Was bedeutet „Rizz“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was bedeutet Rizz, Erklärung, Definition, Bedeutung


Als „Rizz“ wird die Fähigkeit bezeichnet, einen anderen Menschen zu verführen.

Ein anderer Ausdruck für „Rizz“ ist „Game“. Wenn man „Game“ oder „Rizz“ hat, so hat man Charisma, schafft es eine Verbindung zu einer anderen Person aufzubauen und romantische Spannung zu erschaffen.

Update 09.08.2023: „Rizz“ steht zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2023. Mehr hier.

Was bedeutet „Rizz“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Der Ausdruck „Rizz“ verbreitete sich in der US-amerikanischen Jugendsprache im Jahr 2022. Über die Social-Media-App TikTok gelangte der Ausdruck (erst im späten Herbst 2022) auch nach Deutschland.

In der Umgangssprache spricht man davon, dass man Rizz hat.

Doch „Rizz“ ist noch viel mehr. „Rizz“ steht für ein hohes Selbstbewusstsein, für einen guten Selbstwert bzw. ein gutes Selbstwertgefühl und für Charisma. Dies sind alles Eigenschaften die Menschen anziehend finden.

Dazu kommen noch ein ansehnlicher Körper und gute Kleidung. Schon ist die Grundlage für Rizz gelegt. Aber dies ist nichts ohne die nötige Kombination aus Selbstwert, Charisma und Wortgewandtheit.

Allgemein attraktiv, trainiert und fit zu sein, hilft natürlich um Rizz haben. Auch über sich selbst lachen können und Ausgelassenheit sind Rizz.

Rizz findet auch beim „Sliden in die DMs“ statt. Wer auf Dating-Apps in Chats mit potentiellen Partnern gute schlagfertige Antworten gibt, hat Rizz.

Was ist „unspoken Rizz“?

Als „unspoken Rizz“ wird die Ausstrahlung und Anziehungskraft einer Person bezeichnet. („Unspoken“ bedeutet auf deutsch „unausgesprochen“.)

Bei „unspoken Rizz“ geht es darum, dass eine Person einfach Ausstrahlung hat, andere in ihren Bann zieht und die Person gar nicht so genau weiß, dass sie diese Ausstrahlung hat. Sie ist einfach so. Sie tut nicht so als ob sie „Rizz“ hat.

Bei „unspoken Rizz“ geht es darum, dass eine Person einfach attraktiv und sympathisch gefunden wird.

Kai Cenat, Schöpfer des Wortes Rizz, erklärt er, dass es bei „unspoken Rizz“ darum geht, dass allein die physische Präsenz und Anwesenheit anziehend auf andere Menschen (meistens Frauen) wirkt.

Bei „Rizz“ geht es aber nicht darum, dass eine andere Person andere manipuliert, um z.B. mit dieser Person zu schlafen. Es geht wirklich um ein (fast angeborenes) Charisma, dass eine Person sehr anziehend macht. Solch ein Charisma ist nicht fake-bar.

Siehe auch: Was bedeutet „Pushing P“?

Rizz: Ursprung / Herkunft

Der Ausdruck „Rizz“ wurde vom Influencer „Kai Cenat“ im Jahr 2021 geprägt. Seit Sommer 2021 verwendete er dieses Wort.

Ein bekanntes Video von ihm wurde am 12. November 2021 auf YouTube veröffentlicht. Der Titel des Videos heißt „Kai Cenat opens Rizz Academy“ und am Anfang des Videos sagt er die „National Rizz Hymne“ auf.

Das Wort „Rizz“ selbst ist hierbei eine Verkürzung aus dem Wort „Charisma“. „Charisma“ wurde erst zu „Risma“ bzw. „Rissma“ und „Rizzma“ verkürzt und verwandelt. „Rizzma“ wurde dann zu „Rizz“ verkürzt.

Rizz-Formen: W Rizz, L Rizz

Laut Kai Cenat gibt es drei Rizz-Formen: W Rizz, V Rizz und L Rizz.

„W Rizz“ steht dafür, dass man attraktiv auf andere Menschen wirkt und es schafft Anziehungskraft aufzubauen. Wer „W Rizz“ hat, ist wortgewandt und hat Verführungsfähigkeiten.

„L Rizz“ ist das Gegenteil von „W Rizz“. „L Rizz“ steht dafür, dass man kein Game hat, es nicht schafft Anziehungskraft aufzubauen und auch nicht attraktiv auf Frauen (oder andere Menschen) wirkt.

„W Rizz“ steht für „Win Rizz“.

„L Rizz“ steht für „Loss Rizz“.

Rizz-Ausdrücke für Menschen mit viel Rizz:

  • The Rizzler
  • Rizzard of Oz

Rizz verbessern: Was man tun kann

Wer sein Rizz verbessern möchte, hat mehrere Optionen.

1. Es hilft immer in Form zukommen. Hier empfiehlt sich Kraftsport. Dieser Sport verändert und verbessert dein Körpergefühl, was dazu führt, dass man sich allgemein besser in seinem Körper fühlt. Der Sport verändert auch noch mehr: Er macht selbstbewusster und man fängt an auf seine Ernährung zu achten.

2. Mit Menschen reden, verbessert das Rizz. Wer einfach keine Erfahrung beim Flirten hat, kann auch nicht gut dadrin sein. Hier heißt es: Flirten üben! (Übrigens: Flirten übt man, in dem man einfach Frauen anspricht. Hier gibt es ein unterhaltsames Spiel: Hol dir 100 Körbe ab. Du sprichst Frauen an mit dem Ziel einen Korb zu bekommen. Probier es aus und schau was passiert.)

3. Kleide dich neu ein. Geh in ein Bekleidungsgeschäft und lass dich beraten. Sage, dass du besser aussehen möchtest und Hilfe bei der Auswahl der Sachen brauchst. Die Verkäuferin oder der Verkäufer werden dir helfen.

4. Umgib dich mit Leuten die Rizz haben. Sie werden dich beeinflussen und du wirst von ihnen lernen.

5. Meditiere und arbeite an deiner Persönlichkeit. Dies wird dir mehr innere Ruhe und Selbstvertrauen geben.

6. Lerne Small Talk. Du willst Small Talk lernen? Dann probier folgendes aus: Höre dir Stand-Up-Comedy-Podcasts an. Dies wird dich beeinflussen. Die Witze und der Humor sowie die Einstellung der Podcaster wird dich beeinflussen.

Weitere Bedeutung von Rizz

Der Hashtag „Rizz“ wurde bis zum 5. Januar 2023 über 5,6 Milliarden mal auf TikTok verwendet.

Auf „Google Trends“ ist deutlich ersichtlich, dass sich der Ausdruck „Rizz“ in Deutschland seit Ende November 2022 verbreitet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert