Wer ist Jan Hoffmann? Bachelorette 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Jan Hoffmann ist ein deutscher Reality-TV-Teilnehmer.

Jan Hoffmann: Bachelorette 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Jan Hoffmann ist 31 Jahre alt und kommt aus Hannover.

Jan Hoffmann hat eine Schwester.

Jan Hoffmann arbeitet in der Firma seiner Familie, “Blumen Hoffmann” in Hannover. Jan Hoffmann ist Florist. Das Familienunternehmen “Blumen Hoffmann” existiert seit mehr als 40 Jahren und wird in dritter Generation geführt. (Insgesamt arbeiten 13 Familienmitglieder und in Summe 50 Mitarbeitern in der Firma.)

Als er 25 Jahre alt war, war er für zwei Jahre in Australien und machte dort “Work & Travel”.

Jan Hoffmann: Bachelorette 2022

Jan Hoffmann ist 2022 Kandidat in der RTL-Show “Die Bachelorette”. Die Bachelorette 2022 ist Sharon Battiste.

In der neunten Staffel waren nach der fünften Nacht der Rosen noch folgende Männer im Rennen:

Was ist die „Bachelorette“?

In der Datingshow Bachelorette („Junggesellin“) von RTL, produziert schon seit 2004, ringen mehrere Kandidaten um die Gunst einer attraktiven Singlefrau. Das Format hat der US-Sender ABC erfunden, er strahlte es erstmals 2003 aus. Ebenfalls von ABC stammt das spiegelbildliche Format „The Bachelor“, bei dem junge Frauen um die Gunst eines Singlemannes ringen. Dieses Format begann in den USA schon 2002, in Deutschland strahlte RTL die erste Bachelor-Staffel ab 2003 aus.

Konzept der Show

Bei der Bachelorette lernen sich die junge Frau und ihre Verehrer jeweils zu zweit und auch in Gruppendates kennen. Die Umgebung ist stets gehoben bis exotisch, die Drehorte waren bislang beispielsweise die Côte d’Azur und auch die schönsten Ferienregionen in Griechenland, Spanien und Portugal. Die Show lebt von der Selektion der anfangs über 20 Kandidaten, bis nur noch einer übrig ist. Dazu finden immer wieder Eliminationsrunden in einer „Nacht der Rosen“ statt. Die Bachelorette überreicht dann am Ende der Sendung je eine Rose an ihre Favoriten und fragt: „Nimmst du die Rose an?“ Es gibt stets weniger Rosen als Kandidaten, weshalb jemand ausscheidet. Die Kandidaten können auch von sich aus ausscheiden, indem sie auf die Frage mit „nein“ antworten. Das kommt aber nur äußerst selten vor.

Beginn und Unterbrechung der Bachelorette

In Deutschland läuft seit Mai 2022 die neunte Staffel der Bachelorette. Die erste Staffel strahlte RTL schon 2004 mit sieben Folgen aus, brach das Format aber danach wegen abnehmender Zuschauerzahlen ab. Eine Neuauflage mit Staffel 2 gab es ab 2014. Das Format ist grundsätzlich nicht unproblematisch, denn es gibt junge Männer, die im Laufe der Show feststellen, wie unangenehm der öffentlich ausgetragene Konkurrenzkampf sein kann. Da sich aber nur sehr selten jemand die Blöße gibt, freiwillig durch Ablehnen der Rose auszuscheiden, weichen manche der Kandidaten, die natürlich innerhalb der Staffel eine Peergroup bilden, auf Ersatzhandlungen aus. Sie amüsieren sich beispielsweise am Drehort miteinander und kümmern sich zu wenig um die Gunst der Bachelorette. Das war in den frühesten Folgen vor nunmehr fast zwei Jahrzehnten sogar noch stärker verbreitet, weshalb die Show anfangs weniger Zuschauer*innen als erhofft anzog. Inzwischen haben die Macher aber am Konzept gefeilt, wählen höchst sympathische Kandidat*innen aus und können erstaunliche Einschaltquoten verzeichnen. Bei den 14- bis 49-jährigen (werberelevanten) Zuschauer*innen liegt der gegenwärtige Marktanteil bei knapp 13 %.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Jan Hoffmann im deutschen Fernsehen:

  • 2022: Die Bachelorette (RTL)

Jan Hoffmann: Instagram

Instagram: jan2103

Auf Instagram hat Jan Hoffmann über 24.000 Follower. (Stand Juli 2022)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.