Was ist die „Emoji Kitchen“? Bedeutung, Erklärung, Definition


Was wir heute unter dem Begriff „Emoji“ kennen, dahinter verbergen sich kleine Piktogramme, Logogramme oder Smileys, die in elektronischen Textnachrichten oder auf Webseiten zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen dem Leser oder Betrachter emotionale Hinweise und dienen ansonsten der Unterhaltung. Wurden diese „Emojis“ bislang von Grafikern und Künstlern entworfen, so hält mittlerweile auch in diesem Bereich die Künstliche Intelligenz Einzug – die Rede ist von der sogenannten „Emoji Kitchen“, dem Entstehungsort neuer „Emojis“.

Zwar ist die Auswahl an „Emojis“ bereits riesengroß, dennoch gibt es hin und wieder Situationen, in denen man nicht das passende „Emoji“ zu finden scheint. Speziell für diese Fälle gibt es nun die „Emoji Kitchen“, mit der sich Nutzer individuelle „Emojis“ mithilfe von KI zaubern können. Dies kann zum Beispiel durch die Kombination bestehender „Emojis“ oder durch die Schöpfung gänzlich neuer Smileys erfolgen. Der nun folgende Artikel wird dem Leser daher einmal spannende Informationen zu diesem nützlichen, neuen Tool liefern.

Begriffsinterpretation von „Emoji Kitchen“

Der Ausdruck „Emoji Kitchen“ setzt sich aus dem japanischen Substantiv „Emoji“ (zu Deutsch: „Bild“ und „Schriftzeichen“) und dem englischen Substantiv „kitchen“ (zu Deutsch: „Küche“) zusammen. Gemeinsam kann der Ausdruck „Emoji Kitchen“ daher in etwa mit „Küche für neue Bilder- und Schriftzeichen“ übersetzt werden. Gemeint sind damit natürlich die allseits beliebten „Emojis“, für die es jetzt spezielle Generatoren gibt, sodass diese ab sofort komplett selbst und ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können.

Der Begriff „kitchen“ ist deshalb gewählt, weil in einer Küche in der Regel speisen aus verschiedenen Zutaten zubereitet werden. So ist auch die Idee hinter der „Emoji Kitchen“ – hier sollen verschiedene „Emojis“ quasi „vermengt“ und zu gänzlich neuen „Emojis“ verwendet werden. Eigens dafür gibt der Nutzer der „Emoji Kitchen“ ein, zwei oder mehrere „Emojis“ in den Generatoren ein und lässt diesen dann Vorschläge für neue „Emojis“ erstellen.

Auf diese Weise entsteht ein kreatives Tool, welches aktuell sehr beliebt ist und Webseiten, die mit diesem ausgestattet sind, einen hohen Traffic beschert. Die so erzeugten „Emojis“ sind lizenzfrei und können im weiteren Verlauf für individuelle Zwecke verwendet werden.

Woher stammt der Ausdruck „Emoji Kitchen“?

Die „Emoji Kitchen“ entstand bereits im Februar 2022 und wurde vom US-amerikanischen Unternehmen Google entwickelt. Zum damaligen Launch war es den Benutzern dieses Tools möglich, eigene Hunde-Emojis zu kreieren. Mittlerweile sind aber weit über 14.000 Konstellationen möglich und die Auswahl an erstellbaren „Emojis“ wächst beinahe täglich. Die Verwendung der „Emoji Kitchen“ ist komplett kostenlos und stellt ein besonderes Service-Angebot von Google dar. Derartige Tools werden vom bekanntesten Suchmaschinenanbieter der Welt momentan zu Haufen entwickelt, um den Nutzern eine besonders User-Erfahrung zu ermöglichen und sich von konkurrierenden Suchmaschinen ohne derartiges Angebot abzuheben.

Wo wird „Emoji Kitchen“ überall verwendet?

Obwohl die „Emoji Kitchen“ noch ein vergleichsweises junges Tool ist, ist diese bereits in aller Munde und hat entsprechende Nachahmer auf den Plan gerufen. Hauptverwendungszwecke der „Emoji Kitchen“ finden sich heute daher in den folgenden Bereichen:

  • Google
  • soziale Netzwerke
  • Internetforen

Die drei folgenden Unterabschnitte sollen einmal dazu genutzt werden, die oben genannten Hauptverwendungszwecke der „Emoji Kitchen“ näher zu erklären.

Google

Zugang zur „Emoji Kitchen“ von Google erhält man, indem man den Suchbegriff „Emoji Kitchen“ in die Suchleiste der Suchmaschine eingibt. Das Tool erscheint dann als erstes Suchergebnis. Unter diesem – je nach Sprachversion von Google – ein großer, blauer Button namens „Kochen“ angebracht. Über diesen erhält man Zugang zu dem Tool und kann sich seine eigenen „Emojis“ erstellen. Neben dem dedizierten Tool von Google gibt es aber auch noch eine Reihe verschiedener, nachgeahmter Tools, die ebenso über den Suchbegriff „Emoji Kitchen“ gefunden werden können. Die Nutzung derartiger Tools ist in der Regel völlig kostenlos.

Soziale Netzwerke

Auch auf sozialen Netzwerken sind die „Emoji Kitchen“ mittlerweile bekannt. Hier kommen aber vor allem die darin generierten „Emojis“ zum Einsatz. Hierfür werden diese vorher in einer „Emoji Kitchen“ erstellt, bevor diese anschließend für individuelle Posts oder Kommentare auf TikTok, Twitter oder Instagram verwendet werden. Auf diese Weise wird der Nachricht ein individuellerer Touch verliehen. Potenziell finden Leser dann Gefallen an dem eigenen „Emoji“ und möchten dieses ebenso in das eigene Repertoire aufnehmen.

Internetforen

Ebenso zum Einsatz kommen die neuen „Emojis“ aus der „Emoji Kitchen“ auch in Internetforen, wie beispielsweise Reddit. Hier dienen diese als Möglichkeit, den eigenen Nachrichten sowie Beiträgen mehr Individualität und Emotionalität zu verleihen. Gleiches gilt auch für die Verwendung in Online-Spielen, wo die „Emojis“ in In-Game-Chats genutzt werden.

Wie lässt sich der Ausdruck „Emoji Kitchen“ gesellschaftlich einordnen?

Trotz dessen, dass das „Emoji Kitchen“-Tool von Google (oder von nachahmenden Anbietern) von jedem kostenlos verwendet werden kann, ist dieses bisweilen noch verhältnismäßig unbekannt. Wenn überhaupt, dann wird dieses bisher von einer sehr jungen Zielgruppe – vorrangig von Mitgliedern der Generationen Z und Alpha – genutzt. Mit dem Begriff „Emoji Kitchen“ wissen daher oftmals nur sehr junge Menschen etwas anzufangen. Bei älteren Menschen ist das Tool häufig unbekannt, beziehungsweise wird von denen dessen Nutzen stark angezweifelt.

Kritische Betrachtung des Begriffs „Emoji Kitchen“

Die an sich recht praktische „Emoji Kitchen“ zur Generierung neuartiger, individueller „Emojis“ weist eine Reihe scharfer Kritiken auf. Und zwar wird die Sinnhaftigkeit dieses Tools zur Generierung überflüssiger „Emojis“ bemängelt. Immerhin gibt es bereits eine Fülle an „Emojis“, deren Auswahl durch das Hinzufügen von noch weiteren „Emojis“ am Ende aufgebläht und überflüssig wirkt. Weiterhin erscheint die „Emoji Kitchen“ in den Augen der Kritiker als „sinnlose Spielerei“, die der Gesellschaft keinen wirklichen Nutzen bringt.

Fazit zum Thema „Emoji Kitchen“ und Nennung ähnlicher Beispiele

Unterm Strich stellt die „Emoji Kitchen“ also ein neuartiges Tool von Google dar, welches seit Anfang 2022 gibt und mit dem individuelle „Emojis“ auf Basis der Kombination aus bestehenden „Emojis“ erstellt werden können. Das Tool steht Nutzern kostenlos zur Verfügung und weist mittlerweile eine Fülle an Nachahmern auf. Es ist jedoch eher jüngeren Nutzern bekannt und wird von älteren Personen oftmals stark angefeindet.

Mit der „Emoji Kitchen“ sind unter anderem die ebenfalls kostenlosen Google-Tools namens „Google Fotos“ und „Google Duo“ verwandt. Auch diese Dienste bieten dem Google-Nutzer ein einzigartiges Nutzererlebnis und lassen sich durch den Aufruf der Suchmaschine Google über jeden gängigen Browser verwenden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert