Was ist das „Wide Putin Walking“ Meme (It’s him)? Bedeutung, Definition

Was ist das Wide Putin Walking Meme, It's him, Bedeutung, Definition


Das „Wide Putin Walking“-Meme ist eine breitgezogene Videoaufnahme des russischen Politikers und Ministerpräsident Wladimir Putin. Während die Videoaufnahme gezeigt wird, läuft „Song for Denise“ in der Maxi Version von Piano Fantasia.

Das „Wide Putin Walking“-Meme ist auch unter dem Namen „It’s him“ bekannt.

Was ist das „Wide Putin Walking“ Meme (It’s him)? Bedeutung, Definition

Die Aufnahme stammt vom 7. Mai 2018 und zeigt Wladimir Putin während seiner vierten Amtseinführung. Der russische Sender Russia Today (RT) hat diese Aufnahme erzeugt.

Das Meme hat Unterhaltungscharakter wegen dem verzerrten Videoausschnitt, der Musik und seiner Ereignislosigkeit. Wladimir Putin wird eigentlich nur gezeigt wie er geht und schaut. Der verzerrte Videoausschnitt führt dazu, dass Wladimir Putin kleiner und breiter wird. Im Kontext der vierten Amtseinführung von Wladimir Putin kann das Meme unter anderem wie folgt verstanden: „Oh, er schon wieder“ oder „Da ist er wieder“.

Meinung der Redaktion: Über Wladimir Putin soll sich im Meme vermutlich nicht lustig gemacht werden. Eher führt die Größenveränderung dazu, dass dieser Politiker an Ernsthaftigkeit verlieren soll. Aus US-amerikanischer Sicht könnte das eine Art sein mit dem russischen politischen Gegner umzugehen, denn das Meme ist eine Relativierung der wahren Größe (und Macht) Putins. Im Kontext der Skandale um Wladimir Putins Einfluss auf US-amerikanische Wahlen und Donald Trump kann das Meme auch verstanden werden.

„Wide Putin Walking“-Meme (It’s him): Verbreitung, Geschichte

Im Mai 2020 hat sich das „Wide Putin Walking“-Meme (It’s him) auf Discord und YouTube verbreitet. Der Original-Videoupload stammt von der YouTube-Userin FlobySop64, die am 27. Mai 2020 das Video „Wide Putin Walking“ auf YouTube veröffentlichte. Das Video war der Ursprung vom „Wide Putin Walking“-Meme. Im 17 sekündigen Video wird auch schon das Lied „Song for Denise“ von Piano Fantasia verwendet.

Das Meme verbreitete sich zur Zeit der Coronakrise. Gleichzeitig verbreiteten sich auch folgende drei Meme: Köftespieß (Xatar), Coffin Dance und Bardcore.

Es ist deutlich ersichtlich bei Google Trends, dass die Suchnachfragen nach dem „Wide Putin“-Meme in Deutschland und der Welt Ende Mai, Anfang Juni stark anstiegen.

„Wide Putin Walking“-Meme (It’s him): Bedeutung, Inhalt

Das „Wide Putin Walking“-Meme (It’s him) zeigt eigentlich nur Wladimir Putin wie er sich in seinem Büro bewegt. Er zieht seinen Mantel an, knöpft den Mantel zu, zieht den linken Ärmel hoch, zieht den rechten Ärmel hoch und geht durch die erste Tür in den Flur. Dort begrüßt er jemanden mit Handschlag, dann rückt er seine Krawatte zurecht und geht in den zweiten Flur, um dort seine Krawatte erneut zurecht zurücken. Dann schaut er ein Gemälde an und geht in den dritten Flur.

Putin geht weiter, sieht einen Offizier und geht in den dritten Flur. Er reibt sich die Hände, schaut nach rechts, dann links, nach rechts, nach links, nach rechts und sieht rechts ein Gemälde. Er dreht sich und geht in den fünften Flur. Er geht weiter.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Meme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.