Was bedeutet „optimistisch“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet optimistisch, Erklärung, Bedeutung, Definition


Das Adjektiv optimistisch beschreibt eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, bei der immer vom Positiven ausgegangen wird und sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Situation als gut bewertet werden. Optimistisch ist man, wenn man von einem halb vollen statt von einem halb leeren Glas spricht. Synonym zu diesem Wort werden auch Begriffe wie positiv denkend oder das Beste annehmend verwendet.

Was bedeutet „optimistisch“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Als optimistisch können Menschen bezeichnet werden, welche in jeder Lebenssituation vom Bestmöglichen ausgehen und sich in ihrer Wahrnehmung auf die positiven Seiten fokussieren. Nicht zu verwechseln sind sie mit naiven Menschen, welche negative Aspekte ausblenden oder gar negieren und ausschließlich die positiven Seiten wahrnehmen. Optimistische Menschen sind sich durchaus auch negativer Möglichkeiten und einer möglicherweise negativen Entwicklung von Situationen bewusst. Sie fokussieren sich jedoch auf die positiven Seiten. Lebenseinstellungen wie „Es gibt für jedes Problem eine Lösung“ oder „Am Ende wird alles gut“ lassen sich einem optimistischen Weltbild und Charakter zuordnen.

Woran erkennt man optimistische Menschen?

Typisch für eine optimistische Denkweise ist, dass Personen den bestmöglichen Verlauf von etwas annehmen und die damit verbundenen Vorteile in das Zentrum ihrer Betrachtung rücken. Tritt eine aktuelle Krise auf, gilt es für sie als gesichert, dass diese ein gutes Ende nehmen wird, ohne dass es dazu einer großen Anstrengung bedarf. Optimistisch veranlagte Menschen sehen keine Verantwortung bei sich selbst, eine Situation positiv zu beeinflussen. Stattdessen gilt für sie als gesichert, dass sich die Dinge von alleine zum Guten wenden. Trotzdem kann auch optimistisches Handeln zu Tage treten, welches die Überwindung einer Krise beschleunigen soll.

Durch die grundsätzlich zuversichtliche Sicht auf Situationen, aber auch auf Herausforderungen und Probleme, wirken Menschen mit diesem Charakter auf andere oft kraftspendend und werden als angenehme Gesellschaft wahrgenommen. Fokussiert man sich in seinem Denken und Handeln auf die positiven Seiten, so wie optimistische Menschen es handhaben, dann empfindet man in der Regel weniger Stress und Sorgen, was für mehr Ausgeglichenheit sorgt. Nimmt die zuversichtliche Herangehensweise an Alltagssituationen und Herausforderungen zu extreme Züge an, spricht man auch von toxischer Positivität, bei der tatsächliche Gefühle ignoriert und Probleme negiert werden.

Herkunft des Begriffs „optimistisch“

Das Adjektiv optimistisch leitet sich vom Wort Optimum aus dem Lateinischen ab. Optimum bedeutet so viel wie das Beste. Es handelt sich hierbei um den unregelmäßigen Superlativ des lateinischen Wortes bonus, welches mit dem deutschen Wort gut zu übersetzen ist. Worte wie optimistisch und Optimismus oder Optimist sind im deutschen Sprachgebrauch inzwischen fest integriert.

Das Gegenteil von optimistisch: pessimistisch

Als das Gegenteil von optimistisch kann das Adjektiv pessimistisch bezeichnet werden. Auch dieses Wort stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bezeichnet eine Sichtweise, welche immer vom schlimmstmöglichen Fall ausgeht. Ein pessimistischer Mensch geht bei einem auftretenden Problem davon aus, dass es hierfür keine Lösung gibt und sich perspektivisch ohnehin alles zum Negativen wenden wird. Daraus resultiert häufig ein geminderter Antrieb zur Problembewältigung.

Fazit: Was bedeutet optimistisch?

Optimistisch ist ein Adjektiv, welches eine zuversichtliche und vom Guten ausgehende Sicht auf Menschen, Situationen, Herausforderungen oder das Leben im Allgemeinen beschreibt. Damit bildet optimistisch das Gegenteil zum Begriff pessimistisch, was zwei extreme Charakterzüge bei Menschen beschreibt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert