Was bedeutet Ice / ICE? Bedeutung allgemein, im Slang, Rap & Hip-Hop


Das Wort „Ice“ hat verschiedene Schreibweisen und verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag erfährst du mehr.

Bedeutung „Ice“ im Rap, Hip-Hop und Slang

Als „Ice“ werden im Rap, Hip-Hop und Slang Diamanten und mit Diamanten- oder Brillanten-besetzte Schmuckstücke wie Ketten, Uhren, Ohrringe oder Ringe bezeichnet.

„Ice“ bedeutet auf deutsch „Eis“. „Ice“ als Bezeichnung für Diamanten und glänzende Schmuckstücke ist ein Vergleich und Bildnis. Denn genau wie Eis (engl. „Ice“) sind auch die Diamanten teils durchsichtig und glänzen. Eis und Diamanten haben eine ähnliche Optik.

Diamanten, teure Kleidung, teure Autos und Vergleiche mit Fußballstars sind im Hip-Hop und Rap oft verwendete Elemente und Themen. Sie dienen zur Darstellung von Erfolg, Reichtum und Wohlstand, aber auch zur Selbstüberhöhung.

Auch werden psychoaktive Substanzen in Kristallform als „Ice“ bezeichnet. Auch hier ist „Ice“ wieder ein Bildnis, dass für ähnliche Optik steht.

Der deutsche Rapper Summer Cem hat im Lied „Yallah Goodbye“ „Ice“ zu „Arktis“ gesteigert.

Weitere Synonyme für „Ice“ sind: Water, Raindrop, Drop und Drip. Ein weiteres Synonym für Schmuck ist „Bling Bling“.

Was bedeutet „Water“ im Rap, Hip-Hop und Slang?

Ein anderer Slangausdruck für Diamanten ist „Water“. „Water“ heißt „Wasser“ auf deutsch und ist halt Eis in einem anderen Aggregatzustand. „Water“ bzw. „Wasser“ steht mehr für das Fließen und den Überfluss. Deutsche vergleichbarer Sprüche sind „Der stinkt nach Geld“ oder „Dem kommt das Geld aus den Ohren“. Beide Sprüche stehen dafür, dass jemand sehr viel Geld, Reichtum und Wohlstand, sowie dass die Person das auch ausstrahlt! Es ist ihr anzusehen, nicht nur an der Kleidung, sondern auch am Auftreten, Charisma und Selbstbewusstsein. Siehe hier auch: Was bedeutet „Drip“?

„Wasser“ ist ein Lied von LGoony. Es wurde am 10. September 2015 veröffentlicht. Im Lied geht es, um Diamanten.

Ice im Rap und Hip-Hop (Bedeutung)

Nachfolgend findest du Beispiele für die Verwendung von „ICE“ / „Ice“ im Hip-Hop und Rap:

„ICE“ ist ein Lied von Shirin David. Es wurde am 4. April 2019 veröffentlicht. „ICE“ ist ein Lied über Reichtum und Wohlstand.

„Ice Ice Baby“ ist ein Lied von Vanilla Ice.

„Ice Cube“ ist ein US-amerikanischer Rapper. Sein Name bedeutet auf deutsch „Eiswürfel“, ist aber eigentlich die Bezeichnung für eine bestimmte Edelsteinsorte. Den Namen „Ice Cube“ hat der Rapper Ice Cube aber aus einem anderen Grund. Sein großer Bruder drohte ihm einst, dass er ihn in ein Tiefkühlfach stecke und ihn dann als Eiswürfel (Engl. „Ice Cube“) heraushole. Ice Cube begann dann den Namen „Ice Cube“ einfach zu benutzen. Mit bürgerlichem Namen heißt Ice Cube O’Shea Jackson.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Ice me Out“ ist ein Lied von Kash Doll.

„ICE“ ist ein Lied von Dardan.

„ICE“ ist ein Lied von Ecko.

„ICE“ ist ein Lied von Jon Z.

Was bedeutet „to ice“ auf deutsch? Verb, Übersetzung

Das englische Verb „to ice“ bedeutet unter anderem:

  • jemanden kalt machen (jemanden umbringen)
  • etwas kühlen
  • etwas eisen
  • einen Kuchen mit Glasur, Frosting oder Topping überziehen (z.B. einen Kuchen oder Muffin)
  • etwas glasieren

Weitere Bedeutung von ICE

„ICE“ bedeutet „Intercity-Express“. „ICE“ wird „I-C-E“ ausgesprochen. Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

„ICE“ steht als Abkürzung auch für“In Case of Emergency“. „In Case of Emergency“ bedeutet auf deutsch: „Im Notfall“. Damit ist z.B. ein Notfallkontakt gemeint, der kontaktiert wird, wenn ein Notfall (Unfall) passiert ist.

Allgemein bedeutet „Ice“ als Substantiv auf deutsch „Eis“. Im Hip-Hop und Rap ist es – wie schon oben beschrieben – eine Bezeichnung für Diamanten und Schmuck.

Psychoaktive Substanzen, die in Kristallform vorkommen, werden auch „Ice“ genannt. Sie haben eine gewisse optische Ähnlichkeit zu Eis bzw. Eiskristallen.

„ICE“ ist eine Serie über Diamanten und Diamantenhandel.

„ICE“ ist die Abkürzung für „Immigration and Customs Enforcement“, einer US-amerikanischen Behörde für Einwanderung.

„ICE“ bedeutet auch „Information and Cultural Exchange“, einer australische Einrichtung für globalen kulturellen Austausch.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.