Was bedeutet „bei Gott“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet bei Gott, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Bei Gott“ hat die Funktion eine Aussage zu verstärken und die Ernsthaftigkeit dieser Aussage zu betonen.

Bei Gott: Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung

„Bei Gott“ verbreitet sich seit dem Jahr 2022 in der Jugendsprache.

Hier wird es meist am Satzanfang oder Satzende gebraucht, um eben eine Aussage zu bekräftigen und zu betonen. „Bei Gott“ kann aber auch in der Mitte eines Satzes oder einer Aussage verwendet werden.

„Bei Gott“ ist die Verkürzung von „Ich schwöre bei Gott“.  In den sozialen Medien wird „bei Gott“ auch teils zu „bg“ abgekürzt.

Beispiele: „Bei Gott“ Jugendwort, Jugendsprache

Folgende Beispiele machen den Gebrauch von „Bei Gott“ deutlich:

Ich schaff das nicht mehr bei Gott! (Übersetzt: Ich schaff das wirklich nicht mehr!)

Ich schwör bei Gott, ich war das nicht! (Übersetzt: Ich war das wirklich nicht!)

Bei Gott, manche Menschen sind so dumm. (Übersetzt: Es ist unaushaltbar, wie dumm manche Menschen sind.)

Hör auf mit Simpen, außer digitaler Bildchen kriegst du bei Gott eh nichts. (Übersetzt: Gib dein Geld nicht für OF aus, dafür bekommst außer einem Bildchen nichts anderes.)

Bei Gott, lass dich testen! (Übersetzt: Bitte lass dich testen!)

Bei Gott, keiner in diesem Universum will das! (Übersetzt: Wirklich keiner in diesem Universum will das.)

Bei Gott wo ist all die Zeit hin? (Übersetzt: Oh man, wo ist all die Zeit hin?)

Bei Gott was soll ich tun? (Übersetzt: Was soll ich nur tun?)

Das ist bei Gott nicht schwer. (Übersetzt: Das ist wirklich nicht schwer. Jedes Kind kann das)

Bei Gott wie süß kann man sein. (Übersetzt: Unglaublich, wie süß man sein kann.)

Bei Gott, ich bin eigentlich voll nett. (Übersetzt: Ich bin wirklich voll nett.)

Ich brauch nh Job, bei gott. (Übersetzt: Ich brauche wirklich jetzt einen Job.)

Bei Gott das ist peinlich. (Übersetzt: Das ist wirklich wirklich peinlich.)

Bei Gott das schmeckt so geisteskrank. (Übersetzt: Das schmeckt so lecker, ich kann gar nicht mehr aufhören mit essen.)

Das war so lustig. Bei Gott, ich musste so lachen. (Übersetzt: Das war zum Brüllen. Ich musste so lachen.)

Bei Gott: Jugendwort, Jugendsprache, Erklärung

Vergleichbar mit „Bei Gott“ sind Ausdrücke wie „Ich schwöre!“ oder „isso„.

Ein weiterer Ausdruck, der sich in der Jugendsprache verbreitet, ist „gottlos„. Siehe: Jugendsprache 2023

Der Ausdruck „Bei Gott“ ist aber – im Kontext der Jugendsprache – kein religiöser Begriff und wird auch in keinem religiösen Kontext verwendet. „Bei Gott“ wird eher floskelhaft gesagt, um eine Aussage zu verstärken. Ein Gott oder eine höhere Entität ist damit nicht gemeint.

Auf TikTok finden sich zum Thema „Bei Gott“ bereits über 7 Millionen Videos. Der Hashtag #BeiGott wurde über 4,4 Millionen mal genutzt. (Beides Stand März 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert