Was ist „Romanticise your Life“? Bedeutung, Eigenschaften, Erklärung, Definition

Was ist Romanticise your Life, Bedeutung, Eigenschaften, Erklärung, Definition


Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Zufriedenheit sind in der heutigen Gesellschaft zu wichtigen Schlüsselbegriffen geworden. In einer hektischen Welt voller Stress, Belastung und seelischem Druck sollte jeder Mensch versuchen, bestmöglich auf seine seelische Gesundheit zu achten. Ein relativ neues Konzept stellt dabei der TikTok-Trend namens „Romanticise your Life“ dar, bei dem es darum geht, sein eigenes Leben neutral zu betrachten und sich vor allem auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Das Ziel sind mehr Zufriedenheit und Selbstakzeptanz.

Gleichzeitig handelt es sich um ein seit Jahren insgeheim auf Social Media gelebtes Konzept, bei dem das Leben von Social-Media-Usern auf eine vorteilhafte Art und Weise beschönigt wird. Dies soll für Aufmerksamkeit und Interesse an der jeweiligen Person sorgen, was zu mehr Anhängerschaft und Erfolg führt. Damit beginnt gewissermaßen eine positive Aufwärtsspirale, für die „Romanticise your Life“ zunächst den Grundstein legt.

Was es mit diesem Konzept aber genau auf sich hat und woher „Romanticise your Life“ genau stammt, darüber soll der nun folgende Artikel ein paar interessante Informationen liefern. Weiterhin soll eine gesellschaftliche Einordnung vorgenommen werden und Kritiken zum Ausdruck genannt werden.

Begriffsdefinition von „Romanticise your Life“

Der Ausdruck „Romanticise your Life“ stammt aus der englischen Sprache und setzt sich aus dem Verb „romanticise“ (zu Deutsch: „romantisieren“), dem Personalpronomen „your“ (zu Deutsch: „dein/deine“) und dem Substantiv „life“ (zu Deutsch: „Leben“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Romanticise your Life“ daher in etwa mit „Romantisiere dein Leben“ übersetzen.

Gemeint ist damit eine Aufforderung, die dazu einlädt, sein Leben in irgendeiner Art und Weise zu beschönigen, zu schätzen oder lieben zu lernen. Der Ausdruck kann daher als positive Bemerkung, beziehungsweise Beeinflussung verstanden werden. Wenn es „romantisiert“ wird, dann meint dies häufig auch, dass dieses durch eine „rosarote Brille“ betrachtet wird und über potenzielle Missstände hinweggesehen wird. Stattdessen wird sich nur auf die positiven Aspekte konzentriert.

Im Gesamtbild fügt sich „Romanticise your Life“ zu einem TikTok-Trend zusammen, der ein Konzept predigt, bei dem das eigene Leben mehr wertgeschätzt, beziehungsweise nach außen positiver dargestellt werden soll.

Ursprung und Bedeutung von „Romanticise your Life“

Der Ausdruck „Romanticise your Life“ entstand im Frühjahr 2023 auf der Social-Media-Plattform TikTok und leitete eine ganze Reihe von Kurzvideos ein, die das tägliche Leben von vermeintlich durchschnittlichen Menschen aufzeigt. In den Kurzvideos auf TikTok zeigten sich User:innen plötzlich bei ganz alltäglichen Aktivitäten, die diese bewusst positiv in Szene setzten (beispielsweise den eigenen 9-to-5-Job, den individuellen Schulalltag oder den Struggle im Gym). Auf verschiedene Art und Weise sollte so ein insgesamt positives Bild vom Alltag der Protagonisten gezeichnet werden. „Romanticise your Life“ soll dabei keineswegs als reiner Schwindel verstanden werden, sondern vielmehr als Handlungsaufforderung zu mehr positivem Denken und Zufriedenheit. Schnell gingen sowohl der Ausdruck „Romanticise your Life“, als auch das dahinterstehende Konzept viral.

Verwendung des Ausdrucks „Romanticise your Life“

Der Ausdruck „Romanticise your Life“ wird heute vor allem auf Social Media, aber auch im alltäglichen Sprachgebrauch und in jugendlichen Subkulturen verwendet. Die Hauptverwendungsbereiche sollen in den nun folgenden Unterabschnitten aber noch umfassender aufgezeigt werden.

TikTok und andere Plattformen

Besonders häufig anzutreffen ist der Begriff „Romanticise your Life“ auf der Social-Media-Plattform TikTok. Aber auch auf Instagram und auf Twitter ist der Ausdruck immer häufiger anzutreffen. Neben der Verwendung als Hashtag wird „Romanticise your Life“ vor allem auch in Bild- und Videounterschriften verwendet. Ebenso häufig ist die Verwendung in den Videos selbst. In sozialen Foren, wie beispielsweise Reddit, wird der Ausdruck „Romanticise your Life“ eher seltener – und wenn überhaupt – dann nur als Beschimpfung verwendet (à la „Jetzt sehe es nicht schöner, als es ist!“). Der Ausdruck und das dahinter stehende Konzept erleben aktuell einen gewaltigen Hype auf Social Media.

Alltäglicher Sprachgebrauch

Auch in den alltäglichen Sprachgebrauch hat „Romanticise your Life“ mittlerweile Einzug erhalten. So wird der Ausdruck oft in alltäglichen Konversationen über den individuellen Tagesablauf verwendet. Gleichzeitig dient dieser auch hier als spöttische Bemerkung in Situationen, in denen sich Menschen ihren Alltag oder ihre Umstände positiver vorstellen, als diese tatsächlich sind.

Jugendliche Subkulturen

In jugendlichen Subkulturen wird „Romanticise your Life“ vor allem dann eingesetzt, wenn positiver Mut zugesprochen werden soll. Durch den Ausdruck soll das „individuelle Leid“ der Durchschnittlichkeit und Monotonie besser ertragen werden. Unter Jugendlichen gilt „Romanticise your Life“ daher als Aufforderung zum Entspannen und zur Zufriedenheit.

Gesellschaftliche Einordnung von „Romanticise your Life“

Gesellschaftlich lässt sich „Romanticise your Life“ vor allem jüngeren Generationen zuordnen. Infragekommen hierfür vor allem die Generationen „Z“ und „Alpha“ (Alter zwischen 15 und 25 Jahren). Von dieser Zielgruppe wird „Romanticise your Life“ vor allem in alltäglichen Konversationen sowie auf Social Media verwendet. Personen älterer Semester, wie beispielsweise die Anhänger der Generationen „Y“ oder „X“ verstehen den Sinn hinter dem Ausdruck ebenfalls. Hier wird dieser oftmals verwendet, um die eigene Arbeitssituation oder das eigene Leben für sich selbst oder für andere leichter erträglich zu machen. Zielstellung sind auch hier mehr Zufriedenheit, Achtsamkeit und ein positiver Vibe.

Kritiken am Ausdruck „Romanticise your Life“

Obwohl die Message von „Romanticise your Life“ an sich recht positiver Natur ist, gibt es doch einige Kritiker, die den Ausdruck stark bemängeln. Kritisiert wird beispielsweise oft, dass es sich nur wieder um einen weiteren, sinnfreien Social-Media-Trend handelt. Gleichzeitig wird dessen Banalität angekreidet – schließlich bedeutet dieser in den Augen der Kritiker nichts anderes, als zufrieden mit sich selbst zu sein. Weiterhin wird angefeindet, dass sich „Romanticise your Life“ perfekt in die Social-Media-Welt einbindet, in dem fremden Menschen eine bessere Vorstellung vom eigenen Leben aufgezeichnet wird, als dies tatsächlich der Fall ist. Auf diese Weise werden Missstände im gesellschaftlichen Leben gern kaschiert und tatsächliche Unzufriedenheit eher noch geschürt, als bekämpft.

Fazit zum Thema „Romanticise your Life“

Zusammenfassen lässt sich also sagen, dass es sich bei „Romanticise your Life“ um einen aktuellen Social-Media-Trend auf der Plattform TikTok handelt, der aber allmählich auch auf weitere Bereiche des täglichen Lebens überschwappt. Der Sinn hinter dem Ausdruck ist die Vorstellung, dass das eigene Leben doch an sich gar nicht so schlecht ist und man sich lieber mehr auf die positiven Aspekte fokussieren sollte.

Mit dem Ausdruck „Romanticise your Life“ sind unter anderem die Begrifflichkeiten „Live your Passion“ und „Normalize 9 to 5“ verwandt. Während „Live your Passion“ dazu animiert, nach den eigenen Vorstellungen und Leidenschaften zu leben, stellt „Normalize 9 to 5“ eher eine Aufforderung dar, die Normalität mehr zu akzeptieren, beziehungsweise diese wieder populärer zu machen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert