Was bedeutet „üppig“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet üppig, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort „Üppig“ kann verwendet werden, um etwas zu beschreiben, das reichlich oder im Überfluss vorhanden ist. Mit anderen Worten, es gibt eine große Menge von dem, worauf man sich bezieht. Das kann etwas Positives sein, wie im Fall von üppigem Laub oder einer üppigen Ernte. Es kann auch zur Beschreibung einer negativen Situation verwendet werden, z. B. wenn jemand auf den „zügellosen Drogenkonsum“ hinweist.

Was bedeutet „üppig“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Begriff „üppig“ kann auch verwendet werden, um eine übermäßige Menge von etwas zu beschreiben. In diesem Fall könnte er eine negative Konnotation haben, wie im Fall von „üppigen Ausgaben“. Er kann aber auch im positiven Sinne verwendet werden, z. B. wenn man ein Übermaß an Freundlichkeit oder Liebe findet.

Im Allgemeinen wird das Wort üppig verwendet, um etwas zu beschreiben, das in großen Mengen vorhanden ist. Ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist, hängt vom Kontext ab, in dem es verwendet wird.

Wortherkunft: üppig

Im Mittelhochdeutschen bedeutete das Wort ursprünglich überflüssig und nutzlos, aber heute hat es eine positive Bedeutung, reichlich oder die von in Mengen vorhanden. Eigentlich wird der Begriff üppig heute verwendet, um etwas tatsächlich üppig oder im Überfluss vorhandenes zu beschreiben.

Die Etymologie des Wortes „üppig“ leitet sich von dem altenglischen Wort „lēas“ ab, das „nutzlos“ oder „überflüssig“ bedeutet. Das Wort „üppig“ bezeichnete ursprünglich etwas, das üppig war oder über das hinausging, was notwendig oder erforderlich war. Im Laufe der Zeit verlagerte sich die Bedeutung von „üppig“ dahin, dass es sich auf einen Überfluss oder eine Überfülle von etwas bezog, oft auf Vegetation. Das Wort „üppig“ wird heute verwendet, um etwas zu beschreiben, das grün, grün und blühend ist.

Synonyme und Antonyme von üppig auf Deutsch

Üppig heißt auf Englisch „Lush“ und ist ein Wort mit vielen Synonymen im Deutschen, darunter „reichlich“, „reichlich“ und „wimmelnd“. Es kann auch verwendet werden, um etwas zu beschreiben, das ähnlich ist oder aussieht wie etwas anderes.

Weitere Definition von üppig

Das Wort „üppig“ hat viele verschiedene Definitionen und Bedeutungen. Es kann verwendet werden, um etwas zu beschreiben, das voll und luxuriös ist, oder es kann einfach bedeuten, dass etwas grün und üppig ist. Es kann auch verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der voller Leben und Energie ist.

Üppig = In reichhaltiger Fülle vorhanden

Üppig ist ein Wort, das verwendet wird, um etwas zu beschreiben, das in reicher Fülle vorhanden ist. Ein Synonym für üppig wäre „abundant“. Ein Beispiel für die Verwendung dieses Wortes im Kontext wäre: „Die Blumen im Garten sind so üppig.“ Das bedeutet, dass es viele von ihnen gibt und sie sehr üppig sind.

Er kann verwendet werden, um eine Landschaft, einen opulenten Lebensstil oder etwas anderes zu beschreiben, das extravagant schön oder üppig erscheint. Einige Synonyme für üppig sind: extravagant, üppig, luxuriös und dekadent.

Dieses Wort wird oft in einem positiven Kontext verwendet, da es für ein reichliches Maß an etwas steht. Es kann aber auch verwendet werden, um zügelloses Wachstum oder Übernutzung zu beschreiben.

Bedeutungen – Verschiedene Beispiele

Üppig hat viele Bedeutungen, aber im Kern bezieht es sich auf etwas, das voll, üppig und überschwänglich ist. Ein üppiges grünes Feld ist zum Beispiel ein Feld voller üppiger, gesunder Gräser. Auf Menschen angewandt kann es bedeuten, dass sie extravagant oder exzessiv in ihren Maßnahmen sind. In anderen Formen kann es bedeuten, dass etwas in Hülle und Fülle wächst oder gedeiht, wie z. B. ein wucherndes Unkraut. Letztendlich definiert das Wörterbuch es als „eine übermäßig luxuriöse oder prächtige Situation oder Sache“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert