Was bedeutet „Tijara“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


Der arabische Ausdruck „Tijara“ (تجارة) bedeutet auf deutsch: Handel, handeln oder Geschäfte machen. Auch auf Farsi, also in der persischen Sprache, ist der Ausdruck Tijara in der Bedeutung bekannt.

Im deutschen Rap und Hip-Hop ist „Tijara“ teils der Handel mit Drogen gemeint, also das Dealen.

Auf türkisch heißt „handeln“: „hareket“

Das Wort „Tijara“ sollte nicht mit dem Wort „Tiara“ verwechselt werden. Als die Tiara ist Papstkrone bekannt, die eine dreifache Krone ist und aus drei Kronen besteht. Sie steht für die Macht des Papstes: Vater der Fürsten und Könige, Oberhaupt der Welt und Stellvertreter Christi.

Verbreitung des Wortes „Tijara“ im Rap

In der Rapszene ist das Wort „Tijara“ geläufig und verbreitet. Unter anderem verwenden es folgende Künstler:

  • Seyed – Lied: „Tijara im Pyjama“ – Liedzeile: „Ich mach‘ Tijara im Pyjama“
  • Nimo – Lied: „Flouz kommt Flouz geht“ – Liedzeile: „Also kam mir der Gedanke scheiß auf Tijara mit Drogen“
  • Haftbefehl – Lied: „Ich rolle mit meim Besten“ – Liedzeile: „Mit Tijara und verkauft mehr Hähnchen als Wienerwald“
  • Majoe – Lied: „Stresserblick“ – Liedzeile: „Mukhaddirat, Tiefgaragen Tijara – Pscht!“
  • ApoRed – Lied: „Yalla Habibi“ – Liedzeile: „Tijara klärt, machen mieses Geschäft“
  • Azzi Memo – Lied: „Amnezia“ – Liedzeile: „Erzähl mir nix vom Tijara, was hast gemacht?“
  • Capo – Lied: „Matador“ – Liedzeile: „Tijara geklärt“
  • Sami – Lied: „Akhi Side“ – Liedzeile: „Mach‘ Tijara mit den Tracks über Amazon“
  • Celo & Abdi – Lied: „Hinterhofjargon“ – Liedzeile: „‚dealen‘ nennt man ‚Tijara'“

Verbreitung

Google Deutschland erlaubt die Einsicht in Suchanfragen seit dem Jahr 2004. Wir haben dort das Wort „Tijara“ untersucht. Seit 2011 verbreitet sich das Wort in Deutschland und im Juni 2016 gab es massive Anfragen bei Google zu dem Wort. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Veröffentlichung des Rappers „Seyed“ zurückzuführen, der 2016 seinen Titel „Tijara im Pyjama“ vorstellte und das dazugehörige Ablum „Engel mit der AK“. (Insbesondere durch die Reimverstärkung prägt sich der Titel ein.)

Größte Verbreitung kennt der Ausdruck „Tijara“ in Schleswig-Holstein, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen.

Weitere Bedeutung

Tijara ist eine Stadt in Indien, im Alwar District des indischen Bundesstaates Rajasthan.

„Tijara“ ist ein polnisches Modelabel, in dem Sweater, Hoodies und T-Shirts mit Aufdruck „Tijara“ verkauft werden.

„Tijara Beach“ ist ein Hotel in Mombasa, Kenia.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Tijara“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert