Was bedeutet „Sowwy“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Sowwy, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort „Sowwy“ ist UwU-Speak und ist eine abgewandelte Variante des Wortes „sorry“.

Was bedeutet „Sowwy“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Sowwy“ hat die gleiche Bedeutung wie „sorry“.

„Sowwy“ wird verwendet, um niedlicher, kindlicher, unschuldiger und verspielter zu wirken. Deswegen auch die Schreibweise und Aussprache mit den zwei w. Die zwei w ersetzen die zwei r, in dem Sinne, dass ein Kind das Wort „sorry“ eben als „sowwy“ aussprechen würde, weil es die r noch nicht sprechen kann.

„Sowwy“ findet Anwendung im Kontext von Anime, Kawaii, UwU und einem UwU-Girl. Hier ist Cuteness ein großes Thema.

„Sowwy“ wird stark in der Textkommunikation und Chats verwendet.

Teils wird „sowwy“ aber auch in einem herablassenden Sinne geschrieben. Hier in dem Sinne von „Sowwy, habe ich deine Gefühle verletzt?“

Übrigens: Der Hashtag #sowwy wurde schon über 26 Millionen mal auf TikTok verwendet. (Stand März 2023)

Warum „sowwy“?

Die Redaktion kann nur vermuten, warum manche Menschen, vor allem Jugendliche, sich für das Wort „sowwy“ begeistern können.

„Sowwy“ hat natürlich auch eine ausschließende Funktion. Wer das Wort versteht, versteht es. Wer es nicht versteht, bleibt außen vor. Damit bildet sich schon mal eine Ingroup.

„Sowwy“ ist unter Anime- und Kawaii-Fans Teil einer eigenen Sprache, die der Bildung von Verbundenheit und einer Community dient.

Warum man sich gerade dafür entscheidet, kindlich zu wirken, kann nur vermutet werden. Vielleicht ist mit dieser Niedlichkeit eine gewisse Unschuld verbunden, so dass man eine komfortablere und vertrautere Rolle annimmt in der man sich sicherer fühlt.

Vielleicht fühlt man sich mit dem Ausdruck „sowwy“ auch einfach nur glücklich und unbeschwert, während man sich ausprobiert und die eigene Rolle in dieser Welt sucht. Damit ist „sowwy“ einfach nur ein weiterer Entwurf, wie man sich selbst ausdrücken möchte, jenseits von etablierten Mustern und Rollen.

„Sowwy“ könnte aber auch einfach nur dazu dienen, die Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen. Damit wäre „Sowwy“ einfach nur ein Stilmittel.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert