Was bedeutet “unnormal”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, unnormal, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort “unnormal” wird in der Jugend- und Internetsprache verwendet, um auszudrücken, dass etwas besonders, außergewöhnlich und auffallend ist.

Im Kontext der Umgangssprache bedeutet “unnormal” eher, dass etwas nicht normal, nicht wie erwartet und nicht wie es sein sollte ist.

Was bedeutet “unnormal”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Kontext der Jugend- und Internetsprache: “Unnormal” wird meist in einem positiven Sinne verwendet. Als “unnormal” können Personen, Gegenstände und Ereignisse, sowie Verhalten und Erlebenisse bezeichnet werden. Wird jemand oder etwas als “unnormal” bezeichnet, so ist eine Person auffällig, ein Ereignis denkwürdig oder ein Gegenstand außergewöhnlich.

“Unnormal” wird, wenn es als Adjektiv verwendet wird, meist in einem positiven Sinne verwendet.

Unnormal: Grammatik

Der Ausdruck “unnormal” wird in der Jugend- und Internetsprache in manchen Kontexten als Adverb und in anderen Kontext als Adjektiv verwendet. Das bedeutet, ist etwas oder jemand unnormal, so wird das Wort “unnormal” hier als Adjektiv verwendet. Wird “unnormal” z.B. in Sätzen wie “etwas ist unnormal gut” verwendet, so ist es in diesem Fall ein Adverb.

Hier zeigt sich, dass “unnormal” auf zweifache Art und Weise verwendet und verstanden werden kann:

Im Sinne von “x ist unnormal gut oder lecker” wird “unnormal” wie das Wort “sehr” verwendet. Man kann es hier ganz einfach ersetzen: “x ist sehr gut oder lecker”.

Ist eine Person “unnormal”, so ist dies eine Eigenschaft, die ihr zugeschrieben wird. In jenem Fall verhält sich die Person nicht wie erwartet, nicht wie der Durchschnitt und ist auffällig.

In einer weiteren Verwendungsweise wird “unnormal” als Interjektion verwendet. Beispiel: “Unnormal, was da passiert ist!”

Im Kontext der Umgangssprache bedeutet “unnormal”, dass etwas nicht wie erwartet, nicht normal und nicht wie es sein sollte ist. Dies kann im medizinischen Kontext schlecht sein. Denn ein Herz, das unnormal schlägt, ist nicht gut.

“Unnormaler Autoverkehr” bedeutet, dass entweder zu viele Autos auf der Straße oder zu wenig. Wichtig ist, dass dies zu einem Zeitpunkt unerwartet war und unerwartet passierte.

Weitere Beispiele mit “unnormal”:

  • Eine Person kann unnormal nerven.
  • Jemand kann unnormal aufgewachsen sein.
  • Jemand kann sich unnormal gönnen.
  • Unnormal gutes Video.
  • Unnormalen Hunger auf Döner.
  • Unnormal Bock haben zu feiern / shoppen / etc.

Gerade, wenn jemand sagt, dass er oder sie “unnormal Bock hatte”, so bedeutet dies, dass man ein großes und starkes Verlangen auf oder nach etwas hatte.

Weitere Bedeutung von “unnormal”

“Unnormal” ist ein Lied von RAF Camora.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.