Was ist Wokeness? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Wokeness, Bedeutung, Definition, Erklärung


Wokeness ist ein englisches Substantiv mit der Bedeutung „aufmerksam gegenüber Vorurteilen und Diskriminierung“, das ursprünglich aus der afroamerikanischen Umgangssprache stammt.

Seit den 2010er Jahren umfasst es ein breiteres Bewusstsein für soziale Ungleichheiten wie Sexismus und wurde auch als Abkürzung für linke Ideen im Zusammenhang mit Identitätspolitik und sozialer Gerechtigkeit verwendet, z. B. für das Konzept des weißen Privilegs und der Wiedergutmachung der Sklaverei für Afroamerikaner. Auch die Begriffe „Woke Capitalism“ und „Woke-Washing“ sind aufgekommen, um Unternehmen zu beschreiben, die ihre Unterstützung für progressive Anliegen als Ersatz für echte Reformen signalisieren.

Siehe: Was bedeutet „woke“?

Geschichte und Bedeutung: Wokeness

Während das Wort in verschiedenen Kontexten innerhalb schwarzer amerikanischer Gemeinschaften verwendet wurde, von einer verbalen Überlebenstaktik, die vor einer drohenden Gefahr warnte, bis hin zur Prominenz in den sozialen Medien, hat sich „wokeness“ oder „woke“ für viele zu einem Etikett und einer Lebensweise entwickelt, die viele anstreben – und auf die sie achten müssen, wenn sie durch die Unsicherheiten einer modernen Welt navigieren.

Der Begriff selbst – der 2014 nach dem von der Polizei verübten Mord an Michael Brown in Ferguson, Mo., bekannt wurde – entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Schlagwort für schwarze Amerikaner, um sich vor Bedrohungen ihrer Gemeinschaften und ihrer Identität in Acht zu nehmen. Jahrhundert als Schlagwort für schwarze Amerikaner, um auf die Bedrohungen ihrer Gemeinschaften und ihrer Identität zu achten. Von da an wurde es zu einer Aussage, die bedeutet, dass man sich der Ereignisse und Handlungen der Menschen um einen herum politisch und sozial bewusst ist.

Wie die mit ihm verwandte „Cancel Culture“ und die Abspaltung der „Political Correctness“ bedeutet „Woke„, dass man sich der Probleme im Zusammenhang mit sozialer und rassischer Gerechtigkeit bzw. deren Fehlen bewusst ist, was wiederum zu einer Reaktion der Öffentlichkeit führt. Vor 2014 war die Aufforderung, wach zu bleiben, für viele Menschen ungehört. Aber 2014 wurde ’stay woke‘ plötzlich zum mahnenden Schlagwort der Black Lives Matter-Aktivisten auf der Straße, das in einem abschreckenden und spezifischen Kontext verwendet wurde: um nach Polizeibrutalität und ungerechten Polizeitaktiken Ausschau zu halten.

Größere Bekanntheit erlangte der Begriff durch seine Verwendung in der Populärkultur, z. B. in dem Lied Redbone von Childish Gambino alias Donald Glover. Mit der zunehmenden Präsenz der Black-Lives-Matter-Bewegung sowie dem jüngsten Aufschwung anderer sozialer Bewegungen, darunter #MeToo, #Time’s Up und LGTBQ+-Rechte, ist „woke“ zu einem Begriff geworden, der verwendet wird, um sich für einen effektiven und umfassenden sozialen und systematischen Wandel einzusetzen. Mit dieser Konnotation der Wachsamkeit, des Aufwachens gegenüber dem eigenen Unverständnis gegenüber den jüngsten Ereignissen, zielen die Konzepte hinter „wokeness“ darauf ab, den Menschen bewusst zu machen, was um sie herum geschieht – und eine Grundlage dafür zu schaffen, wie sie für die Zukunft besser informiert sein können.

Phänomen Wokeness: Erklärung, Definition

In den letzten Jahren hat sich der Begriff jedoch zusammen mit dem Begriff „politisch korrekt“ zu einer Gelegenheit für diejenigen entwickelt, die sich für ein beliebiges soziales Thema verbünden wollen. Von BLM bis zur vierten Welle des Feminismus wollen diese Menschen eine öffentliche Anerkennung [oder] eine soziale Bestätigung der Arbeit, die sie geleistet haben, um in diesen Fragen so verständnisvoll zu sein, und zögern nicht, die Chance zu ergreifen, diejenigen herauszufordern, die sich ihren neu gefundenen Ansichten widersetzen. Mit dieser Denkweise hat sich der Akt des „Woke-Seins“ von einer Ein-Wort-Zusammenfassung linker politischer Ideologie, die sich auf die Politik der sozialen Gerechtigkeit und die kritische Rassentheorie konzentriert, zu einem Schwerpunkt der Kampagne entwickelt und nicht mehr zu den eigentlichen Themen, die zur Debatte stehen.

Bei der Beanspruchung von Wokeness geht es oft darum, das oberflächliche Erscheinungsbild eines fortschrittlichen Idealismus aufrechtzuerhalten, ohne die wirkliche Arbeit zu leisten, um die Systeme der Unterdrückung zu verstehen und zu verändern. Diejenigen, die sich vor allem mit rechtskonservativen Idealen identifizieren, haben diese Idee des „Wokeness“ auch durch politische Verleumdung übernommen, indem sie diejenigen, die sich um kulturelle Korrektheit bemühen, wenn es um soziale und rassistische Fragen der heutigen Zeit geht, eher als elitär denn als aufrichtig betrachten.

Anstatt das Konzept der „Wokeness“ rundheraus abzulehnen, behaupten die heutigen Kritiker oft, dass sie das Wort als Zeichen von Überheblichkeit und „kulturellem Elitismus“ ablehnen. Die Kritik an der ‚Woke-Kultur‘ ist zu einer Möglichkeit geworden, den Opferstatus für sich selbst zu beanspruchen, anstatt anzuerkennen, dass andere diesen Status mehr verdient haben. Die Idee, woke zu sein und zu bleiben, hat sich von ihrer ursprünglichen Bedeutung entfernt; sie hat sich von der Unterstützung der BLM und ähnlicher Bewegungen zu einer Grundlage für Argumente darüber entwickelt, wie woke eine Person oder Gruppe gegenüber einer anderen ist. Anstatt Menschen zusammenzubringen, um ein gemeinsames Verständnis zu erreichen, treibt diese Verzerrung des Begriffs „Wachsamkeit“ Aktivisten gegeneinander auf, um zu messen, wie viel wacher ein Einzelner oder eine Gruppe war als die anderen.

Das Konzept, wach zu sein – und zu bleiben – bedeutet jedoch nicht nur, aus den eigenen vergangenen Handlungen, Erfahrungen oder Verhaltensweisen in Bezug auf ein bestimmtes soziales Thema zu lernen, sondern auch, dass sich die Bewegung tatsächlich auf diese Themen und die von ihnen betroffenen Menschen konzentriert. Auch wenn es den Anschein hat, dass die Verstärkung der eigenen Verbundenheit als Hauptgesicht der Bewegung andere inspirieren wird, schließt dies letztendlich diejenigen aus, die von diesen Themen betroffen sind, sowie die Befürwortung der Sache selbst. Indem man jedoch die von diesen sozialen Problemen Betroffenen zum Gesicht der jeweiligen Bewegung macht, ermöglicht man ihnen, dass diese Probleme anerkannt werden, und fördert schließlich weitere Aktionen der Öffentlichkeit, während man gleichzeitig den Menschen um sie herum beibringt, was es bedeutet, ein Verbündeter und ein „Woke“ zu sein. Die jüngste Revolution des ‚Woke‘ rollt nicht mit den Augen über weiße Menschen, die sich um Rassenungerechtigkeit sorgen, aber sie verengt sie über diejenigen, die sich übereifrig mit den Emblemen und dem Sprachgebrauch des Kampfes identifizieren. Ein Verbündeter zu sein bedeutet, sich für andere einzusetzen – aber oft bedeutet es auch, die eigene Stimme des Verbündeten zu verstärken oder eine weiße Person in den Mittelpunkt einer Bewegung zu stellen, die von schwarzen Aktivisten gegründet wurde, oder einen Mann zu feiern, der Frauenrechte unterstützt, während Feministinnen selbst als Männerhasserinnen angegriffen werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert