Was bedeutet „Müllmensch“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Müllmensch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Müllmensch“ kann als eine abwertende und beleidigende Bezeichnung verwendet werden.

Der Ausdruck „Müllmensch“ wird aber auch für Menschen verwendet, die auf einer Müllhalde leben, den Müll trennen und verkaufen. Ein gebräuchlicherer Ausdruck ist hier „Müllsucher“.

Müllmensch als Beleidigung

Müllmensch als Beleidigung soll abwerten und herabsetzen.

Bei dem Ausdruck „Müllmensch“ sollen die Eigenschaften von Müll auf einen (zu beleidigenden) Menschen übertragen werden. Diese Eigenschaften sind: wenig Wert haben (obwohl es Müll gibt, der viel wert ist), schmutzig und dreckig sein, sowie übel riechen. (Also keine wünschenswerten Eigenschaften)

„Müllmensch“ bedeutet also, dass jemand wenig wert ist, wenig schafft und leistet.

Mit der Beleidigung „Müllmensch“ soll das Selbstwertgefühl einer Person verletzt werden. Denn damit wird ihr unterstellt, dass nichts wert sei.

„Müllmensch“ als Beleidigung ist vergleich mit der Beleidigung „Du bist Abfall“.

„Müllmensch“ als Beleidigung dient keiner konstruktiven Diskussion und ist einfach nur respektlos und verletzend. Kritik kann auch anders geäußert werden.

Müllsucher / Müllmenschen

Müllsucher sind Menschen, die auf Müllhalden, Müllkippen und Mülldeponien leben. Sie leben dort, wo Müll abgeladen und gesammelt wird.

Der Müll bildet die Lebensgrundlage dieser Mensch. Denn sie sortieren, trennen und recyceln ihn, um die Rohstoffe selbst zu verwenden oder zu verkaufen.

Die Müllsucher suchen also gezielt nach Müll, der recycelbar und wiederverwertbar ist. Dies können sein:

  • Metalle
  • Kunststoffe
  • Glas / Flaschen
  • Elektroschrott
  • Papier / Pappe
  • Textilien

Die im Müll lebenden Menshcen sind meist Tagelöhner, der vom Verkauf des sortierten Mülls ihren Alltag gestreiten.

Weitere Bedeutung von Müllmensch

„Müllmenschen“ sind Skulpturen, die der Künstler HA Schulte seit 1996 herstellt. Der offizielle Begriff für diese Skulpturen ist „Trash People“.

„Ich bin ein ganz normaler Müllmensch“ ist ein Buch von Johannes Hansen und Bernhard Wagner.

Im Mai 2023 bezeichnete der Streamer MontanaBlack die militante Veganerin als „Müllmensch“. Er reagierte auf einen Auftritt der militanten Veganerin in der Show „Leeroy will’s wissen“ von Leeroy Matata. Hier traf die militante Veganerin auf Markus Rühl.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert