Was bedeutet „ich schwöre“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, ich schwöre, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Worte „Ich schwöre“ kommen in der deutschen Sprache in drei Kontexten vor:

  • „Ich schwöre“ leitet einen Schwur ein.
  • „Ich schwöre“ ist ein Satzbestandteil, um eine Aussage zu bekräftigen und zu betonen, dass sie wahr ist.
  • Man kann auf jemanden oder etwas schwören.

Was bedeutet „ich schwöre“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Aussage „Ich schwöre“ wird in formellen und informellen Kontexten gesagt. Generell dient „Ich schwöre“ dazu, zu beteuern, dass man die Wahrheit sagt und dass man das tun wird, was man verspricht.

„Ich schwöre“ wird meist in Ernsthaftigkeit gesagt.

„Ich schwöre“ in der Umgangssprache

In der Umgangssprache wird „Ich schwöre“ verwendet, um zu betonen, dass das Gesagte wahr ist und um das Gesagte zu bekräftigen. In dem Sinne kann „Ich schwöre“ auch so verstanden werden, wie „Bitte glaub mir“ oder „was ich sage, ist definitiv wahr“. Beispiel: „Ich schwöre, ich putze jeden Tag Zähne.“

„Ich schwöre“ wird aber auch in dem Sinne verwendet, dass man damit ausdrückt, dass man etwas oder jemanden vertraut. Beispiel: „Ich schwöre auf Produkt XY. Ich nehme das jeden Tag.“

„Ich schwöre“ wird auch in dem Sinne verwendet, dass man damit versichert und beteuert, etwas wieder zu tun oder nicht wieder zu tun. Beispiel: „Ich schwöre, wir gehen nie wieder in diese Bar.“

Weitere Beispiele:

„Ich schwöre, ich mach das jeden Tag.“

„Ich schwöre, ich war das nicht.“

„Ich schwöre, ich hab an der Maschine nichts angefasst.“

Siehe auch: Was bedeutet „Bei Gott“?

„Ich schwöre“ in Politik und Ämtern

Hochrangige Politiker oder Würdenträger, die in ein Amt vereidigt werden, legen auch einen Schwur ab. Diese schwören z.B. „Ich schwöre auf die Bibel, dass …“ oder „Ich schwöre auf die Verfassung, dass …“

Für Bundeskanzler heißt dieser Schwur „Amtseid“.

Richter und Soldaten schwören auch. Richter schwören, dass sie ihr Amt getreu der Gesetze ausüben werden und dass sie nach besten Wissen und Gewissen über Personen urteilen werden. Soldaten schwören, dass sie der Bundesrepublik Deutschland treu dienen und die Freiheit der deutschen Bevölkerung verteidigen werden.

Der Schwur einen Person in ein hochrangiges Amt erfolgt meist mit der Geste der Schwurhand. Hierfür hält man die rechte Hand hoch. Der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger sind ausgestreckt, während Ringfinger und kleiner Finger gebeugt sind.

Im US-amerikanischen Raum sind bei der Schwurhand alle Finger ausgestreckt.

„Ich schwöre“: Religion und Glauben

In religiösen Kontexten wird auf Propheten, Götter und religiöse Schriften geschwört. Damit gibt man zu verstehen, dass man diese als wahr anerkennt und sich ihnen unterordnet.

Beispiel:

Ich schwöre auf die Bibel.

Ich schwöre auf Gott.

Ich schwöre auf Allah.

Ich schwöre auf den Koran.

Weitere Bedeutung „Ich schwöre“

„Ich schwöre“ ist ein Lied von Fler. Es erschien am 6. Februar 2015.

„Ich schwöre“ ist ein Lied von Udo Lindenberg. Es ist auf dem Album „Und ewig rauscht die Linde“. Das Album erschien 1996.

„Ich schwöre, dich für immer zu lieben!“ ist ein Film. Er erschien 2018.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert