„Yallah Goodbye“ von Summer Cem feat. Gringo (Lied, Inhalt, Bedeutung)


„Yallah Goodbye“ ist ein Lied von Summer Cem feat. Gringo. Produziert wurde es von Macloud, Mesh, Miksu und Sizzy & Young Mesh. (Miksu wird auch im Intro genannt.)

Die Veröffentlichung von „Yallah Goodbye“ erfolgte am 5. Juli 2019 um 0 Uhr. Das Lied erschien auf gängigen Streamingportalen.

„Yallah“ bedeutet auf deutsch „Auf gehts!“ oder „Los!“. Mehr über „Yallah“ erfährst du hier. Eine arabische gebräuchliche Verabschiedung ist „Yallabye“ / „Yallahbye“. „Yallah Goodbye“ ist da nur die Langform. „Yallahbye“ oder „Yallah Goodbye“ kann auf deutsch im Sinne von „Alles klar, machs gut“ oder „Los gehts, Tschüß“ verstanden.

„Yallah Goodbye“ von Summer Cem feat. Gringo

Am 2. Juli 2019 wurde das Lied auf den Social-Media-Kanälen von Banger Musik mit einem 15 Sekunden langen angeteasert. Der Teaser erschien in den YouTube-Stories, auf Facebook und Instagram.

Im Clip ist folgender Text zu hören:

„Rain drop, drop top“
„F*ck‘ deine Mutter in Gladbach“

Im Lied wird von Sample „I Like to Move It“ von Reel 2 Real verwendet. Das Lied selbst und der Beat sind weltweit bekannt. Auch im Animationsfilm Madagascar wurde „I Like to Move It“ verwendet. (Ob King Julien „Yallah Goodbye“ mögen würde? Was meinst du?)

Der Titel „Yallah Goodbye“ passt ganz gut zum Video. Denn im Video sind Summer Cem und Gringo zu sehen, wie sie Bentley fahren. (Dies ist auch schon im Teaser erkennbar.)

Was ein „Banger“ ist, erfährst du hier.

Was „Hareket“ auf deutsch bedeutet, erfährst du hier. „Oglum“ bedeutet „Junge“ auf deutsch. Mehr über „Oglum“ erfährst du hier.

Über „Yallah Goodbye“ von Summer Cem & Gringo

„Raindrop, drop top“ ist eine Anspielung auf Migos Lied „Bad and Boujee“. Im Lied singt der Chorus „Raindrop (Drip), drop top (Drop top)“. „Raindrop“ meint Wasser und der Ausdruck „Wasser“ steht unter anderem für Diamanten. Mehr über den Begriff „Drip“ erfährst du hier. „Drop Top“ ist englische Bezeichnung für ein Cabrio. „Drop Top“ meint hier ein zusammenfaltbares und ausfahrbares Dach.

Auch in der Zeile „Drip-Level Arktis (Drip)“ spiegelt sich Hip-Hop-Slang wieder. Mit „Drip“ ist das Aussehen gemeint. „Arktis“ ist eine Steigerung von „Ice“. Als „Ice“ werden Diamanten und Schmuck bezeichnet.

Sie spielen auf das Lied „Mr. Bombastik“ von Shaggy an: „Mister Bombastik – Super Soaker aus Plastik“. Auch erwähnen sie US-amerikanischen Hip-Hop-Produzenten Suge Knight: „Kafa Suge Knight“. „Kafa“ bedeutet auf deutsch „Kopf“ oder „Verstand“. Mehr über Kafa erfährst du hier.

Im Lied zählen Summer Cem und Gringo ihren Reichtum und Wohlstand auf. Sie nennen Marken wie Armani, Rolex und Versace.

Summer Cem fordert auch Gringo auf ihm Ot zu geben: „versene Ot“ Hier erfährst du mehr über Ot / Ott. Doch Gringo antwortet, dass das nicht geht, da selbst keins mehr hat: „Olmaz Cem, bendede yok“

Was „Tamam Tamam“ auf deutsch bedeutet, erfährst du hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert