Coffin / Funeral Dance Meme: Lied, Song, Bedeutung, Herkunft

Coffin Dance Meme, Funeral Dance Meme, Bedeutung, Lied, Song, Herkunft


Im „Coffin Dance Meme“ bzw. „Funeral Dance Meme“ werden Afrikaner gezeigt, die tanzend einen Sarg auf ihren Schultern tragen. Im Video wird das fröhliche EDM-Lied „Astronomia“ von Vicetone & Tony Igy verwendet.

Coffin / Funeral Dance Meme: Bedeutung, Herkunft, Lied, Song

Das „Coffin Dance Meme“ bzw. „Funeral Dance Meme“ hat folgende Struktur: Im ersten Teil wird gezeigt, wie ein Stunt misslingt oder ein Unfall passiert. Danach folgen im zweiten Teil die tanzenden afrikanischen Sargträger.

Begleitet wird das Video vom Lied „Astronomia“, welches schon im Jahr 2010 von Igy veröffentlicht wurde. Erst der Remix von Vicetone im Jahr 2014 machte „Astronomia“ populär. (Das Coffin-Dance-Meme sorgt nun für eine neue Beliebtheit des Liedes.)

Die Fröhlichkeit des EDM-Liedes „Astronomia“ wird im Coffin Dance Meme als Pointe eingesetzt. Das im zweiten Teil des Memes die Sargträger gezeigt werden, legt den Schluss nahe, dass ein Stunt misslungen ist oder ein Unfall fatal endete. Die Protagonisten oder gezeigten Personen brauchten nämlich einen Sarg. Szenen der Folgen eines Unfalls werden bewusst ausgelassen. Dies ist das Stilmittel der Ellipse.

Wann die Aufnahmen der afrikanischen Sargträger und Sargtänzer entstanden sind, ist unbekannt.

Das Wort „Coffin“ bedeutet auf deutsch „Sarg“. Das englische Wort „Funeral“ bedeutet auf deutsch „Beerdigung“. Das Wort „Pallbearer“ bedeutet auf deutsch „Sargträger“.

Entstehung und Verbreitung Coffin / Funeral Dance Meme

Das Coffin Dance Meme wurde im April 2020 sehr populär.

Die erste Version des Memes wurde am 26. Februar 2020 auf TikTok vom User @lawyer_ggmu veröffentlicht. (Link: Siehe hier) Im Video ist ein Skisprung zusehen, der mit dem Coffin-Dance endet.

Einige Adaptionen folgten: Eine Minecraft-Adaption wurde Mitte April 2020 veröffentlicht. Eine GTA V-Adaption folgte ebenfalls im April 2020.

2017 wurde das Thema der Sargtänzer und des Sargtanzes in der englisch-sprechenden Welt populär. Die „BBC News Africa“ veröffentlichte im Juli 2017 einen Bericht über die ghanaischen Sargtänzer.

Dass ein Sargtanz auch daneben gehen kann, wird in Fail-Videos gezeigt. Es gibt ein Video in dem den Sargtänzern der Sarg herunterfällt und dieser sich öffnet. (Siehe: hier)

Coffin / Funeral Dance Meme: Hintergründe des Sarg-Tanzens, der Sargträger / Sargtänzer (Bedeutung)

In Ghana ist es ein Brauch, dass ein Toter im Sarg von Sargträgern tanzend zum Friedhof gebracht wird. In diesem YouTube-Video, dass im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, siehst du, wie der Sargtanz normalerweise stattfindet. Link: Professional Dancing Pallbearers – Ghana (EDM-Lieder werden nicht gespielt, sondern es laufen afrikanische-ghanaische Volks- und Trauerlieder.)

Die Sargträger haben verschiedene Tanzbewegungen und tanzen verschiedene Choreographien. Sie tanzen im Stehen und im Sitzen. Sie hüpfen herum und schwingen von Seite zu Seite.

Der Coffin Dance oder Funeral Dance steht für eine Todes- und Beerdigungskultur, die sich von stark von der deutschen oder westlichen Kultur unterscheidet. Anstatt schweigend, ruhig und in schwarz finden Beerdigungen in Ghana anders statt. Sie sind fröhlich, extravagant, die Särge sind weiß und auch die Menschen sind weiß gekleidet. (Anmerkung der Redaktion: Stell es dir so vor. Wenn uns ein Mensch verlässt, kannst du traurig sein, dass er geht. Du kannst dich aber freuen, ihn gekannt und erlebt zu haben.)

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Meme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.