Was ist der „Sober October“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist der, sober October, Bedeutung, Definition, Erklärung


Beim „Sober October“ geht es darum im ganzen Monat Oktober keinen Alkohol zu trinken.

Was ist der „Sober October“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das englische Wort „sober“ bedeutet auf deutsch „nüchtern“. Übersetzt auf deutsch bedeutet „Sober October“ also „Nüchterner Oktober“.

Regeln für den „Sober October“:

Es gibt nur eine Regel:

1. Trink keinen Alkohol im Oktober.

Trinke kein Bier, verzichte auf Wein. Verzichte auf Mixgetränke. Verzichte auf Schnaps. Bleib trocken!

Geh trotzdem auf Partys und zu Freunden. Bleibe hart, wenn dir Alkohol angeboten wird. Lerne „Nein“ zu sagen.

Warum sollte man beim „Sober October“ mitmachen? Gründe

Alkoholkonsum kann problematisch werden, ohne das man es merkt. Eine Pause von wenigen Wochen – ähnlich wie das Fasten – kann die eigene Wahrnehmung des Trinkverhaltens ändern. Die Zeit des „Sober October“ sollte daher dafür genutzt werden, dass eigene Wohlbefinden und die eigenen Gewohnheiten zu reflektieren.

Der größte Vorteil beim „Sober October“ ist, dass man am Tag nach einer Party keinen Kater hat und nicht ausnüchtern muss. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man keinen Filmriss (Blackout) hatte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der eigene Körper vom Krafttraining uneingeschränkt profitieren kann, da Wachstumsphasen nicht durch Alkohol unterbrochen werden.

Wer am „Sober October“ teilnimmt, lernt „Nein“ zu sagen. Denn man wird ziemlich viele Angebote ablehnen müssen.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, hinterfragt, warum er oder sie überhaupt Alkohol braucht: Dient er der Entspannung, zum Aufdrehen oder zum Locker werden? Falls ja, sollte sofort die nächste Frage gestellt werden: Warum schaffe ich das nicht ohne Flasche? Was hemmt mich?

Ein weiterer Grund für die Teilnahme am Sober October ist, dass man Geld spart. Man gibt nämlich kein Geld mehr für alkoholische Getränke aus.

Auf Alkohol zu verzichten, verbessert die Ernährung. Alkohol ist nicht besonders Nährstoffreich und was man im angetrunkenen Zustand so zu sich nimmt, ist es meistens auch nicht. (Es ist meistens schön fettig.)

Letztlich ist Nüchternheit auch Self-Care.

Sober October: Nüchtern im Club

Wer nüchtern feiern wird, wird seine Freunde und die Anwesendenen im Club anders wahrnehmen.

Anmerkung der Redaktion: Der Autor war einmal nüchtern im Club. Was man nüchtern für Gerüche wahrnimmt, ist nicht schön. Die Leute stanken schlimm nach Schweiß. Gespräche mit Betrunkenen machen wenig oder viel Spaß. Entweder die Leute sind lustig und benehmen sich wie Kinder oder sie sind schon so zu, dass sie einen Kontrollverlust erleiden oder aggressiv werden.

Gesundheitliche Gründe für den Sober October:

Wer auf Alkohol verzichtet, nimmt seinen Körper anders und besser wahr. Die meisten kennen es nämlich, dass es manchmal gar nicht so leicht ist angetrunken zu entscheiden, dass man jetzt mit dem Trinken aufhört. In Folge trinkt man eher zu viel.

Alkohol macht dick! Alkohol enthält viele Kalorien und regelmäßiger Konsum zeigt sich dann entsprechend am Gewicht. Bei Männer gibt es hier den berühmtem Bierbauch.

Verzichtest du (einige Wochen) auf Alkohol, so wird sich deine Haut verbessern. Sie wird gesünder aussehen. Dein Immunsystem wird stärker. Denn Alkohol dehydriert den Körper.

Der Verzicht auf Alkohol kann die psychische / geistige Gesundheit steigern. Jemand kann emotional stabiler werden. Auch das Gedächtnis kann besser werden.

Der Schlaf wird durch Alkohol gestört und ist weniger erholsam. Wer nüchtern zu Bett geht, wird wesentlich erholter aufwachen.

Ferner gilt, dass zu viele Menschen an einer Alkoholvergiftung sterben oder Alkoholiker werden. Dies zu verhindern, sollte Ziel der Gesellschaft sein.

Unterm Strich gilt: Jeden Tag an den man keinen Alkohol trinkt, ist ein guter Tag für die Gesundheit.

Siehe auch:

Ursprung von Sober October

Die Idee und das Vorhaben des „Sober October“ geht auf eine australische Initiative und Spendensammlung zurück. Diese hatte das Ziel, dass die Teilnehmer einen Monat keinen Alkohol trinken. Teilnehmer der Initiative sollen Geld sammeln und es der „Life Education Australia“ spenden.

Mittlerweile gibt es die Initiative auch in Groß-Britannien. Dort heißt sie „Go Sober for October“.

Verbreitung: Sober October

2022 nimmt der bekannte YouTuber Ron Bielecki am Sober October teil. Dies ist auffällig, da er eigentlich in den Jahren 2021 und 2022 für seine Exzesse bekannt wurde. In einem am 28. September 2022 veröffentlichten Video teilte Ron Bielecki mit, dass er meine, dass er es mit seiner Feierei übertrieben hat und er die Liebe am Sport verloren habe.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert