Was sind Instagram-Rapper? Instagram-Rap, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was sind Instagram-Rapper, Instagram-Rap, Bedeutung, Definition, Erklärung


Instagram-Rapper sind Rapper die ihre Musik und Tracks auf Instagram veröffentlichen.

Instagram-Rapper und Instagram-Rap: Bedeutung, Definition, Erklärung

Insbesondere Nachwuchs-Rapper nutzen Instagram als Plattform, um ihre Werke zu veröffentlichen.

Unter anderem wurde der Rapper Mero über Instagram bekannt. Seit 2017 ist er auf Instagram aktiv. (Siehe: Ya Hero Ya Mero, Wolke 10)

Warum Instagram? Instagram ist ein Medium, dass relativ frei von Schmutz ist und auf dem viele eine perfekte Welt zeigen. Das Medium Nummer 1 auf Instagram ist das Selfie, also die Selbstaufnahme. Das Selfie kann entweder als Foto oder Video veröffentlicht werden. Anstatt nun einfach nur ein Foto von sich selbst hochzuladen, kann eben auch die eigene Kunst mit den Followern geteilt werden.

Die Videos auf Instagram müssen nicht aufwendig produziert werden. Sie können einfach aufgenommen und veröffentlicht werden. (Wer dagegen auf YouTube Erfolg haben möchte, muss mehr Qualität bieten.) Diese verringerte Hürde macht es Jungrappern leichter ihre Werke zu veröffentlichen und eine Fanbasis aufzubauen, da sie schlichtweg weniger in die Technik investieren müssen.

Das Videoformat für Instagram folgt einer einfachen Logik. Zeige einen Ausschnitt von dir. In der Regel ist dies der Kopf und der Oberkörper und rappe los. Der Hintergrund und Ort sind egal. Ob man sitzt oder steht ist auch egal. Ob man im Zug, auf der Straße oder im Auto sitzt, ist auch egal. – Solch ein Video ist echter als jeder aufwendige Dreh. Das ist gut, denn im Rap geht es oft um Realness.

Das Instagram-Video-Format erlaubt es Rappern auch Videos ohne Skripte und Absprachen zu veröffentlichen. Sie können einfach aufnehmen und veröffentlichen, was ihnen gerade durch den Kopf geht.

Kritik am Instagram-Rap: Die geringe Hürde für eine Veröffentlichung für ein Instagram-Rap-Video führt aber auch dazu, dass jede Qualität veröffentlicht wird. Jeder kann sich ausprobieren. Das ist gut und schlecht. Es ist gut, weil so jeder seine Rap-Versuche zeigen kann. Es ist schlecht, weil eben so auch Videos veröffentlicht werden, die Cringe sind und für die man sich später schämt. (Denn eine Qualitätskontrolle gibt es nicht.)

Übrigens: Seit 2012 wird Instagram Rap in Deutschland populär. Laut Google Trends steigen die Suchnachfragen nach „Instagram Rap“ und „Instagram Rapper“ seit 2012 an.

Instagram Rapper: unsympathischTV

„Instagram Rapper“ oder „Instagram Rap“ ist ein Format vom YouTuber unsympathischTV. In diesem Format stellt unsympathischTV jeden Sonntag Instagram-Videos von Nachwuchs-Rapper auf seinem YouTube-Kanal vor und bewertet sie.

Das besondere daran, während die Nachwuchs-Rapper recht wenig Aufmerksamkeit erhalten, folgen unsympathischTV mehr als 2 Millionen Menschen. Das bedeutet, wenn unsympathischTV einen Rapper in einem Video zeigt und bewertet, kann dies einen Zuwachs an Aufmerksamkeit, Zuschauer und im besten Fall einen Hype auslösen.

Solch ein Hype entstand beim Rapper Sääftig. UnsympathischTV zeigte das Video „Dirndl Weed“ von Sääftig. Dies sorgte dafür, dass die Lied, was vorher nur wenige tausend Aufrufe hatte, innerhalb eines Tages mehrere hunderttausend Aufrufe erhielt.

Instagram-Rap und Instagram-Rapper: Fazit und Bedeutung

Wer sich Feedback für seine Musik und seinen Rapstil einholen möchte, muss sich einfach nur aufnehmen, das Video auf Instagram veröffentlichen, die richtigen Hashtags nutzen und auf die ersten Reaktionen warten. Das kann der Anfang einer Rapkarriere sein. Im Glücksfall werden YouTuber wie unsympathischTV auf das Video aufmerksam und teilen es mit anderen.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Hand aufs Herz: Ein Video wird nicht reichen. Wer jede Woche oder jeden Tag ein Video veröffentlicht, arbeitet aktiv an seinem Erfolg. Instagram ist hierfür das perfekte Medium, denn täglich werden neue Inhalte vergeschlagen. Warum sollte man nicht selbst in diesen Vorschlägen eines Tages auftauchen? Viel Glück!

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.