Was bedeutet “random”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet random, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “random” wird in der Internet- und Jugendsprache in dem Sinne verwendet, dass etwas einfach so, zufällig, aus heiterem Himmel und ohne Absicht passierte.

Was bedeutet “random”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck “random” geht in dem Kontext aber noch weiter. Passiert etwas “random” so gibt es dahinter keinen tieferen Grund. Etwas passiert einfach so. Ohne Ankündigung. Es ist plötzlich da und einfach geschehen. Man hat nicht damit gerechnet.

Man kann z.B. eine Handlung “random” ausführen. Hierfür gibt es dann keinen speziellen Grund, ja nicht mal einen Anlass. Einem war einfach danach, so dass man es eben einfach getan hat.

Random bedeutet aber auch, dass etwas unerwartet geschah. “Random” kann hier auch in einem wertenden Kontext verwendet werden. Erhält man z.B. Informationen, nach denen man nicht gefragt hat und die man nicht wollte, so kann “danke für diese random Infos” auch so verstanden, dass die erhaltenen Informationen als überflüssig betrachtet werden.

In dem Kontext der Jugend- und Internetsprache kann “random” am besten als “einfach so” oder “ohne Grund” ins deutsche übersetzt werden. Wird eine Person als “Random” bezeichnet, so kann dies sinngemäß als “Irgendwer” auf deutsch übersetzt werden.

Random: Ursprung, Herkunft

Der Ausdruck “random” stammt aus den Computer- und Programmiersprachen.

“Random” bedeutet eigentlich auf deutsch: zufällig, beliebig, wahllos

Aus dem Gaming ist die z.B. RNG bekannt. RNG bedeutet “Random Number Generator”. Ein “Random Number Generator” generiert einfach zufällig eine Zahl. Im Gaming ist aber RNG mittlerweile gleichbedeutend mit “Glück”.

Musik wird z.B. zufällig, also random abgespielt.

Weitere Bedeutung von Random: Beispiele

Eine Person, die zufällig ausgewählt wurde, wird auch “Random” genannt.

Unerwartete Kommentare werden auch als “random” bezeichnet.

Eine Textnachricht, die man von jemanden einfach so und ohne Grund bekommen hat, wird auch als “random Nachricht” bezeichnet.

Wird man von einer unbekannten Person angesprochen oder angetestet, so passiert dies random und die Person ist irgendeine “random Person”. Sie ist halt einfach irgendwer. Man hat keinen Bezug zu ihr.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Ist man auf einer Party mit unbekannten Menschen, so kann über diese gesagt werden, dass Random-Typen anwesend waren.

Erhält man unerwartet und ungewollt eine neue Information, so kann diese auch als “Random Info” bezeichnet werden.

Wird man z.B. ohne Grund gebannt, so passierte dies (unerwartet und) random.

In den sozialen Medien und auf Shopping-Seiten erhält man random Vorschläge.

Sieht man z.B. Werbung, die für einen irrelevant ist, so ist diese irgendwie “random”.

Das Wetter kann z.B. random sein. Dies ändert sich so schnell, dass Vorhersagen beinahe täglich geändert werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.