Warum ist das Kreuz das Symbol des Christentums? Erklärung, Geschichte

Warum ist das Kreuz das Symbol des Christentums, Erklärung, Geschichte


Das Kreuz erinnert Christen nicht nur an die Opferung Jesus Christus für die gesamte Menschheit, sondern symbolisiert außerdem den Sieg über den Tod.

Das Kreuz im Christentum – Symbolik und Bedeutung

Im Christentum ist das Symbol des Kreuzes auf das Neue Testament zurückzuführen, laut welchem Jesus Christus durch Kreuzigung hingerichtet wurde. Zudem betont das Kreuz die Verbindung zwischen dem Irdischen (dargestellt durch die waagrechte Achse) und dem Himmlischen (senkrechte Achse). Es steht weiters auch für Gegensätze wie Materie und Geist, Leib und Seele, das Weibliche und das Männliche.

Diese Verbindungen, vormals durch den Sündenfall gebrochen, wurden laut der biblischen Lehre durch Jesus‘ Opfertod (daher auch „Bundesopfer“ genannt) wiederhergestellt, was das Kreuz zum Zeichen des Heils und der Versöhnung werden ließ. Dennoch kann es auch für Bürde und Qualen stehen, wie auch in verschiedenen Redewendungen offensichtlich wird.

Das Kreuz im Christentum – Geschichte und Entwicklung

Zu Beginn des Christentums waren dessen Symbole das Staurogramm und das Christusmonogramm ΧΡ, welche jedoch beide in ihrer Anordnung bereits an ein Kreuz erinnerten. Die älteste bildliche Darstellung der Kreuzigung wird tatsächlich erst auf das späte 2. bis frühe 3. Jahrhundert datiert und während das Bekreuzigen bzw. Kreuzschlagen schon im 3. Jahrhundert üblich wurde, löste das Kreuzzeichen die frühe Symbolik erst im 5. Jahrhundert allgemein ab. Zu dieser Zeit hatte das heute bekannte Lateinische Kreuz das vorerst übliche Taukreuz, welches ein einfaches T darstellt, bereits verdrängt.

Die vermehrte Verwendung des Kreuzzeichens scheint auch mit der Abschaffung der Kreuzigungsstrafe im Jahr 320 n. Chr. einherzugehen und wurde zudem dadurch gefördert, dass Konstantin der Große Religionsfreiheit gewährte sowie sich zum Christentum bekannte und das Christentum 391 von Konstantins Nachfolger zur Staatsreligion des Römischen Reiches ernannt wurde. Einige Historiker gehen auch davon aus, dass das heidnische Umfeld eine große Rolle dabei spielte, warum die Wahl auf das Kreuzzeichen fiel, da viele heidnische Kulturen Versionen dieses Symbols bereits verwendeten. Schon in der Steinzeit wurde das Kreuz als Kultgegenstand gebraucht.

Im Mittelalter schließlich wurde das Kreuz in Form von Kruzifixen gemeinhin verbreitet und lief zur Hochform auf. Angebracht wurde das Symbol nicht nur an Kathedralen und Kirchen, sondern fand auch Eingang in die Wappen vieler Adelshäuser.

Das Kreuz im Christentum – Weitere Kreuzformen

Neben dem weithin bekannten Lateinischen Kreuz finden sich noch zahlreiche weitere Kreuzformen in der christlichen Religion.
Unter den verbreiteteren Formen befindet sich das Keltenkreuz (Lateinisches Kreuz mit Ring), welches vornehmlich in Irland verwendet wurde, das Patriarchenkreuz (zweiter Querstrich als Symbol für die Kreuzinschrift), das Petruskreuz (auf dem Kopf stehendes Lateinisches Kreuz) zur Verehrung des heiligen Petrus, das Tatzenkreuz mit nach außen hin verbreiterten Balken und das Papstkreuz, das mit seinen drei Querbalken die päpstlichen Gewalten Priester-, Hirten- und Lehrgewalt symbolisiert.

Das Kreuz im Christentum – Verwendung und Vorführung

Vor allem in christlich geprägten Ländern ist das Kreuz heute noch an zahllosen Orten anzutreffen. Noch immer ist das Kreuz ein beliebter Halskettenanhänger und das nicht nur bei bekennenden Christen.
Nach wie vor wird auch bei Segnungen das Kreuz geschlagen und Prozessionen führen das Kreuz voraus.

Teilweise hängt das Kreuz auch immer noch in Klassenzimmern öffentlicher Schulen und aufgrund der traditionellen Krankenpflege der Kirche tragen auch viele Apotheken, Krankenhäuser und Verbände wie das Rote Kreuz dieses Symbol als Kennzeichen.

Bis heute enthalten auch viele Länderflaggen das Kreuzzeichen. So vereint die britische Union Jack das Andreas-, Georgs- und Patrickskreuz auf einmal.

Auch viele Berge ziert noch immer ein Gipfelkreuz.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert