Ist Rammstein (politisch) rechts, rechtsextrem oder links? Orientierung

rammstein rechts rechsextrem links politisch orientierung


Rammstein ist eine Rockband, die mit rechter Symbolik provoziert und mit NS-Ästhetik schockiert. Sie verwenden zweideutige Symbole und setzten sogar den Holocaust als PR-Mittel ein. Im Video zu „Deutschland“ werden die Rammstein-Mitglieder als KZ-Häftlinge gezeigt, die am Galgen stehen. Ein anderes Rammstein-Lied heißt „Ausländer„. Rammstein-Sänger Till Lindemann singt auf pathetische Art und Weise Lieder. Er rollt das „r“. Ist die Band Rammstein nun politisch rechts oder gar rechtsextrem, oder doch links?

Machen wir es kurz: Rammstein ist links. Till Lindemann hat in einem Rolling-Stone-Interview gesagt: „Wir hassen Nazis“ und stellte klar, dass Rammstein links ist. (Link zum Interview: hier)

Im Lied „Links 2 3 4“ haben Rammstein dann deutlich gemacht, wo sie politisch stehen: ihr Herz schlägt links.

Wie Rammstein zu ihrem Namen kamen und was er bedeutet, erfährst du hier.

Beispiele, warum diskutiert wird, ob Rammstein rechts oder rechtsextrem sein könnte

Es gibt mehrere Beispiele, warum diskutiert oder gefragt wird, ob Rammstein rechts oder rechtsextrem ist. Diese Beispiele sind unter anderem:

  • Im Musikvideo zu „Stripped“ werden Ausschnitte aus dem 1936 gedrehten Olympia-Film von Leni Riefenstahl verwendet. Der Film entstand während der Olympischen Spiele 1936 in Nazi-Deutschland. Rammstein wurde daraufhin vorgeworfen den Nationalsozialismus zu idolisieren und rechtes Gedankengut zu verbreiten.
  • Der Musikstil wird als brachial und hart beschrieben. Rammstein spielt mit dem Bösen. (Brachialität, Härte und das Böse werden mit dem Dritten Reich assoziiert.)
  • Rechte und Nazis mögen die Musik von Rammstein. (Es gilt: Künstler können sich ihre Fans nicht aussuchen.)

Beispiele, warum Rammstein eben doch nicht rechts oder rechtsextrem ist

  • Im Lied „Links 2 3 4“ singt Till Lindemann: „Sie wollen mein Herz am rechten Fleck – Doch sehe ich dann nach unten weg – Da schlägt es links“.
  • Rammstein verzichtet auf das Verwenden von Hakenkreuzen, SS-Runen und anderen verfassungsfeindlichen Symbolen des dritten Reiches.
  • Die Rammstein-Mitglieder haben eine Punk-Vergangenheit.
  • Die Rammstein-Gitarristen Richard Z. Kruspe und Paul Landers küssten sich am 30. Juli 2019 auf der Bühne in Moskau, Russland. Siehe: Facebook-Post der Band dazu. Link: hier.
  • 2019 blieb Till Lindemann am 14. Juli 2019 während des Konzertes in Frankfurt auf der Bühne stehen und hielt ein „Willkommen“-Schild in die Höhe. Es war das gleiche Schild wie im Musikvideo zu Ausländer. Es wird als Zeichen gewertet, dass Rammstein die Seenotrettung unterstützen.
  • Bei einem Konzert in der polnischen Stadt Chorzów am 24. Juli 2019 schwenkte Christoph Schneider eine riesige Regenbogenfahne.

Wie entstand Rammstein? Bandgeschichte

Rammstein ist eine der erfolgreichste Bands der Stilrichtung „Neue Deutsche Härte“. Mitte der 1990er Jahre entstand die „Neue deutsche Häre“ (NDH).

In der DDR spielten Paul Landers und Christian „Flake“ Lorenz in der Punkband „Feeling B“. (Die Band existierte von 1983 bis 1993.) Till Lindemann und Richard Kruspe spielten ab Mitte der 1980er Jahre in der Punkband „First Arsch“ als feste Mitglieder mit. Paul Landers war Aushilfs-Gitarrist. („First Arsch“ ist die Abkürzung für „Erste Autonome Randalierer Schwerins“.)

Oliver Riedel spielte damals bei „The Inchtabokatables“. Christoph Schneider war Schlagerzeuger bei „Die Firma“.

Anfang der 1990er Jahren arbeiteten Till Lindemann, Richard Krupse und Christoph Schneider an einem neuen Bandprojekt. Zu diesem kamen kurze Zeit später auch Oliver Riedel, Paul Landers und Christian „Flake“ Lorenz hin. Es entstand das Debüt-Album „Herzeleid“.

Fazit: Ist Rammstein rechts oder rechtsextrem? Nein, sie sind links

Rammstein ist links, nutzt aber rechte Symbolik um zu provozieren. Rammstein sorgt für Empörung und Skandale. Rammstein wird für seinen Stil international geliebt.

Rammsteins Aufritte sind martialisch und militaristisch. Sie pflegen einen männlich-martialischen Körperkult. Ihre Inszenierungen sind monumental. Rammstein spielt mit dem Bösen.

Die Frage, ob Rammstein rechts oder rechtsradikal ist, braucht sich eigentlich nicht stellen. Rammstein ist links. Eine andere Frage ist wichtiger: In wie weit ist es ok mit faschistischer Ästhetik und NS-Ästhetik zu spielen? Denn die verwendete Ästhetik muss immer gedeutet werden und hier spielen die Fans eine große Rolle. Linke und rechte Fans deuten Rammstein stets auf ihre Weise. Dies ist eben eine Folge, wenn Zweideutigkeit und Provokation verwendet werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

4 Gedanken zu „Ist Rammstein (politisch) rechts, rechtsextrem oder links? Orientierung“

  1. Wenn man das „r“ rollt ist man rechts? Oh oh! xD
    Der Holocaust ist nunmal Teil der deutschen Geschichte, es wäre wohl eher rechts wenn Rammstein diesen Teil weggelassen (gelaeugnet hätte), das Wort „Ausländer“ zu verwenden macht einen auch schon rechts? Hoffentlich erfährt das das Ausland nicht xD

    Ich seh hier keine nachvollziehbare Begründung warum man die Band für rechts halten könnte außer Argumente von Leuten die mit der Realität nicht so klarkommen oder einfach nur was gegen die Band haben.

  2. Rammstein sind nicht rechts. Alle Thesen die die Band als rechts diffamieren sind Unsinn und dummes Gerede von Personen die sich nicht aussreichen mit Rammstein befasst haben.

  3. Mein Problem ist der Aspekt, mit „NS-Ästhetik“ zu „provozieren“ …

    Wenn mit der Provokation ein definiertes Ziel verfolgt wird und das Ergebnis dem Instrumentalisierten zu Gute käme, könnte ich es nachvollziehen.

    Mit der Aussage „Künstler können sich ihre Fans nicht aussuchen“ kann man es sich all zu schnell all zu leicht machen. Man könnte sich nämlich sehr wohl positionieren, indem Fans mit eindeutiger Gesinnung nicht auf Konzerte gelassen würden oder Ähnliches.

    So verstehe ich es vor allem als Teil der elementaren Marketing-Strategie von Rammstein und in diesem Sinne eine Kommerzialisierung der NS-Opfer … hätte Rammstein bestehenden Erfolg, wenn sie auf das genannte Provokationskonzept verzichteten?

  4. Sind Sie auch nur im Ansatz darauf gekommen, dass z. B. das Schwenken der Regenbogenbogenfahne und das Hochhalten des Schildes „Willkommen“ genau umgekehrt provozieren soll.
    Und das Verwenden des Balkenkreuzes als Symbol und jetzt ein stilisierter Reichsadler passiert auch nicht Mal eben so.
    Ordnen wir sie doch einfach gar nicht ein, das wird der Sache gerecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert