Was bedeutet die Abkürzung „ICYMI“ ausgeschrieben auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung

ICYMI Bedeutung auf deutsch und ausgeschrieben, Übersetzung


Die Abkürzung „ICYMI“ bedeutet ausgeschrieben: „in case you missed it“ und bedeutet auf deutsch: „Falls du es verpasst hast“ oder „Falls ihr es verpasst habt“. Es kann aber auch im deutschen bedeuten: „Falls du das nicht mitbekommen hast“ oder „Falls ihr das nicht mitbekommen habt.“

Was bedeutet „ICYMI: In Case you missed it“ genau? Bedeutung auf deutsch

Mit ICYMI wird meist eine Nachricht eingeleitet. Beispiel: „ICYMI, x ist passiert.“ oder „ICYMI, hier ist ein neuer Beitrag von Y“. ICYMI wird aber auch am Ende einer Nachricht geschrieben. Beispiel: „Hier ist der Link zu …, ICYMI.“

ICYMI am Anfang oder Ende einer Nachricht ist ein Hinweis darauf, dass dem Absender der Empfänger der Botschaft wichtig ist. Denn auch, wenn der oder die andere, die Nachricht oder Information schon kannte, so steht ICYMI für „Hey, ich hab an dich gedacht!“ Es ist also ein kleiner netter Service.

Es kann aber auch vorkommen, dass jemand Informationen oder Links verbreitet, die dem Empfänger oder der Empfängerin eigentlich schon bekannt sind. Hier könnte die Absicht dahinter stecken, dass jemand etwas teilen möchte, dass er spannend oder relevant findet. Außerdem könnte es sein, dass jemand so eine gemeinsame Basis für ein Gesprächsthema schafft, weil er darüber reden will.

ICYMI kann aber auch von Versendern in dem Sinne verwendet werden, dass sie Informationen mit dem Hinweis „ICYMI“ verschicken, die sie wichtig finden. Hier steckt die Absicht dahinter, dass Publisher (Veröffentlicher von Inhalten im Internet) ihre Zuschauer, Leser oder Fans über etwas informieren wollen. Hier erfüllt ICYMI die Aufgabe, die Aufmerksamkeit von Zuschauern, Lesern und Teilnehmern eines sozialen Netzwerkes zu erregen. Dies passiert in der Hoffnung und Absicht, dass die Botschaft oder der Link sich verbreitet und etwas Aufmerksamkeit erhält. (Ob die versendete Botschaft oder Information dann wirklich wichtig war, müssen Zuschauer, Leser und Fans entscheiden.)

Eine dritte Verwendungsart von ICYMI ist es Selbstverständlichkeiten in einer Diskussion aufzuzählen. Beispiel: „ICYMI, der Euro wurde 2002 eingeführt“. Oder: „ICYMI, den Bitcoin gibt es erst seit 2009.“ (Anmerkung der Redaktion: So etwas zu schreiben, könnte angesprochene Diskussionsteilnehmer verärgern und ist damit einem sachlichen Austausch nicht zuträglich.)

Bedeutung: Wie ICYMI verwendet wird

In den sozialen Medien wird ICYMI auch mit Hashtag als #ICYMI geschrieben. Da Beiträge auf Twitter eine Zeichenbegrenzung haben, ist die Abkürzung ICYMI besonders effizient. Für ICYMI werden fünf Zeichen gebraucht, während für „in case you missed it“ 21 Zeichen gebraucht werden. (Also mehr als viermal so viele!)

Mit ICYMI am Anfang oder Ende einer Nachricht werden Informationen, Links zu Videos oder Links zu Artikel im Internet verbreitet.

ICYMI wird wie folgt ausgesprochen. Die Buchstaben werden einzeln auf englisch ausgesprochen: I C Y M I. (Auf deutsch: Ei Zie Wai M Ei (Bitte deutsch aussprechen.))

Eine deutsche Entsprechung für ICYMI gibt es nicht.

Eine falsche geschriebene Variante von ICYMI ist IYCMi.

Siehe auch: WBU, iirc, lol, rofl, thx

Weitere Bedeutung von ICYMI

„ICYMI“ ist der Name verschiedener englisch-sprachiger Online-Nachrichten-Magazine. Einen deutschen Ableger findest du auf Twitter hier: ICYMI_DE – Auf Facebook ist ebenfalls ein Nachrichten-Magazins namens ICYMI aktiv. Du findest es hier.

I.C.Y.M.I. ist ein Lied von Daya. Es ist auf dem Album „Sit Still, Look Pretty“ enthalten. Das Album wurde am 7. Oktober 2016 veröffentlicht.

ICYMI ist ein Lied von Cashinova.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert