Was ist „Ott“? Bedeutung und Definition erklärt


Der Ausdruck „Ott“ hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor:

Ott: Bezeichnung für Marihuana

„Ott“ ist ein türkischer Begriff  für Marihuana bzw. Gras. Statt „Ott“ wird teils auch „Ot“ gesagt. „Ott“ bedeutet auf türkisch „Unkraut“, „Kraut“ und „Gras“.

Verschiedene Rapper benutzen den Ausdruck „Ott“ in ihren Texten. Nachfolgend einige Beispiele:

  • K.I.Z. – Lied: „Hurra die Welt geht unter“ – Liedzeile: „Die Kühe weiden hinter uns, wir rauchen Ott, „
  • 187 Strassenbande – Lied: „Marioana“ – Liedzeile: „Wann wird das Ott legal?“
  • Azet – Lied: „Patte fließt“ – Liedzeile: „Mach‘ bisschen Patte mit Rap, doch mit Ott mehr“
  • SSIO – Lied: „Nuttööö“ – Liedzeile: „Der Ottticker schießt auf Kopfnicker-Beats“
  • Haftbefehl – Lied: „Chabos wissen wer der Babo ist“ – Liedzeile: „Baba Stani Ott“ („Baba“ bedeutet: gut; „Stani“ bedeutet: Standard; „Ott“ bedeutet Gras)

Nachname: Ott

Verschiedene Personen tragen „Ott“ als Nachnamen, so unter anderem die Sängerin Kerstin Ott („Die immer lacht“).

Mobilfunk: Over the top Content (OTT)

„OTT“ ist die Abkürzung für „Over the top content“. Als „Over the top content“ werden Daten bezeichnet, die ohne Involvierung eines Providers, übertragen und verschickt werden. Auch werden als „OTT“ Dienste bezeichnet, die das Netz belasten, aber an denen Netzbetreiber nichts verdienen. YouTube ist zum Beispiel ein Dienst, der Traffic verursacht, an dem Netzbetreiber aber nichts verdienen.

Weitere Bedeutung von OTT

„OTT“ ist die Abkürzung für „over the top“. „Over the top“ heißt auf deutsch: „zu viel des Guten“ oder „übertrieben“.

„OTT“ ist das Kfz-Kennzeichen des Landkreises Land Hadeln.

„Ott“ ist die Abkürzung für Ottawa, einer kandaischen Stadt in Ontario.

„Ott“ ist der ISO-Code der indigenen mexikanischen Sprache Temoaya Otomi. Sie wird von den Otomi gesprochen.

„OTT“ ist eine irischen Boy Band, die zwischen 1995 und 1008 kativ war.

„O.T.T.“ war eine Fernsehsendung für Erwachsene. „O.T.T.“ bedeutet „Over The Top“.

„OTT“ ist das Akronym von „Over the Top Wrestling“, einer irischen Wrestling-Firma.

„.ott“ ist das „OpenDocument Template Text“ Dateiformat.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Das „Ott-Zeichen“ ist ein Zeichen aus der Medizin, damit wird die Beugefähigkeit der Brustwirbelsäule geprüft.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.