Was bedeutet „bg“ in der Jugendsprache? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet bg in der Jugendsprache, Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Abkürzung „bg“ hat im Kontext der Jugendsprache mehrere Bedeutungen. Diese sind:

  • bei Gott
  • big grin
  • bis gleich
  • breites Grinsen
  • böses Grinsen

In E-Mails ist „bg“ die Abkürzung für „Beste Grüße“. Im Kontext von Popmusik (besonders K-Pop) steht „BG“ hier für „Boy group“.

Was bedeutet „bg“ in der Jugendsprache? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

„Bg“ als Abkürzung für „bis gleich“ wird als Verabschiedung in der Textkommunikation verwendet.

„Bei Gott“ wird im Sinne wie „ich schwöre“ verwendet oder um zu unterstreichen, dass man etwas ernst meint und an die Vernunft des Gegenübers appelliert. Beispiel: „Bruder, bei Gott, das ist nicht gut, was du da machst!“ oder „Bei Gott, womit hab ich das verdient?“ (Siehe auch: Was bedeutet „gottlos„?)

„Bei Gott“ ist aber auch ein Ausruf der Verwunderung, des Erschreckends und Erstaunens. Beispiel: „Bei Gott, was machst du da?“

„Big Grin“ bedeutet auf deutsch „Breites Grinsen“. Wer ein breites Grinsen hat für den laufen die Dinge sehr gut.

„Bg“ kann aber auch für „böses Grinsen“ stehen. Hier meint „böses Grinsen“, dass jemand selbstbewusst böse Absichten verfolgt und sich über deren Manifestierung freut.

Wer „bg“ liest und nicht weiß, was es bedeutet, sollte immer auf den Kontext achten. Sollte auch dies nicht helfen, so kann immer der Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin gefragt, was er bzw. sie mit „bg“ meint. (Um Missverständnisse zu vermeiden, ist dies empfohlen!)

Siehe auch:

Weitere Bedeutung von BG:

„BG“ ist die Abkürzung für Bulgarien. Wer also Urlaub in „BG“ macht, meint damit das Land am schwarzen Meer.

Im Gaming kann „bg“ aber auch für „Battle ground“, „bad going“ oder „bad game“ stehen.

Im Kontext von Smartphones, PCs und Webseiten steht „bg“ für „Background“. Damit ist meist der Hintergrund bzw. das Hintergrundbild gemeint.

In der französischen Umgangssprache ist „bg“ die Abkürzung für „beau gosse“, was auf deutsch „schöner Junge“ oder „schöner Mann“ bedeutet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert