Was bedeutet “Jutster”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Jutster, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Jutster” ist als Anrede “mein Jutster” eine sehr positive und freundliche Anrede an einen Freund, den man sehr mag.

“Mein Jutster” oder “meine Jutste” wird auch als Anrede für Menschen verwendet, die man sehr mag und gut findet.

Was bedeutet “Jutster”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck “Jutster” stammt aus der berlinischen Mundart und bedeutet auf hochdeutsch “Gutester”. Bekannt ist “Jutster” aus der Anrede “mein Jutster”, was eben “mein Gutester” bedeutet.

“Mein Gutester” ist mit “mein Bester” verwandt und ist eine freundliche Ansprache an einem liebgewonnen Menschen und Freund.

Wahrscheinlich ist, dass “mein Bester” eine Verkürzung von “mein bester Freund” ist, wodurch die genaue Bedeutung eben klar sein sollte. Mit “mein Jutster” wird ein bester Freund angesprochen.

Hinweis: Der berlinerische Ausdruck “Jutster” oder “Jutste” sollte nicht mit dem französischen Wort “juste” verwechselt werden. “Juste” ist z.B. bekannt aus dem Ausdruck “juste Milieu”.

Ursprung: Jutster

In der berlinerischen und magdeburgerischen Mundart wird der Buchstabe “g” oft zu einem “j” geändert. Aus “gut” wird “jut”, aus “gehen” wird “jehn” und aus der “Garage” wird die “Jarage”. Aus “Vogel” wird “Vorel”. (Ja, wirklich!)

Es finden noch weitere grammatikalische Veränderungen in der berlinerischen Mundart statt: Buchstaben werden weggelassen und Wörter so kürzer gemacht. (Aus “Laufen” wird “loofn”.) Wörter werden zusammen gezogen. (Aus “Kommst du” wird “Kommste”. Aus “Ich fühle es” wird “Ick fühls”. Aus “auf dem” wird “uffm”.)

“Mein Jutster” ist eine mögliche Verkürzung von “mein guter Freund”.

Grammatik: Jutster

Vom Wort “Jutster” gibt es zwei Sprachvarianten: Jutster und Jutester. Beide Varianten sind möglich.

Deklination: Jutster

“Jutster” gibt es natürlich in allen möglichen Varianten:

  • Anrede an eine weibliche beste Freundin: meine Jutste
  • Anrede an weibliche beste Freundinnen: meine Jutsten
  • Anrede an einen männlichen besten Freund: mein Jutster
  • Anrede an männliche beste Freunde: meine Jutsten
  • Anrede an beste Freunde: meine Jutsten

Zum Geburtstag kann dann natürlich auf berlinerisch “alles Jute” oder “Alles Jutste” gewünscht werden.

Der Ausdruck “mein Jutster” kann zu “mein aller bester Jutster” gesteigert werden.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Verbreitung: Jutster

Der Unternehmer und Influencer Ron Bielecki ist für die Verwendung des Ausdrucks “mein Jutster” bekannt. Er hat den berlinerischen Ausdruck in den Jahren nach 2021 etwas berühmter und bekannter gemacht.

Die Redaktion hat das Wort “jutster” in die YouTube-Suche eingeben. Es erschienen viele Videos von und über Ron Bielecki.

“Der Guteste” ist ein Lied von Fler.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.