“ zählen unter anderem:

  • Eurodance-Parodie
  • Social Media
  • TV und Radio

Im Folgenden sollen die Hauptverwendungsgebiete für den Song „Planet of the bass“ für den Leser noch ausführlicher dargestellt werden.

Eurodance-Parodie

Als Eurodance-Parodie wird „Planet of the bass“ aktuell besonders bei Comedy-Auftritten sowie auf Plakatwerbung und in Videoclips eingesetzt. Dabei werden bestimmte Aspekte dieser Musikrichtung belächelt, was vor allem Zuschauer aus dem englischsprachigen Raum witzig finden.

Social Media

Auf Social Media ist „Planet of the bass“ derzeit vor allem auf YouTube, Instagram sowie TikTok zu finden. Bei TikTok gibt es bisweilen sogar Challenges, bei denen zu dieser Musik getanzt werden muss. Am Ende des Videos muss die Aufforderung anderer User folgen, das Gleiche zu tun. Damit verbreitet sich „Planet of the bass“ viral und mehrere Millionen Nutzer haben diese lustige Eurodance-Parodie deswegen bereits angesehen.

TV und Radio

Auch im TV sowie im Radio ist „Planet of the bass“ mittlerweile zu finden. Hier dient der Song als lustiger Einspieler oder wird gar in Gänze abgespielt. Vor allem überregionale Radiosender sowie Musik-TV-Sender strahlen „Planet of the bass“ recht häufig aus, da der Song bei den Zuschauern und Zuhörern sehr gut ankommt.

Gesellschaftliche Einordnung von „Planet of the bass“

Das Lied „Planet of the bass“ ist besonders bei jüngeren Zielgruppen, wie beispielsweise bei den Generationen Y, Z und Alpha sehr populär. Während die Generation Y noch im Zeitalter des 1990er-Jahre-Eurodances groß geworden ist und diese Parodie deswegen am besten versteht, so wirkt der Song auf jüngere Zielgruppen eher unterhaltsam und lustig. Bei älteren Personen kommt der Song allerdings weniger gut an, beziehungsweise wird dieser entweder zu ernst genommen oder nicht als Parodie verstanden.

Kritiken an „Planet of the bass“

Obwohl es sich bei „Planet of the bass“ um eine recht witzige, aber harmlose Parodie auf die Eurodance-Szene handelt, so gibt es dennoch eine Vielzahl von Menschen, die den Song und den aktuellen Trend um diesen kritisieren. Verurteilt wird dabei, dass es sich um eine typisch amerikanische, hochnäsige Parodie handelt, die nur durch einen gewissen Neid zu erklären ist (da es derartige Songs in den USA in den 1990ern schlichtweg nicht gab). Weiterhin werden der sinnfreie Text und die Message des Songs kritisiert – dieser bietet in den Augen der Kritiker keinen wirklichen Mehrwert und wird daher oft als Unsinn oder Zeitverschwendung abgetan. Der Großteil der Kritiker stammt im Übrigen aus der europäischen Dance-Szene.

Fazit zum Thema „Planet of the bass“

Bei „Planet of the bass“ handelt es sich also um eine humorvolle Parodie auf die europäische Dance-Musik, die vom US-amerikanischen Komiker namens Kyle Gordon komponiert wurde. Der Song greift die typischen Elemente von Eurodance-Songs auf und zieht diese auf unterhaltsame Art und Weise ins Lächerliche – wodurch der Song viral gegangen ist.

Mit dem Song „Planet of the bass“ sind zum Beispiel die Eurodance-Songs „What Is Love“ von Haddaway und „Rhythm Is A Dancer“ von SNAP! verwandt. Beide Songs wurden in den vergangenen Jahren auf Social Media sehr häufig für Parodien oder Memes verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert