Wo kommen die Namen „Feine Sahne Fischfilet“ und „Monchi“ her? Namensherkunft, Bedeutung

„Feine Sahne Fischfilet“ ist eine 2007 gegründete Politpunkband aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Frontmann und Sänger der Band ist Jan „Monchi“ Gorkow. Weitere Band-Mitglieder sind: Christoph Sell, Jacobus North, Max Bobzin, Kai Irrgang und Olaf Ney.

Woher kommt der Name „Feine Sahne Fischfilet“? Namensherkunft, Bedeutung

Am Anfang der Bandgeschichte hieß „Feine Sahne Fischfilet“ nur „FSF“. Die Abkürzung hat eine andere Bedeutung als „Feine Sahne Fischfilet“. Ihre genaue Bedeutung ist jedoch unbekannt und wurde von der Band bis heute nicht verraten. Die Band will die wahre Abkürzung von FSF auch nicht verraten.

Als die Nachfragen, was „FSF“ bedeutet, immer mehr wurden, sagten die Mitglieder der Band, dass es für „Feine Sahne Fischfilet“ stehe. So wurde der Name geboren. Der „Fisch“ in „Feine Sahne Fischfilet“ nimmt Bezug auf ihre Heimat Mecklenburg, eine Küstenregion in der gern Fisch gegessen wird.

Auf Twitter verwendet die Band den Namen @feindesahne .

Woher kommt der Name „Monchi“? Namensherkunft, Bedeutung

Der Sänger der Band Jan Gorkow trägt den Spitznamen Monchi, welcher sich von Monchichi ableitet. Diesen erhielt er von seinen Freunden, da er dem Plüschtier „Monchichi“ mit der Zeit immer ähnlich gesehen haben soll. Die Monchichis haben dicke Wangen und kurze Haare. Gorkow ist ein auffälliger Typ. Er trägt Vollbart, ist 1,94 Meter groß, dick, hat viele Tattoos und scheint immer kurze Hose zu tragen.

Schon in einem 2013 veröffentlichten Interview mit Truetrash.com trägt Jan Gorkow den Spitznamen Monchi.

Auf Konzerten nennen ihn Fans „Monchi“ und rufen diesen Namen auch. Seine Familie nennt ihn nicht „Monchi“.

Die Monchichis wurden seit Ende der 1970er Jahre in Deutschland vertrieben. In den 1980er-Jahren avancierten sie zum Kult.

Weiteres zu Monchi

Während eines Gerichtsprozesses gegen Jan „Monchi“ Gorkow im Jahr 2018 wurde der Spruch „Barista, Barista, Antifascita“ verbreitet und bekannt. Ein Polizist hatte den Spruch der Antifaschisten falsch verstanden. Mehr dazu erfährst du hier: Wie der Spruch „Barista, barista, Antifascista!“ entstand

Bei Google verbreitet sich der Spitzname von Jan Gorkow ebenfalls. Viele gaben „Monchi“ vermehrt bei Google im Winter 2009/2010 ein. Seit 2018 suchen wieder vermehrt Suchenende bei Google nach „Monchi“.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.