Farben der Jodel-Beiträge – Was bedeuten sie?


Die Beiträge auf der Jodel-App können eine von sechs Farben haben:

  • Orange (Hex #FF9908)
  • Gelb (Hex #FFBA00)
  • Rot (Hex #DD5F5F)
  • Blau (Hex #06A3CB)
  • Grün (Hex #9EC41C)
  • Blau-Gräulich (Hex #8ABDB0) (Leicht desaturiertes Cyan – Limettengrün)

Farbe bei Jodel auswählen

Die Auswahl der Farben erfolgt zufällig. Jedoch gibt es einen Trick die Farbe zu ändern. Drücke das „+“, um einen neuen Beitrag zuerstellen. Drücke es solange, bis der neue Beitrag deine Wunschfarbe hat. (Das funktioniert übrigens auch, wenn du schon mit dem Schreiben deines Beitrages angefangen hast.)

Was bedeuten die Farben bei Jodel?

Laut Jodel, sollen die Farben die Vielfalt der Jodler und der Themen repräsentieren. Außerdem war der Gedenke hinter den Farben, eine farbenfrohe, fröhliche und bunte App zuerschaffen. Die Jodel-Betreiber behalten sich vor, Farben zu ändern, um Nutzer der Community näher zubringen oder um spezielle Feiertage zu feiern. Welche Feiertage wurde nicht verraten. Wir schlagen vor: May the 4th, 420 oder den Schniblo-Tag.

Übrigens: Die Farben haben keine tiefere Bedeutung. Sie machen die Beiträge einfach bunter, stehen nur dafür und für nichts anderes. Sie haben nichts mit Karma, der Entfernung oder vorangegangenen Beiträgen zutun.

Teils wird in den Jodel-Beiträgen selbst-referenziell die Farbe des Beitrages im Beitrag erwähnt – so zum Beispiel: #roterJodel oder #blauerJodel

Anmerkung der Redaktion: Farben machen die Beiträge unterhaltsam und spaßig. Stell dir Jodel in Schwarz-weiß vor, dann weißt du was Farben machen.

Anmerkung der Redaktion: Allgemein gilt, dass blau und grün beruhigend wirken. Grün steht für das Leben und die Natur. Blau steht für Frieden und Harmonie. Rot wirkt belebend und orange wirkt lebendig/freudig. Orange steht für Lebensfreude, Geselligkeit und Vergnügen. Ob die Bedeutung der Farben Rückschlüsse auf die Jodel-Beiträge erlaubt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Weitere Jodel-Worte: Kennst du DLRG, Möppes, Bellgadse, Justus und Lisa aus Australien?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert