Was bedeutet „real rap“, Realrap, rr? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet real rap, Bedeutung, Definition, Erklärung


Wer „Real Rap“ redet, redet Klartext.

In einer anderen Bedeutung bedeutet „Real Rap“, dass bestimmte Rap-Musik „echter Rap“ ist, während andere Rap-Musik nur unecht oder fake ist.

Was bedeutet „real rap“, Realrap, rr? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Real rap“ wird als „rr“ abgekürzt.

Nachfolgend die Erklärung für „Real Rap“ im Sinne von Klartest:

„Real Rap“ ist ein anderer Ausdruck für „Real Talk„.

Der Ausdruck „Real Rap“ wird entweder am Satzanfang oder mitten im Satz als Adverb verwendet. Die nachfolgenden Beispiele erklären dies:

  • Also Real Rap jetzt in Berlin kannst du am besten feiern. (= „Also in Berlin kannst du echt am besten feiern.“)
  • Real Rap: Sachverhalt XY ist so und so. (= „Das ist Fakt: Sachverhalt XY ist so und so“)
  • Ich bin sowas von real rap (= „Ich bin sowas von real / echt“)
  • Real rap was wolltest du da überhaupt? (= „Jetzt mal ehrlich, was wolltest du da?“)
  • Wir hätten real rap gewonnen (= „Wir hätten wirklich gewonnen.“)
  • Lies den Text halt real rap richtig, dann verstehst du ihn auch. (= „Lies den Text halt einfach richtig, dann verstehst du ihn auch.“)
  • Ich hab einfach real rap mehr für dich getan als alle anderen. (= „Ich habe wirklich einfach mehr für dich getan als alle anderen.“)
  • Das ist real rap passiert? (= „Das ist wirklich passiert?“)
  • Real Rap, du spielst schlecht. (= „Ich muss ehrlich mit dir sein, du spielst schlecht.“)

Wer „real rap“ in seiner Aussage verwendet, gibt damit zu verstehen, dass ein Sachverhalt wirklich so ist oder war wie beschrieben und dass die Aussage ernst gemeint ist.

Wer „real rap“ schreibt oder sagt, meint damit, dass er oder sie Wahrheit spricht und dass er oder sie es todernst meint.

Verwandte ältere umgangssprachliche Ausdrücke für „real rap“ sind: „Butter bei die Fische„, Tacheles reden, Klartext reden

Real Rap: echter Rap

Das Thema „real sein„, Realness und „Echt sein“ ist im Rap immer wieder ein Thema. Hier geht es im Kern darum, ob jemand authentisch ist oder einfach nur so tut. Es geht darum, ob jemand, auch dass erlebt hat, worüber er (oder sie) rappt. Diese Authentizität macht Rapper und ihren Rap gläubwürdig.

Bei „Real Rap“ im Sinne von „real sein“ geht es auch darum, ob die Musik „wahrer Rap“ (also Kunst) oder nur Kommerz-Pop ist. Diskussionen über dieses Thema werden im Rap immer wieder geführt. Denn im Rap werden teils sehr düstere Themen und Taten thematisiert. Wer hier nur so tut als ob, verliert schnell seine Glaubwürdigkeit und Credibility. Auch geht es darum, „wahren“ Rap von z.B. Pop-Musik abzugrenzen. (Kommentar der Redaktion: Würde man Musikfans fragen, so gäbe es wohl keine einheitliche Meinung, welcher Rap-Musik nun wahrer Rap ist und welche nicht. Geschmäcker sind real rap verschieden.)

Geschichte / Verbreitung: Real Rap

Der Ausdruck „Real Rap“ wurde vermutlich durch den Rapper MoneyBoy Mitte der 2010er Jahre in Deutschland verbreitet und populär gemacht.

Weitere Bedeutung von „Realrap“

„Realrap“ ist ein Webradio für Rap-Musik. Hier bedeutet „real“ soviel wie „echt“. Es ist also „echter Rap“ gemeint.

„Real Rap“ ist ein Lied von G Herbo. Es erschien 2022.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert