Wer ist Jake Bongiovi? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Sein Vater ist ein legendärer Rocksänger, auch er hat bereits in jungen Jahren eine treue, über eine Million Follower starke Fangemeinde bei Instagram. Wer ist Jake Bongiovi und auf welche Weise tritt er in die Fußstapfen seines berühmten Papas Jon Bon Jovi?

Wer ist Jake Bongiovi? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Jake Bongiovi – voller Name: Jacob Hurley Bongiovi – wurde am 7. Mai 2002 in New Jersey geboren. Er ist der zweitälteste Sohn von Bon-Jovi-Frontmann Jon Bon Jovi (bürgerlich: John Francis Bongiovi Jr.) und dessen Frau Dorothea Hurley. Jon und Dorothea sind sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit treu. Der 1,80 Meter große Jake hat drei Geschwister: die große Schwester Stephanie Rose (geboren 1993) und die Brüder Jesse (1995) und Romeo Jon (2004).

Wie man an seinem Nachnamen leicht erkennt, hat Jake Bongiovi italienische Wurzeln, aber nicht nur: Sein Großvater John Francis hatte auch slowakische Vorfahren, seine Großmutter Carol, ein früheres Playboy-Bunny, war deutsch-russischer Herkunft. Nach Angaben von Vater Jon ist die Familie auch blutsverwandt mit Gesangsikone Frank Sinatra.

Die erfolgreiche Musikkarriere des 1962 geborenen Vaters hat sichergestellt, dass sich Jake und seine Geschwister nie Sorgen ums Geld machen mussten: Die Band Bon Jovi hat über 120 Millionen Alben verkauft und in mehr als 50 Ländern vor insgesamt über 34 Millionen Fans Konzerte gegeben. 28 Millionen Mal verkaufte ging allein das Album „Slippery When Wet“ (1986) über die Ladentheke – mit den Nummer-1-Hits „Livin On A Prayer“ und „You Give Love A Bad Name“. Ansonsten wurden vor allem auch die Ballade „Always“ (1994) und „It’s My Life“ (2000) zu Welthits mit Platin- und Nummer-1-Status in mehreren Ländern.

Beziehung mit Star aus „Stanger Things“ vergrößerte das Rampenlicht

Jake Bongiovi beförderte sich noch mehr ins Rampenlicht, als er im Jahr 2021 eine prominente Freundin zu daten begann: die britische Schauspielerin Millie Bobby Brown (geboren am 14. Februar 2004), bekannt als „Eleven“ in der Erfolgsserie „Stranger Things“ und aus den Blockbustern „Godzilla: King of the Monsters“ (2019) und „Godzilla vs. Kong“ (2021).

Auch Jake Bongiovi strebt eine Leinwand-Karriere an, sein Filmdebüt feiert er in der 2022 gedrehten College-Komödie „Sweethearts“, dem Regiedebüt der jungen Autorin Jordan Weiss, bekannt als Schöpferin der Hulu-Serie „Dollface“. Zu den Co-Stars gehört Kiernan Shipka, bekannt geworden als die kleine Sally Draper in „Mad Men“.

Auf dem großen Namen und den Connections seines Vaters allein mag Jake Bongiovi seine berufliche Karriere nicht aufbauen: Seit 2020 studiert er, er geht auf die Syracuse University, eine private Hochschule im Bundesstaat New York.

Jake Bongiovi ist wie Vater Jon auch politisch engagiert

Vater Jon ist im Lauf seines Lebens durch starkes politisches Engagement aufgefallen, den Sinn dafür hat er auch an Jake weitergegeben: Schon als junger Schüler setzte er im Jahr 2018 ein Zeichen, als er an der Pennington School einen Protestmarsch gegen die Waffengesetzgebung in Amerika mitorganisierte. Hintergrund war der High-School-Amoklauf in Parkland, Florida, bei dem 17 Schülerinnen und Schüler ums Leben gekommen waren.

Jake Bongiovi und seine Mitstreiter richteten ihren Protest vor allem gegen den damaligen US-Präsidenten Donald Trump, dessen Republikanische Partei und deren Überzeugung, dass keine schärfere Waffengesetze notwendig seien. „Es ist genug. Wir haben es zu oft gesehen und können nicht mehr untätig bleiben“, begründete Jake Bongiovi in den regionalen Medien seine Haltung.

Wie Vater Jon steht Jake Bongiovi der Demokratischen Partei nahe. Er unterstrich das im Wahljahr 2018 auch durch einen gemeinsamen Instagram-Auftritt mit dem demokratischen Senator Cory Booker.

Jake Bongiovi auf Instagram – das ist seine Profil:

Instagram: @jakebongiovi

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert