Was ist das „Blue Smurf Cat“-Meme? Bedeutung, Erklärung, Definition


Die Social-Media-Plattform TikTok ist immer wieder die Geburtsstätte von witzigen und viralen Memes, so wie dies auch bei sogenannten „Blue Smurf Cat“-Meme der Fall ist. Das lustige Kurzvideo thematisiert eine junge, blaue Katze, die als Auslöser für einen ganzen Trend diente. Und zwar fragten sich die Erfinder des Memes, wie die Schlümpfe wohl aussehen würden, wenn diese real wären. Hier kamen junge Katzen der Vorstellung noch am nächsten, weshalb die im Jahre 2014 geborene „Blue Smurf Cat“ hier kurzerhand als Vorbild dient. Dabei handelt es sich um eine russische, recht eigenwillige Katze, die ein leicht bläulich Fell aufweist.

Das kurze Video wurde später mit einem Song von Alan Walker namens „The Spectre“ unterlegt und diente fortan als virales Meme sowie als beliebte Sequenz in Internetforen sowie Online-Games. Was es mit dem Meme aber genau auf sich hat und warum dieses so beliebt ist, beziehungsweise von welchen Personen dies bevorzugt verwendet oder verstanden wird, darüber soll der nun folgende Artikel ein paar interessante Details liefern.

Begriffserklärung und Interpretation von „Blue Smurf Cat“

Der Titel „Blue Smurf Cat“ setzt sich aus dem englischen Adjektiv „blue“ (zu Deutsch: „blau“), dem englischen Substantiv „smurf“ (zu Deutsch: „Schlumpf“) sowie dem englischen Substantiv „cat“ (zu Deutsch: „Katze“) zusammen.

Kombiniert kann „Blue Smurf Cat“ damit in etwa mit „blaue Schlumpfkatze“ übersetzt werden. Gemeint ist mit der „Blue Smurf Cat“ eine fiktive Figur, die sich an eine russische, bläulich Katze aus dem Jahre 2014 anlehnt. Die Figur stellt ein Mix aus dieser Katze, einem Schlumpf und einem Champignon dar und läuft im besagten Kurzvideo pfeifend vor sich hin, während der Song von Alan Walker dazu abgespielt wird.

Die ganze Situation wirkt komisch und kann als eine Art Aufzugmusik verstanden werden, beziehungsweise soll diese als witziger Pausenfüller für Ladezeiten von Spielen oder Videos dienen. Oftmals kommt das „Blue Smurf Cat“-Meme aber auch in den unsinnigsten, beziehungsweise unliebsamen Situationen zum Einsatz, bei denen es dann heißt: „I hope that it’s not gonna be the Blue Smurf Cat?!“

Tipp: Blue Smurf Cat Pullover findest du auf Amazon hier*.

Herkunft des Memes und dessen Bedeutung: Blue Smurf Cat

Das „Blue Smurf Cat“-Meme wurde im Jahre 2020 von Nate Hallinan entwickelt, der sich zunächst fragte, wie Schlümpfe wohl aussehen würden, wenn diese real wären. Eigens dafür nahm er eine russische Katze aus dem Jahre 2014 zum Vorbild, die bereits als „Blue Smurf Cat“ betitelt werden (da diese ein bläulich Fell besaß). Daraus erstellte dieser eine fiktive Figur und animierte diese, wie diese einen Weg langläuft und vor sich hin pfeift. Anschließend unterlegte Nate Hallinan das Kurzvideo noch mit dem besagten Song von Alan Walker und nutzte das Meme zunächst in Internetforen und Online-Spielen, bevor dieses später auf Social Media viral ging. Das Meme selbst dient als Pausenfüller, bringt den ein oder anderen Kenner aber immer wieder zur Weißglut, da es in den unpassendsten Situationen abgespielt wird.

Wo wird das „Blue Smurf Cat“-Meme überall verwendet?

Das „Blue Smurf Cat“-Meme wird heute in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, ist aber eher Kennern ein Begriff. Besonders häufig aufzufinden ist das Meme dabei in den folgenden Bereichen:

  • auf Social Media, in Internetforen sowie auf WhatsApp
  • im Online-Game namens Minecraft
  • als Teil der gesprochenen Alltagssprache

Die oben genannten Verwendungsbereiche sollen nun noch genauer erklärt werden.

Tipp: Blue Smurf Cat Pullover findest du auf Amazon hier*.

Social Media, Internetforen sowie WhatsApp

Das Meme kann entweder als Kurzvideo oder als Bild verwendet werden und ist entsprechend auf den Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram sowie YouTube verbreitet. Hier wird dieses zur Erstellung individueller Beiträge, Bilder und Posts verwendet. Ebenso beliebt ist aber auch die Verwendung des „Blue Smurf Cat“-Memes zur Erstellung von Hashtags oder Bildunterschriften. Auf Basis der vielseitigen Verwendung des Memes kam es in den vergangenen Jahren zu einer starken Viralität des „Blue Smurf Cat“-Memes.

Minecraft

Das „Blue Smurf Cat“-Meme stellt außerdem ein beliebtes Internetphänomen dar, welches in der Minecraft-Community als humorvolle Darstellung für skurrile und unerwartete Ereignisse (im Spiel oder außerhalb) dient. Die vertraute Katze in Kombination mit einer amüsanten Situation stellt damit ein fester Bestandteil des recht kreativen Humors dar, wie er in der Minecraft-Welt zu finden ist.

Gesprochene Alltagssprache

Daneben wird das „Blue Smurf Cat“-Meme mittlerweile auch oft in der gesprochenen Alltagssprache zitiert. Besonders geläufig ist dabei der Ausdruck „I hope it’s not gonna be a Blue Smurf Cat?!“ (zu Deutsch: „Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht schon wieder um eine Blue Smurf Cat handelt?!“). Dieser dient als Feststellung für eine absurde und unerwartete Situation im Alltag und leitet sich von der bereits erwähnten Verwendung im Online-Game namens Minecraft ab.

Von welchen Zielgruppen wird das Meme verwendet und verstanden?

Bei den Hauptzielgruppen des „Blue Smurf Cat“-Memes handelt es sich vorrangig um Mitglieder der Generationen Y sowie Z und Alpha, die zwischen 15 und 30 Jahren alt sind. Diese nutzen die Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram sowie YouTube besonders häufig und gern und verstehen daher meist den Sinn dieses Memes. Ebenso beliebt ist das Meme bei Online-Gamern, die ebenfalls eher jüngeren Semesters sind. Das „Blue Smurf Cat“-Internetphänomen wird von älteren Personen in der Regel nicht verstanden.

Kritische Auseinandersetzung mit dem „Blue Smurf Cat“-Meme

Das an sich recht harmlos und witzig wirkende „Blue Smurf Cat“-Meme ruft dennoch einige Kritiker auf den Plan, die dieses als sinnlos und humorlos abwerten. Kritisiert wird zudem oft, dass das Meme keine wirkliche Bedeutung zu haben scheint und der Song wahllos hinzugefügt wirkt. Auch bietet das Meme keinerlei pädagogischen Mehrwert und wird auch sonst von vielen Menschen nicht verstanden.

Fazit zum „Blue Smurf Cat“-Meme und ähnliche Kurzvideos

Unterm Strich stellt das „Blue Smurf Cat“-Meme einen aktuell beliebten Internetclip dar, der auf Social Media sowie in Minecraft und in der gesprochenen Alltagssprache verwendet wird. Er verkörpert die Vorstellung darüber, wie ein Schlumpf wohl in echt aussehen möge und mischt diese Vorstellung mit der Optik einer bläulich-gefärbten, russischen Katze aus dem Jahre 2014. Das Meme wird häufig in Kombination mit unerwarteten Ereignissen des Alltags oder in Games verwendet.

Mit dem „Blue Smurf Cat“-Memes sind beispielsweise das „Okay Let’s Go“- und „Friesenjung“-Meme verwandt. Bei beiden Memes handelt es sich gleichermaßen um virale Clips, die ihren Ursprung auf Social-Media-Plattformen haben und als Untermalung für verschiedene Alltagssituationen verwendet werden können.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert