Was ist ein Basic Girl? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Basic Girl, Bedeutung, Definition, Erklärung


Unter einem Basic Girl versteht man junge Frauen, welche sich stark auf sozialen Medien wie Instagram oder Tik-Tok profilieren. Sie tragen üblicherweise stets Markenkleidung und sind stark geschminkt, versuchen dabei jedoch natürlich zu wirken. Gerne posten sie Fotos und Videos aus ihrem Leben, vor allem von all den Dingen die sie erleben. Beinahe zwingend gehört der Kaffeegenuss zur Selbstdarstellung eines Basic Girls. Dieser wird bevorzugt mit einem Becher der Kaffeekette Starbucks gezeigt. Häufig vermittelt ein Basic Girl auch den Wunsch, nachhaltig zu leben. Dementsprechend wird dieses Thema auch häufig in geposteten Bildern verarbeitet, jedoch ohne wirklich tiefergehende Wirkungen mit sich zu bringen.

Was ist ein Basic Girl? Ausstattung, Ästhetik, Bedeutung, Definition, Erklärung

Basic Girls verfügen meist über ein sehr ähnliches Äußeres, welche auch mit einer beinahe uniformartigen Kleidungs- und Accessoire-Wahl einhergeht. Zu der Grundausstattung gehören ein Rucksack von Fjällraven, weiße Turnschuhe von Nike (als Alternative dazu sind auch Vans geeignet) im Sommer, braune Lederstiefel im Winter, blaue Jeans von Levi´s, weiße Tops und natürlich große bunte Haargummis, welche auch als Scrunchies bekannt sind. Bei der Handywahl muss es natürlich ebenfalls das teuerste Markenprodukt sein: Ein iPhone. Ganz allgemein kann gesagt werden, dass ein Basic Girl stets teurer Markenkleidung den Vorzug geben wird. No-Name-Produkte sind nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Ergänzt wird die Ausstattung von einem Basic Girl durch nachhaltige und umweltbewusste Produkte. Dazu gehören eine Trinkflasche aus Glas, Mehrwegbecher und natürlich modisch bunte Strohhalme aus Glas. Dabei handelt es sich jedoch mehr um Modetrends, als um ein tatsächliches Umweltbewusstsein der Basic Girls. Denn Umweltschutz ist „in“ und muss daher gezeigt werden.

Siehe auch:

Die Selbstdarstellung von Basic Girls

Einer der wichtigsten Punkte im Leben eines Basic Girls ist, wie sie von anderen wahrgenommen wird. Ihr Wunsch ist, dass die ganze Welt verliebt in sie ist. Daher versucht ein Basic Girl stets ihr Äußeres möglichst gut in Szene zu setzen. Gerne wird dazu die Levi´s Jeans für hautenge Leggins eingetauscht. Auf den geposteten Fotos und Videos muss dann natürlich gut sichtbar sein, dass ihr Hintern schlank und knackig ist – das perfekte Zeichen für eine gesunde und umweltbewusste Ernährung. Auch die Haare müssen immer möglichst optimal in Szene gesetzt werden. Häufig wechselnde Haarfarben sind hier keine Seltenheit. Selbstverständlich ist es ebenfalls nötig, den gehobenen Lebensstil zur Schau zu stellen. Dazu gehören Markenartikel ebenso wie regelmäßige Besuche in noblen Restaurants, Shopping-Tage oder der schnelle Kaffee zwischendurch bei Starbucks.

Psychische Probleme welche mit dem Leben als Basic Girl einhergehen
Basic Girls tragen dazu bei, die gesamte Gesellschaft zu prägen. Es wird von jungen Frauen erwartet, dass sie stets perfekt aussehen, gleichzeitig erfolgreich in Ausbildung und / oder Beruf sind und daher über unbeschränkte finanzielle Mittel verfügen. Sie sollen sich für unsere Umwelt einsetzen und neben ihren sonstigen Tätigkeiten auch noch genügend Zeit für sportliche Ertüchtigung finden. Basic Girls ordnen sich diesen Anforderungen vollkommen unter. Es ist keine Seltenheit, dass junge Frauen an dieser Art des Erfolgsdrucks zerbrechen. Schließlich kann es eine enorme psychische Belastung darstellen, stets glücklich und gut gelaunt, erfolgreich und kämpferisch zu wirken, egal wie die tatsächliche persönliche Situation aussieht. Kommen zu diesen Problemen noch negative Kommentare in den sozialen Medien hinzu, ist eine seelische Überbelastung beinahe vorprogrammiert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.