Wer ist Jonas Schulze? Die Discounter, Infos, Lebenslauf, Meme


Jonas Schulze ist der Sicherheitsmitarbeiter und Ladendetektiv in einer Filiale von „Feinkost Kolinski“, die von Thorsten Kruse geleitet wird.

Jonas Schulze wird genial gespielt vom Schauspieler Merlin Sandmeyer.

Achtung es folgen Spoiler!

Jonas Schulze: Die Discounter, Infos, Lebenslauf

Jonas Schulze wurde am 13. April 1981 auf Mallorca geboren. Wegen seinem Geburtsort nennt Jonas Schulze sich „Sonnenkind“.

Jonas Schulze wohnt in 20357 Hamburg.

Die Mutter von Jonas Schulze war Judith Schulze. Sie verstarb zu Beginn der dritten Staffel. Über den Vater von Jonas Schulze ist nichts bekannt.

Jonas Schulze hat einen Bruder. Dieser wurde am gleichen Tag auch auf Mallorca geboren. (Siehe dazu: Folge 8, Staffel 2)

Jonas Schulze ist trockener Alkoholiker. Thorsten Kruse ist sein Sponsor und hilft ihm trocken zu bleiben. Bis zu seinem Rückfall in der siebten Episode der ersten Staffel war Jonas Schulze 1119 Tage trocken. Einen Autoführerschein darf Jonas Schulze nicht mehr haben, da er betrunken zur Fahrprüfung erschien. (Folge 2, Staffel 2)

Jonas Schulze spricht etwas türkisch und bestellt seinen Döner bei Absalan auf türkisch.

Ob Jonas Schulze Freunde hat, ist unbekannt und unwahrscheinlich.

Jonas Schulze: Bester Ladendetektiv Feinkost Kolinski

In den ersten beiden Staffeln arbeitet Jonas Schulze in der Filiale in Hamburg-Altona. In der dritten Staffel arbeitet er in der Filiale in Hamburg-Billstedt. Die Koordinaten des Feinkost Kolinski in Hamburg-Billstedt sind folgende: 53.57008483855798, 10.136795745242486 (Kopiere sie in dein Maps-Programm und sofort siehst du den Standort der Filiale.)

In der ersten Staffel sagt Thorsten Kruse über Jonas Schulze, dass dieser bereits acht Jahre bei Feinkost Kolinski arbeitet. Damit ist Jonas Schulze in der dritten Staffel bereits zehn Jahre bei Thorsten Kruse beschäftigt.

Jonas Schulzes Rap „Jonas Schulze, bester Ladendetektiv“ findest du hier.

Jonas Schulze: Core, Charakter

Charakteristisch für Jonas Schulze sind sein Blinzeln, Lispeln und leichtes Stottern. (Kommentar der Redaktion: Merlin Sandmeyer spielt das Blinzeln unglaublich überzeugend.)

Die Redaktion findet, dass Jonas Schulze eine Aura von Unsicherheit und Ängstlichkeit hat.

Jonas Schulze wird in der Regel von den anderen nicht ernst genommen. Wenn er spricht, hören die anderen schnell nicht mehr zu.

Jonas Schulze ist leider auch sehr leicht manipulierbar. (Er verkauft den Rollstuhl seiner Mutter in der sechsten Folge der ersten Staffel, damit Thorsten Kruse Überwachungskameras installieren kann.)

Jonas Schulze will einfach nur dazugehören und akzeptiert werden.

In Staffel 1 vermutet Thorsten Kruse noch, dass Jonas Schulze einen Herzfehler hat, zu früh oder zu spät geboren wurde, oder dass es bei der Geburtkomplikationen gab. Eines davon würde, so Thorsten Kruse, erklären, warum Jonas Schulze so ist, wie er ist. Thorsten Kruse verwendet die Worte „embryohaft“ und „lebensunfähig“, um Jonas Schulze zu beschreiben. (Staffel 1, Episode 6)

Jonas Schulze ist Schalke 04 Fan und hasst St. Pauli. Für Thorsten Kruse tut er aber so als ob er St. Pauli mag. Über St. Pauli sagte er „obdachlose Zecken“. (Staffel 2, Folge 4)

Jonas Schulze: Staffel 1, Die Discounter

In der vierten Folge legt Jonas Schulze sich erst mit Skatern an und wird später auch gegenüber der Polizei handgreiflich. Er wird dann von der Polizei festgenommen.

In der sechsten Folge hat Jonas Schulzes Mutter, Judith, ihren ersten Auftritt. (Jonas Schulzes Mutter wird von Regine Hentschel gespielt.) Hier erzählt Jonas Schulze noch stolz, dass er seiner Mutter einen teuren Elektro-Rollstuhl gekauft hat.

Als in der sechsten Folge herauskommt, dass die Überwachungskameras in der Filiale von Thorsten Kruse nie installiert wurden und das Geld dafür weg ist, überredet Thorsten Kruse Jonas Schulze den Elektro-Rollstuhl seiner Mutter zu verkaufen, um mit diesem Geld die Installation der Kameras zu finanzieren. (Uff!)

In der siebten Folge hat Jonas seine erste Schwärmerei. Diese ist für Carlos.

Jonas Schulze: Staffel 2, Die Discounter

Zu Beginn der zweiten Staffel ist Jonas Schulze zu sehen, wie er Motocross  / Motorrad fährt. Laut eigener Aussage arbeitet er daran trocken zu bleiben und fitter zu werden. Wie sich herausstellt, fällt ihm das schwerer als geglaubt.

In der zweiten Folge der zweiten Staffel will Thorsten Kruse Jonas Schulze loswerden. Am Ende der Folge überreicht Thorsten Kruse Jonas Schulze auf einem kleinen beschriebenen Zettel die Kündigung. Im letzten Moment der Episode wird Jonas Schulze entführt.

In der dritten Folge stellt sich heraus, dass die Kollegen aus der Eimsbüttler Feinkost Kolinski Filiale Jonas Schulze entführt haben. Diese wollen das Huhn zurückhaben, dass Titus gerettet hat. Doch das Huhn haben Wilhelm und Frau Jensen längst geschlachtet. Es wird also Jonas Schulze gegen ein Spielgerät getauscht. Am Ende der dritten Folge wird Jonas Schulze wieder eingestellt.

In der fünften Folge berichtet Jonas Schulze, dass seine Mutter einen Schlaganfall hatte, im Koma lag und jetzt nicht mehr reden kann.

In der fünften Folge trifft Jonas Schulze auch zum ersten Mal Kalle. Kalle ist ein Ladendieb, den Jonas Schulze sogar festnimmt. Wie sich in der achten Folge herausstellt, sind Kalle und Jonas Schulze Brüder. Leider haben sie schon eine romantische Beziehung.

In der siebten Folge offenbart sich, dass Jonas Schulze sehr sehr gut Kopfrechnen kann.

Jonas Schulze: Staffel 3, Die Discounter

In der dritten Staffel leitet Thorsten Kruse die Feinkost Kolinski Filiale in Hamburg-Billstedt. Jonas Schulze hat zunächst Probleme sich umzugewöhnen in den neuen Markt zu fahren. Er fährt mehreremale (aus Gewohnheit) in den alten Markt.

In der vierten Folge der dritten Staffel offenbart sich, dass Jonas Schulze Ski-Anfänger ist.

In der fünften Folge hat Jonas Schulze seine zweite Pubertät. Er lässt sich einen Ziegenbart wachsen, wird aufmüpfig, provoziert, hat neue Freunde und tanzt nun Jumpstyle. Thorsten Kruse will ihm helfen, aber wie sich am Anfang der sechsten Folge zeigt, war ein schlechter Rausch die beste Medizin.

In der achten Folge wirkt Jonas Schulze in Thorsten Kruses furchtbaren klischeebehafteten Werbespot in verschiedenen Rollen mit.

Die dritte Staffel endet damit, dass Jonas Schulze scheinbar an Weihnachten allein ist, er aber von seinen Kollegen gerettet wird.

Jonas Schulze: Selfies mit Promis

Bisher hat Jonas Schulze folgende Promis getroffen:

  • Caro Daur (Staffel 2, Folge 5)
  • Fahri Yardım (Staffel 1, Folge 1; Jonas Schulze denkt aber, dass er Elyas M’Barek ist.)
  • Kida Ramadan und Frederick Lau (Staffel 2, Folge 1; kein Selfie, Jonas Schulze hat heimlich das Foto gemacht)
  • Mats Hummels (Staffel 2, Folge 4)
  • Peter Fox (Staffel 1, Folge 5)

Jonas Schulze: Alleine sein (olee olay)

Im November 2022 veröffentlichte Jonas Schulze seine Debütsingle „Alleine sein (olee olay)“.

Das Lied ist ein Liebeslied über Liebe auf den ersten Blick. Über wen Jonas Schulze singt, ist nicht bekannt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert