Was ist die „Weirdcore Ästhetik“? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist die Weidcore Ästhetik, Bedeutung, Erklärung, Definition


„Weirdcore Ästhetik“ ist eine surrealistische Ästhetik in Film, Fotografie und visueller Bildschaffung. Die Werke werden dabei so bearbeitet oder konstruiert, dass sie Gefühle von Orientierungslosigkeit, Angst, Verwirrung, Entfremdung oder Nostalgie hervorrufen oder vermitteln.

Worum geht es bei der „Weirdcore Ästhetik“? Erklärung

Auch wenn die „Weirdcore Ästhetik“ gerne mit Bildern spielt, die bei vielen Betrachtern und Betrachterinnen ein Gefühl des Grauens hervorrufen können, ist der Stil der „Weirdcore Ästhetik“ nicht in der Welt des Horrorgenres verankert.

Das Gefühl des Grauens oder der Abscheu wird vielmehr durch eine Kombination aus niedriger Bildqualität und fehlendem Kontext bezüglich des dargestellten Orts, der dargestellten Situation oder der vermuteten Botschaft hervorgerufen. Das Unwohlsein, das bisweilen sogar als Angst beschrieben werden kann, entsteht also weniger durch das, was in den Bildern der „Weirdcore Ästhetik“ abgebildet wird. Diese Emotionen sind stattdessen ein Nebeneffekt, der dadurch entsteht, dass sich der Betrachter oder die Betrachterin mit etwas Ungewohntem, Provokantem oder schlecht Zuordenbarem konfrontiert fühlt. Diese Tatsache trägt dazu bei, dass die „Weirdcore Ästhetik“ eine sehr subjektive Kunst ist, die bei jedem Betrachter oder jeder Betrachterin andere Gefühle und Emotionen hervorrufen kann – je nach den Erfahrungen und dem aktuellen Gemütszustand der jeweiligen Person und dem Bezug, den er oder sie zum Inhalt des Bildes herstellt.

Einige Menschen empfinden beim Anblick eines Weirdcore-Werkes vielleicht Unwohlsein oder ein Gefühl von Bedrohung, andere Menschen ekeln sich vielleicht und wieder andere Personen verspüren einen Anflug von Nostalgie oder gar Behaglichkeit.

Aussehen und Optik von Kunst innerhalb der „Weirdcore Ästhetik“

Die „Weirdcore Ästhetik“ ist optisch stark beeinflusst von Bildern, die in der Zeit vom Ende der 90er Jahre bis in die Mitte der 2000er Jahre in den frühen Anfängen des Internets populär waren. Sie ist dadurch geprägt von einer Optik, die gezielt versucht, die primitiven digitalen Grafiken der damaligen Zeit durch amateurhafte Bearbeitung, Lo-Fi-Fotografie oder niedrige Bildkompression nachzuahmen. Speziell diese Elemente finden sich sehr häufig in der „Weirdcore Ästhetik“.

Bei diesen Elementen handelt es sich oft um sogenannte Liminal Spaces. Das ist eine Ästhetik, die eine starke Verbindung zur „Weirdcore Ästhetik“ aufweist. Viele Künstlerinnen und Künstler der jeweiligen Stilrichtungen berufen sich auf die jeweils andere Stilrichtung und beziehen gegensätzliche Elemente in ihren persönlichen Stil mit ein.

Da die „Weirdcore Ästhetik“ hauptsächlich eine digitale Kunstrichtung darstellt, werden auch digitale Stilelemente in die Werke einbezogen. Dazu gehört in vielen Fällen die Verwendung von virtuellen Textelementen, meist in einfach gehaltener Schriftart, die an die damals üblichen Fonts erinnert. Der Inhalt des Textes ist oft aus dem Zusammenhang gerissen, die Botschaft wirft mehr Fragen auf, als dass sie Antworten gibt und überlässt es ganz dem Betrachter oder der Betrachterin, einen Sinn darin zu finden. Das führt dazu, dass die „Weirdcore Ästhetik“ eine Stilrichtung ist, in der es nur zwei Extreme der Identifikation gibt: entweder, der Betrachter oder die Betrachterin kann sofort einen Sinn im Bild erkennen und sich damit identifizieren, oder die Botschaft und der Inhalt auf der Metaebene bleiben so verborgen, dass kein weiteres Interesse besteht, sich mit dem Werk zu befassen oder zu identifizieren.

Auch wenn Textelemente nicht immer Teil von Weirdcore-Bildern sind, so gehören Sie doch zu einem der häufigsten Elemente der Stilrichtung.
Allgemein gibt es keine Pflichtbestandteile für Werke, damit sie zur „Weirdcore Ästhetik“ gezählt werden.

Vielmehr geht es darum, ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln und einen bestimmten Stil zu gestalten, und so den Betrachter oder die Betrachterin in einen ungewohnten emotionalen Zustand zu versetzen – welche Elemente hierfür verwendet werden, ist dabei zweitrangig.

Woher kommt die „Weirdcore Ästhetik“?

Die „Weirdcore Ästhetik“ wurde erst populär, als ein Youtuber ein Video veröffentlichte, in dem er den Trend „Weirdcore Ästhetik“ erklärte. Damit stieß er eine Welle an neuen Kreationen an, die zunehmend online – vor allem auf Tumblr – zu finden sind.

Woher genau die „Weirdcore Ästhetik“ stammt, ist nicht klar. Man vermutet allerdings, dass ihre Ursprünge bis in die frühen 2010er Jahre zurückreichen. Das erste, offizielle bekannte Weirdcore-Werk wird auf das Jahr 2017 datiert – es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es bereits frühere Werke gibt, die nur nicht bekannt geworden sind.

Denn wie mit vielen Internetphänomenen ist es fast unmöglich, die erste Erwähnung, das erste Werk oder die originale Idee aufzuspüren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert