Was ist ein Waschbärbauch? Bedeutung, Definition, Wortherkunft


„Waschbärbauch“ ist eine Bezeichnung für einen rundlichen, weichen und mäßig bis stark behaarten Bauch bei Männern.

Ein Waschbärbauch entsteht, wenn ein Mann zu wenig Sport treibt, gerne (viel) isst oder gerne kahlorienhaltige Getränke zu sich nimmt.

Der Waschbärbauch ist mit dem Bierbauch verwandt. Jedoch steht der Waschbärbauch für mehr Gemütlichkeit, während der „Bierbauch“ für höheren Alkoholkonsum steht. Daher ist „Waschbärbauch“ hier eine freundlichere und ungefährlichere Bezeichnung für einen Bauch.

Der Waschbärbauch wird auch als „Wohlstandsbauch“ bezeichnet.

Was als Waschbärbauch gilt, ist unklar. So kann ein Bauchansatz, eine kleine Hüftrolle, etwas Bauch oder etwas Bauchansatz als Waschbärbauch bezeichnet werden. Dies entscheiden die Frauen.

Ein Wortspiel auf Waschbärbauch ist „Naschbärbauch“.

Waschbrettbauch oder Waschbärbauch?

Der Waschbärbauch ist das Gegenteil vom Waschbrettbauch. Der Waschbärbauch soll kuscheliger sein als ein Waschbrettbauch. Dem Waschbrettbauch wird nachgesagt, dass er hart ist.

Einige Frauen befürworten den Waschbärbauch ihres Mannes, da dieser Druck von ihnen nimmt, selbst stark auf ihre Ernährung und Sport zu treiben. Außerdem erlaubt ein männlicher Waschbärbauch den Frauen sich schlanker zu fühlen.

Jedoch scheiden sich bei den Frauen die Geister, ob sie lieber einen Mann mit Waschbrettbauch oder Waschbärbauch haben wollen. (Für Männer gilt wohl etwas anderes: Wer sich mit einem Bauch abgefunden hat, sagt „Waschbärbauch“ und richtet gemütlich sein Leben mit ihm ein. Wer sich nicht mit seinem Bauch abgefunden hat, geht ins Fitnessstudio und überdenkt seine Ernährung.)

Dem „Waschbärbauch“ wurde nachgesagt, dass er zwischen 2015 und 2016 im Trend gelegen haben soll. Dies geschah in Verbindung mit dem Phänomen DadBod.

Waschbärbauch: Warum Waschbären?

Zugegeben Waschbären sind keine fetten oder runden Tiere. Mit ihrem Fell scheinen sie aber Gemütlichkeit auszustrahlen, auch wenn reale Waschbären teils sehr ungemütliche Zeitgenossen sein können.

Weitere Bedeutung von Wäschbärbauch

„Waschbärbauch“ ist ein Lied von „Mallorca Cowboys“. Es wurde 2014 veröffentlicht.

Im Internet werden mit „Waschbärbauch“ bedruckte T-Shirts, Beutel, Tassen und Co. vertrieben.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.