Mit dem Begriff Instagram Baddie wird ein Stereotyp der sozialen Online-Netzwerke bezeichnet. Geläufiger ist die Kurzform Insta Baddie. In erster Linie wird der Begriff mit der Ästhetik der Instagrammer sowie Beauty-Gurus auf YouTube in Verbindung gebracht. Es beschreibt sowohl eine Person auf der sozialen Plattform Instagram, die von ihren Followern als cool, attraktiv und begehrenswert angesehen wird, als auch die Ästhetik, an der sich diese Personen bedienen.
Was ist ein Instagram Baddie / Insta Baddie? Bedeutung, Definition, Erklärung
In der Regel ist diese Person weiblich und jung. Populär wurde der Begriff zwischen 2016 und 2017, etwa zeitgleich mit dem oftmals synonym verwendeten Begriff Instamodel. Mittlerweile ist das Phänomen nicht nur auf Instagram beschränkt, sondern wird unter dem Namen Baddie auch in Bezug auf andere Plattformen wie YouTube oder ohne Bezug zum Internet genutzt.
Was bedeutet „Instagram Baddie“ / „Insta Baddie“?
Das Wort Insta Baddie setzt sich aus zwei Substantiven zusammen. Als Neologismus der Jugend- und Onlinesprache ist es mittlerweile in den umgangssprachlichen Gebrauch übergegangen, wird jedoch immer noch vorrangig von Subkulturen verwendet.
Insta ist die Kurzform von Instagram, einem werbefinanzierten Onlinedienst zum Teilen und Anschauen von visuellen Inhalten. Baddie ist die Ableitung des englischen Verbs bad (zu Deutsch: böse). Mit dem hinzugefügten Zusatz ie ergibt es ein Substantiv. Der englischen Rechtschreibung folgend wird der zusätzliche Buchstabe d eingefügt, welches lediglich die Syntax (Wortbau) verändert.
Eine Baddie ist üblicherweise eine bad person (zu Deutsch: Bösewicht), wobei das Wort bad in diesem Zusammenhang cool bedeuten soll. Das Phänomen, das eine zuvor abwertend gemeinte Bedeutung eines Wortes von einer bestimmten Gruppe aufgegriffen und neu definiert wird, ist nicht neu und wird Melioration genannt. Ein solcher Bedeutungswandel des Wortes erfolgte in Bezug auf Insta Baddie.
Was bedeutet Instagram Baddie / Insta Baddie? Bedeutung, Definition, Erklärung
Ursprünglich nur verwendet, um auf Personen auf Instagram zu verweisen, wird der Begriff heute weitläufiger und auch außerhalb von sozialen Online-Plattformen genutzt. Auch eine junge YouTuberin mit charakteristischem Make-Up-Look einer Insta Baddie kann möglicherweise so benannt werden.
Da viele positive Eigenschaften mit dieser Bezeichnung assoziiert werden, empfinden es vor allem Jugendliche und junge Frauen als erstrebenswert Insta Baddie zu werden. Insta Baddie Make-up und Insta Baddie Poses sind populäre Suchbegriffe für Onlinesuchmaschinen geworden. In bestimmten Kreisen gilt eine Insta Baddie als begehrenswert, schön, interessant und vor allen Dingen cool.
Typischerweise postet eine Insta Baddie viele Fotos von sich selbst. Manchmal besteht der Account nur aus Selfies der betreffenden Person. Make-up, Frisur und Outfits sind an die jeweiligen, wechselnden Trends angepasst. Die Ästhetik einer Insta Baddie konzentriert sich hauptsächlich auf konventionelle Schönheitsstandards und popkulturelle Referenzen, darunter die Styles von den international bekannten, US-amerikanischen Reality-TV-Stars Kim Kardashian und Kylie Jenner.
Die charakteristischen Outfits einer Insta Baddie bestehen aus Jeans mit weitem Bein, Crop Tops, Boyfriend-Hoodies oder femininen Cardigans, klobigen Sneakern, Schlaghosen, teure Schuh- und Kleidungsmarken, Hoodies, Creolen oder Halsbänder. Insta Baddies legen Wert auf üppige, geschminkte Lippen, dichte Aufgenbrauen, künstliche Wimpern sowie lange und lackierte Fingernägel. Das Gesicht wird entsprechend den Schönheitsidealen mit Make-up und Highlighter konturiert. Zusätzlich kommen naturgetreue oder farbige Perücken zum Einsatz.
Oftmals wird der Begriff Instamodel synonym zu Insta Baddie verwendet. Instagrammer, die Instamodel oder Insta Baddie genannt werden, haben mehrheitlich das Ziel als Influencer oder Modell für Online-Werbung zu arbeiten. Viele beliebte Insta Baddies arbeiten als Markenbotschafterin und vermarkten auf ihren Accounts Produkte. Bekannte Auftraggeber sind Firmen der Schönheits- und Wellnessbranche sowie Modeunternehmen. Insbesondere die Unternehmen Fashion Nova, Shein, Boohoo und Zaful investieren in Werbekampagnen, die Instagrammer für sie ausführen.