„Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ Hand of Blood Hänno Meme erklärt, Original, Erklärung

Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein, Hand of Blood Hänno Meme erklärt, Original, Erklärung


Die zwei Sätze „Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ sind seit 2023 zum Meme geworden. Sie werden verwendet, wenn Ereignisse oder Ergebnisse kommentiert werden, die für andere scheinbar unerwartet und überraschend waren, aber die kommentierende Person nicht überraschten. Solche Ereignisse sind eigentlich leicht erklärbar.

„Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ Hand of Blood Hänno Original

Die Sätze sagte der YouTuber und Streamer Hand of Blood, genannt Hänno, in einem Among-Us-Stream im Jahr 2020.

Das Originalvideo befindet sich auf dem YouTube-Kanal von Hand of Blood. Es trägt den Titel „Among Us, aber mit Schulabbrechern“ und wurde am 11. Oktober 2020 veröffentlicht. Ab Minute 6:57 sagt Hand of Blood die berühmten Sätze. (Link zum Video: hier)

In dem Video bzw. Stream spielten Hand of Blood und seine Freunde eine Runde Among Us. Among Us ist eine Art Errate-/Kombinations- und Täuschungsspiel, bei dem erraten werden muss, wer der Verräter (Imposter) ist. Als ab Minute 6:56 das Spiel endet und klar ist, wer der wahre Verrätet ist, sagte Hand of Blood die Sätze:

„Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein? Das ist ja wirklich sehr komisch.“

Hand of Blood fasst zusammen, dass keiner der Mitspieler den Ausgang des Spiels erraten hat und auch keiner eine Ahnung hatte.

Hand of Blood fragt abschließend: „In was für einer Affenrunde spiele ich hier Among Us?“

Der Moment in dem Hand of Blood die berühmten Sätze sagt, ging als „Rage Moment“ in die Meme-Geschichte ein.

Verbreitung und Verwendung von: Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch.

In den sozialen Medien werden die Sätze von Hand of Blood in verschiedenen Variationen verwendet, so z.B.:

  • Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?
  • Komisch. Wie kann das denn sein?
  •  Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch.
  • Komisch. Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch.

„Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch“, wird verwendet, wenn scheinbar überraschende und nicht erwartete Ereignisse auf einmal auftreten. Mit den Sätzen von Hänno soll suggeriert werden, dass der Kommentator oder die Kommentatorin eben nicht überrascht ist, sondern das Ereignis fast schon erwartet hat oder dies eben logisch auf andere Ereignisse folgt.

Ferner will man mit den Sätzen zuverstehen geben, dass man glaubt, dass etwas faul ist und nicht stimmt.

Beispiel 1: Ein korrupter Politiker wird nicht wiedergewählt. „Komisch. Wie kann das denn sein?“ (Erklärung: Jener Politiker wurde von den Wählern abgestraft.)

Beispiel 2: Die Inzidenz steigt nach einem Volksfest. „Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ (Erklärung: Bei einem Volksfest wird meistens nicht auf Abstand geachtet. Besuchen also kranke Menschen das Fest, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie andere anstecken.)

Beispiel 3: Manche Branchen finden keine Mitarbeiter mehr. „Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ (Erklärung: Für schlechte Löhne und schlechte Behandlung will eben keiner mehr arbeiten.)

Beispiel 4: Die Ungleichheit bei Löhnen steigt. „Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ (Erklärung: Schlechte und falsche Politik führt zu solchen Ergebnissen.)

Kommentar der Redaktion:

Die Redaktion ist sich uneins, ob „Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein?“ dem Shakespeare-Satz „etwas ist faul im Staate Dänemark“ oder einem „Wer hätte das denn ahnen können“ gleicht.

Im Kern geht es bei Hand of Bloods zum Meme gewordenen Sätzen darum, dass eine Entwicklung oder ein Ereignis absehbar und eigentlich leicht erklärbar ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert