Sido feat. Luciano – Energie (Lied, Inhalt, Bedeutung)


Das Lied „Energie“ von Sido feat. Luciano wurde am 12. Juli 2019 veröffentlicht. Auf YouTube wurde das Musikvideo im Kanal von Sido veröffentlichten. Über alle gängigen Streamingportale ist das Lied ebenfalls erreichbar.

Produziert wurde „Energie“ von DJ Desue & X-plosive.

In den YouTube-Trends belegte „Energie“ den dritten Platz. Auf Platz 1 kam „Zombie“ von Samra & Capital Bra. Auf Platz 2 „Raffaello“ von Shindy.

Energie von Sido feat. Luciano

Das Intro singt Nessi. Sie singt unter anderem über die Energie, die Sido und Luciano verspüren. Sie singt, dass sie spüren das sie leben und dass sie es beben lassen. Damit wird der Grundtenor vom Lied festgelegt: Sido hat viel Energie. Das äußert sich in seinen Aktivitäten und neusten Lied-Veröffentlichungen.


Jeden Tag neue Angebote und Rabatte!
Entdecke jetzt Amazons Angebote des Tages*

Jetzt zu den Amazon Angeboten des Tages*
*Provisionslink und externer Link zu Amazon. Für dich entstehen keinerlei Kosten.


Luciano rappt über Erfolg und Geld. Er rappt über seine Vergangenheit und das er einst arm war. Dabei verwendet er viele Ausdrücke für Geld: Money, Taler, Para und Mula. (Weitere Synonyme für Geld findest du hier.)

Sido rappt in seinem Teil darüber, dass er viel Energie hat und konkret „hunderttausend Watt“. Auch eine Anspielung auf Samra und Capital Bra ist enthalten. Sido rappt: „Scheiß auf Tilidin, ich bleib‘ lieber wach“. (Tilidin ist ein Lied von Capital Bra und Samra. Tilidin ist auch unter dem Namen Darby bekannt.)

Sido äußert sich auch über Designer-Kleidung. Er rappt: „Die Klamotten und der Schmuck – alles Therapie“. Auch dies könnte als Anspielung auf Rapper verstanden werden, die sich mit Gucci und anderen Marken schmücken. (Siehe: Ice, Drip)

Das Intro und das wiederholte Erwähnen der Energie und des Gefühls, dass man lebt, könnte als Kommentar und Kritik zur Realness im Rap verstanden werden. Da Sido und Luciano keine teuren Marken, Autos oder Fußballer in den Lyrics erwähnen, scheint die Aussage vom Lied zu sein, dass Leben zu leben und sich nicht mit Konsum zu betäuben. Es geht eben Sido und Luciano nicht darum einen Lamborghini zu fahren oder Kleidung von französischen Edel-Designern zu tragen oder zu erwähnen. Trotzdem sollte das Lied „Energie“ nicht als Verzicht auf Erfolg verstanden werden. Auch Sido und Luciano wünschen sich den Erfolg, der sich eben in Geld äußert.

Sido ist auch eine andere Rap-Generation. Er wurde 1980 geboren. Während 14 Jahre später 1994 geboren wurde. Diese Generations-Unterschiede machen sich eben auch in den Texten deutlich.

Sido: Energie und „Ich und keine Maske“ (IUKM)

Das Lied „Energie“ ist auf Sidos kommenden Album „Ich und keine Maske“ enthalten. Das Album „Ich und keine Maske“ wird am 27. September 2019 veröffentlicht. Das am 14. Juni 2019 veröffentlichte Lied „Melatonin“ von Sido feat. Yonii & BEKA ist Teil des Albums „Ich und keine Maske“. Das Lied „Wie Papa“, dass am 10. Mai 2019 veröffentlicht wurde, ist ebenfalls auf dem Album enthalten. „Ich und keine Maske“ wird zu „IUKM“ abgekürzt.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Rap und Hip-Hop: Sprache und Begriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.