Was bedeutet “Ich liebs”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, ich liebs, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Worte “Ich liebs” oder einfach nur das Wort “liebs” wird in den sozialen Medien als Pointe an das Ende von Aussagen gesetzt, um diese zu verstärken oder zu bekräftigen.

Was bedeutet “Ich liebs”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Mit “Ich liebs” oder nur “liebs” gibt jemand das eigene Verhältnis zum vorher Gesagten wieder. “Ich liebs” wird hierbei oft auf zwei Arten verwendet: ernst, also so gemeint wie es geschrieben ist oder ironisch, also mit einem Augenzwinkern.

“Ich liebs” wird meist als Fazit, Schlußfolgerung oder Pointe verwendet. Es wird in etwas wie in folgender Formel verwendet: “Allgemeine Beschreibung von etwas oder einem Erlebnis + ich liebs”.

Teils wird “Ich liebs” auch an den Anfang einer Aussage gestellt.

Beispiele mit “Ich liebs”:

  • Am Wochenende war ich fleißig und habe den Garten umgegraben. Ich liebs.
  • Ein Foto von meinem gähnenden Hund. Ich liebs.
  • Endlich Abkühlung. Ich liebs.
  • Am schönsten ist es doch Zuhaus. Ich liebs.

In einem ironischen Sinne wird “ich liebs” z.B. im nachfolgenden Satz gebraucht: “Heute Auto gewaschen. Dann hats geregnet. Ich liebs.”

Über “Ich liebs”: Bedeutung, Definition, Erklärung

“Ich liebs” ist die Kurzform und Zusammenziehung von “Ich liebe es”. In der deutschen Sprache ist dies eine gängige Zusammenziehung, wobei die beiden “e”s einfach weggelassen werden.

Weitere Beispiele in diesem Sinne sind: “Ich kaufe es” wird zu “Ich kaufs”. “Ich mag es” wird zu “Ich mags”. “Ich fühl es” wird zu “Ich fühls”.

“Ich liebs” oder nur “liebs” dient als wertende Einwort-Aussage, um vorher Gesagtes oder Geschriebenes zu bewerten und einzuordnen. Hierbei gibt ein Sprecher oder eine Sprecherin das Verhältnis zum Gesagten oder Geschriebenen wieder.

“Ich liebs” wird nicht im Sinne von “Ich liebe es” verwendet, soindern mehr im Sinne von “mir gefällt es” oder “mir gefällt das”, wenn es denn ernst gemeint ist. Ist es ernst gemeint, so meint “Ich liebs” also “Mir gefällt etwas richtig gut” und “mir geht es gut damit”.

Weitere Bedeutung “Ich liebs”

“Ich liebs” ist ein Lied von Kuzco feat. Black Tiger & Fetch.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.