Michael Jackson Witz: Erklärung

Michael Jackson Witz, Erklärung


Der Michael-Jackson-Witz ist ein Nicht-Witz, dessen Pointe nicht der Witz ist, sondern die Reaktion der Menschen, die diesen Witz zum ersten Mal hörten.

Michael Jackson Witz: Erklärung

Der Michael-Jackson-Witz ist wie folgt aufgebaut:

Fragensteller: Warum ist der Himmel blau?
Befragte Person: Keine Ahnung!
Fragensteller: Michael Jackson! (und lacht)
Befragte Person: lacht mit oder ist verwundert.
Fragensteller: War der Witz gut?
– Die Antwort der befragten Person zeigt jetzt, ob sie ehrlich ist –
Befragte Person: ja, war lustig.
Fragensteller: Dann erklär den Witz bitte mal.
Befragte Person: …

Wie der Michael Jackson Witz funktioniert:

Es wird eine random Frage gestellt, die die meisten nicht beantworten können. Zum Beispiel:

Warum sind Gurken grün?

Warum haben Babys keinen Mundgeruch?

Warum ist das Oval Office oval?

Was erzählt ein Wal einem Hund?

Die befragte Person oder die befragten Personen werden nun antworten: Keine Ahnung!

Der Fragensteller antwortet jetzt: „Michael Jackson“ und lacht als ob dies die Pointe des Witzes sei!

Die befragte Person wird jetzt auf eine von zwei Arten reagieren: Sie wird mitlachen (obwohl sie den Witz nicht verstanden hat) oder sie wird nicht lachen, weil sie den Witz nicht verstanden hat.

Der Fragensteller fragt dann: War der Witz gut?

Antwortet die befragte Person „Ja“ (und lügt damit offensichtlich), so wird sie als nächstes aufgefordert den Witz zu erklären. Aber das kann sie ja gar nicht, weil der Witz kein Witz ist.

Antwortet die befragte Person „Nein“, so ist sie ehrlich und zeigt, dass sie den Witz nicht verstanden hat.

Welchen Sinn hat der Michael Jackson Witz?

Der Michael Jackson Witz ist kein Witz im klassischen Sinne. Er ist vielmehr ein Test, um zu überprüfen ob das Gegenüber oder die befragte Person ehrlich ist und einfach zugibt, dass sie den Witz nicht verstanden hat.

Ist die befragte Person nun unehrlich, so kommt sie durch die Aufforderung „Dann erklär den Witz mal“ in die Bredouille. Denn sie kann den Witz nicht erklären. Hier entsteht die Komik, denn das Straucheln der Person(en) und ihre offensichtliche Ahnungslosigkeit zeigen die Wahrheit. Hier ist dann deutlich zu sehen, wie die Person um Haltung ringt und sich nicht die Blöße geben möchte. Manche wirken leicht aufgelöst, andere werden sogar offensiv.

Um Michael Jackson geht es in dem Witz auch gar nicht. Michael Jackson war lediglich eine Person, die einfach jeder kennt. Der Name ist aber durch jeden anderen Namen oder jedes andere Wort ersetzbar. Der Name muss bloß mit Lachen und im Witz gesagt werden. Selbst die Frage muss nicht ernst klingen.

Beispiele:

  • Warum ist Feuer rot? Elvis -Pause- Presley!!!
  • Warum rennt ein Hund zur Tür? Pickle Rick!!!

Warum / wieso hat ein Kühlschrank 3 Fächer? Erklärung, Witz, Michael Jackson

Eine weitere Variante des Michael Jackson Witz‘ ist:

Warum / wieso hat ein Kühlschrank meistens 3 Fächer?

Die Scherzantworten „Weil zwei Fächer zu wenig sind“ oder „Weil vier Fächer zu viel wären“ gelten nicht.

Die Antwort lautet natürlich: „Michael Jackson“. (Die Erklärung dafür, steht weiter oben.)

Ein TikTok-Video mit genau dieser Frage und diesem Witz wurde auf TikTok im März bekannter.

Die Frage, warum ein Kühlschrank meistens 3 Fächer hat, ist übrigens interessant. Denn sie ist sehr allgemeingültig, jeder hat einen Kühlschrank und kann sich gedanklich diesen vorstellen.

Es gibt übrigens eine faktische Antwort auf die Frage. Ein Kühlschrank hat drei Fächer + Gemüsefach, weil in jedem Fach andere Temperaturen herrschen und Lebensmittel eben für die Lagerung nicht alle die gleiche Temperatur brauchen:

Oberes Fach: Hier herrschen 7 bis 10 Grad Celsius.

Mittleres Fach: Hier herrschen 6 bis 7 Grad Celsius.

Unteres Fach: Hier herrschen 4 bis 5 Grad Celsius.

Gemüsefach: Hier herrschen 10 bis 13 Grad Celsius.

In das obere Fach gehören Lebensmittel, die sich gut halten wie z.B: Marmeladen, Soßen, gekochtes Essen.

In das mittlere Fach kommen Joghurt, Sahne, Quark, Käse und Eier.

In das unterste Fach kommen Lebensmittel, die schnell verderben wie z.B. Fleisch, Wurst, Fisch. (Sie brauchen am meisten Kühlung.)

In das Gemüsefach kommen Gemüse, Obst und Salat.

Für die Tür gilt folgende Regel:

Oberes Türfach: Butter und Margarine.

Mittleres Türfach: Senf, offene Gläser, Dressings, Saucen

Unteres Türfach: Für Flaschen, Milchpakete, Tetrapaks

Mehr darüber erfährst du hier: Warum hat ein Kühlschrank 3 Fächer?

Verbreitung Michael Jackson Witz

Auf TikTok wurde der Michael Jackson Witz im Frühjahr 2023 populär. Der Users @6batu hat einige Videos zum Michael Jackson Witz und ähnlichen Witzen veröffentlicht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert