Was bedeutet der Name „Eivor“? Erklärung, Herkunft, Bedeutung

Was bedeutet der Name Eivor, Erklärung, Herkunft, Bedeutung


„Eivor“ ist ein typischer nordischer weiblicher Vorname.

Durch das Spiel „Assassin’s Creed Valhalla“ wurde der Name in Deutschland populärer.

Bedeutung des Namens Eivor

Die genaue Bedeutung vom Vornamen „Eivor“ ist nicht eindeutig geklärt. Der erste Teil vom Namen „Eivor“ könnte sich vom urnordischen Wort „auja“ ableiten, was „Glück“, „Schatz“ oder „Geschenk“ bedeutet. („Auja“ selbst ist auch ein Vorname.) Der erste Teil vom Namen „Eivor“ könnte sich aber auch vom altnordischen Wort für Insel ableiten „ey“ oder „oy“.

Der zweite Teil vom Namen „Eivor“ hat auch wieder zwei Bedeutungen. Er könnte sich vom Wort nordischen Wort „-varr“ ableiten, was „vorsichtig“ bedeutet. Er könnte sich aber auch urnordischen Wort „warjaR“ ableiten, was „Verteidiger“ bedeutet.

Die altnordische Schreibweise des Namens waren „Eyvǫr“ und „Øyvǫr“. In Norwegen und auf den Färöerinseln ist der Name „Eivor“ noch heute verbreitet.

Der Name „Eivor“ ist heute unter anderen Schreibweisen verbreitet:

  • Eivør
  • Eivör
  • Eyvor
  • Eyvǫr
  • Eyvör
  • Øivor
  • Øyvor

Assassin’s Creed Valhalla: Eivor: Erklärung, Herkunft, Bedeutung Name

„Eivor“ ist die Hauptfigur im Spiel „Assassin’s Creed Valhalla. Zu Beginn des Spiels kann entschieden werden, ob die Figur als Frau oder als Mann gespielt werden soll.

Je nach gewähltem Geschlecht variiert der Name von Eivor. Entscheidet der Spieler sich Eivor als Frau zu spielen, heißt sie „Eivor Varinsdóttir“. ( „Dóttir“ bedeutet Tochter. In dem Zusammenhang „Tochter von Varin“.) Entscheidet der Spieler sich Eivor als Mann zu spielen, so heißt er „Eivor Varinsson“. („Son“ bedeutet Sohn. In dem Zusammenhang „Sohn von Varin“.)

„Eivor“ wird auch Wolfsmal genannt.

Eivor wurde im Jahr 847 in Fornburg geboren. Der Vater von Eivor war Varin. Die Mutter war Rosta. (Sigurd ist Eivors Adoptivbruder. Randvi ist die Schwägerin von Eivor.)

Im Alter von neun Jahren nahm Eivor an einem Fest von König Styrbjörn teil. Auf dem Fest schwörten sie und ihre Familie dem König ihre Treue. Das Fest wurde durch einen Angriff von Kjötvi unterbrochen. Der Angriff endete damit, dass Eivors Vater durch Kjötvi getötet wurde. Dies sorgte dafür, dass Eivor Rache schwor.

Mehr über die Sprache der Wikinger in Assassin’s Creed Valhalla erfährst du hier.

Eivor gehört zum Rabenclan und später zu den Verborgenen. Eivor ist Wikinger. Der Rabe von Eivor heißt Sýnin.

Bekannte Personen mit Vornamen Eivor

Eivør Pálsdóttir ist eine färöische Sängerin und Musikerin. Sie wurde am 21. Juli 1983 in Syðrugøta auf den Färöerinseln geboren. Sie ist im Färöerdorf Gøta aufgewachsen.

Eivor Steen-Olsson ist eine schwedische Orientierungslauf-Sportlerin.

Eivor Olson war eine schwedische Olympionikin. Ihre Disziplinen waren Kugelstoßen und Speerwerfen. Sie lebte vom 27. September 1922 bis 12. November 2016.

Eivor Matilda Alm war eine schwedische Skilangläuferin. Sie lebte vom 29. Juni 1924 bis zum 5. März 2011.

Harriet Eivor Emilie Landström war eine schwedische Schauspielerin. Sie lebte vom 22. März 1919 bis zum 4. August 2004.

Øyvor Hansson war eine norwegische Politikerin. Sie lebte bom 3. März 1893 bis zum 17. September 1975.

Weitere Bedeutung von Eivor

Das Eyvor Institut ist eine Forschungseinrichtung in Hamburg.

„Eivor“ ist der Name eines IKEA-Produktes. Der „Eivor Cirkel“ ist ein Langflor-Teppich.

Übrigens: Das öffentliche Interesse am Vornamen „Eivor“ stieg im November 2020 sprunghaft an. In dem Monat wurde das Spiel „Assassin’s Creed Valhalla“ veröffentlicht. Die Hauptfigur heißt „Eivor“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert