Was ist die Barcode Verschwörungstheorie / Strichcode-Verschwörung? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist die Barcode Verschwörungstheorie, Strichcode-Verschwörung, Erklärung, Bedeutung, Definition


Barcode-Verschwörungstheoretiker glauben, dass der Strichcode auf Lebensmittel beim Scannen an der Kasse gefährliche Strahlung aussendet, vor der man sich schützen muss. Ihrer Auffassung nach soll die abgesonderte Strahlung nicht nur die Qualität der Lebensmittel herabsetzen, sondern auch für Menschen schädlich sein. Nach der Barcode-Theorie werden während des Scanvorgangs schädlichen Schwingungen freigesetzt, die sich auf den menschlichen Körper übertragen. Mit einer Entstörung kann die schädliche Wirkung angeblich neutralisiert werden. Die Entstörung geschieht auf einfachstem Wege: Demnach reicht es aus, wenn der Barcode durchgestrichen wird.

Was sind Barcodes und welche Aufgabe haben sie?

Barcodes (EAN-Strichcodes) sind unterschiedlich breite, schwarz aufgedruckte Striche auf den Lebensmittelverpackungen, die an den Kassen der Händler gescannt und von einem Computer in Zahlenkombinationen umgewandelt werden. Die Zahlenfolge gibt Auskunft über die Eigenschaften des gescannten Produktes und den Preis. Unser Alltag ist ohne die schwarzweißen Strichcodes kaum vorstellbar. Sie sind in der Logistik und Produktion genauso geläufig wie im Einzelhandel. In den vergangenen Jahren hat sich vor allem in der Esoterik-Szene die Auffassung verbreitet, dass EAN-Strichcodes gefährliche Strahlung abgeben.

Welche Schwingung ist gemeint? Barcode-Verschwörungstheorie

Demnach soll der Barcode in der Lage sein, negative Schwingung aus der Umgebung (beispielsweise Elektrosmog) aufzunehmen und auf den Menschen zu übertragen. Dabei wird nicht definiert, welche Art Schwingung das sein könnte. Dagegen spricht, dass Barcodes nur auf optischem Weg ausgelesen werden. Genau wie das menschliche Auge „sieht“ der Scanner den Code, beleuchtet ihn mit einer Leuchtdiode (externe Lichtquelle) und verarbeitet ihn zur EAN-Zahl, die bis zu 13 Ziffern enthält. Damit lässt sich das Produkt eindeutig identifizieren. Der Code ist lediglich aufgedruckt und hat die gleiche Bedeutung wie die darin codierten Zahlen, kann aber maschinell gelesen werden. Hätte er antennenähnliche Eigenschaften, würde dies auch für die restliche Verpackung gelten. Wie eine Hausnummer ist er aber zu 100 % passiv.

Es gibt nur eine Art Strichcodes, die Strahlung abgeben kann: Transponder-Etiketten (RFID-Etiketten). Doch die Strahlung dieser Etiketten kommt nicht vom Strichcode bzw. der Druckfarbe, sondern von einer eingebauten Mini-Antenne. Die erlaubt es, den Weg des Produktes nachzuverfolgen. Auch diese Etiketten senden Strahlung nicht einfach so aus, sondern nur dann, wenn sie mit einem Lesegerät ausgelesen werden. Das Prinzip beruht auf Magnetismus. Die größten Probleme mit Transponder-Etiketten ergeben sich aber nicht aus der Strahlung, sondern aus Datenschutzgründen.

Wie wird der Barcode entstört? Strichcode-Verschwörung

Ein Aufdruck über dem Barcode soll die Strahlung ganz einfach neutralisieren. Es ist aber auch möglich, den Barcode mit einem speziellen Filzstift von Hand durchzustreichen. Aufgrund der starken Verbreitung der Barcode-Theorie und der hohen Anzahl an Kundenanfragen haben sich viele Unternehmen dazu entschlossen, den Barcode schon beim Herstellungsprozess mit einem entsprechenden Querbalken zu versehen. Viele versuchen damit, eingegangene Beschwerden abzufedern. Sie möchten Ihre Kunden nicht weiter verärgern und möglicherweise verlieren. Manche hoffen auch, sich einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Die meisten dieser Unternehmen sind in der Bio- oder Esoterik-Branche zu finden und vertreten selbst die Barcode-Theorie, die als Verschwörungstheorie gilt.

Eine weitere Möglichkeit, die Strahlung zu neutralisieren, ist das Auflegen des Produktes auf ein eigens hierfür entwickeltes silbernes Tablett. Diese „Entstörer“ haben ihren Preis: Sie können bis zu 1.000 Euro kosten.

Wie glaubwürdig ist die Barcode-Verschwörungstheorie?

Die Barcode-Theorie wird sehr kontrovers diskutiert. Sie findet viele Befürworter, aber auch eine große Anzahl an Gegnern. Gegner der Barcode-Verschwörungstheorie argumentieren, dass das Licht, das zum Scannen an der Kasse notwendig ist, völlig ungefährlich ist. Es hat die gleichen Eigenschaften wie normale, sichtbare Lichtwellen. Aus diesem Grund können die Strahlen auch nicht in den menschlichen Körper eindringen und die Zellen schädigen.

Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die die Barcode-Theorie bestätigen würden. Alles, was hinsichtlich einer möglichen Schädigung behauptet wird, beruht auf Mutmaßungen. Wie viele andere Verschwörungstheorien wird sie auch von der Faszination an Mystik und vielfach auch von technischem Unverständnis gespeist. Wer sich genauer mit der Funktionsweise beschäftigt, wird nicht umhinkommen, die Barcode-Theorie anzuzweifeln.

Wer erfand den Barcode? Geschichte

Erfinder des uns heute geläufigen Barcodes ist Georg Laurer. 1973, als eine Gruppe von Supermarkt-CEOs nach einer einfachen Möglichkeit suchte, Produktdaten automatisch zu erfassen, starteten sie eine Ausschreibung. Ihr Ziel war es, die langen Schlangen an den Kassen zu verringern. Denn vor der Entwicklung des Barcodes musste jede Kassierer:in die Produktnummer per Hand in die Kasse eingeben. Laurer war zu der Zeit bei IBM angestellt und hatte dort ebenfalls die Aufgabe, eine passende Lösung zu entwickeln.

Das bis dato existierende ringförmige Symbol war viel zu teuer und obendrein ungeeignet. Laurer kreierte einen rechteckigen, universellen Produktcode, der erstmals 1974 auf eine Kaugummi-Verpackung aufgedruckt wurde. Doch erst 30 Jahre später führten Discounter die uns heute geläufigen Scanner-Kassen ein. Mittlerweile ist es sogar möglich, mit dem Smartphone Barcodes zu scannen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was ist die Barcode Verschwörungstheorie / Strichcode-Verschwörung? Erklärung, Bedeutung, Definition“

  1. danke für den Beitrag 😉
    :ich arbeite in einem Bioladen + werde ab+zu von Kunden auf die ‚eigendliche Bedeutung‘ des EAN-Codes hingewiesen..? jetzt weis ich was sie damit meinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert