Was bedeutet “ist anders”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, ist anders, Bedeutung, Definition, Erklärung


Wird über jemanden gesagt, dass diese Person “anders ist”, so ist damit gemeint, dass sie sich nicht wie der Durchschnittsmensch verhält, dass sie durch ihr Verhalten auffällt und dass ihr Verhalten nicht vorhersehbar war.

Was bedeutet “ist anders”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Wird über eine Person gesagt, dass sie anders ist, so kann dies auf verschiedene Weisen verstanden werden:

  • Die Person ist nicht so wie man denkt. (Ihr Aussehen täuscht.)
  • Die Person hat eine andere Orientierung als man denkt. (Annahmen über die Person sind fasch.)
  • Eine Situation, ein Ort oder ein Raum können anders sein. (Dann hat sich etwas verändert.)
  • Etwas kann überraschen. (Dann war es unerwartet.)
  • Ein Sachverhalt kann anders sein als gedacht. (Dann hatte man ihn wohl falsch verstanden.)

“Ist anders” wird verwertend verwendet. “Ist anders” kann positiv und negativ verstanden werden. “Ist anders” kann bedeuten, dass jemand sich sehr extroviert und auffällig verhält, aber weiterhin sehr sozial akzeptiert ist. “Ist anders” kann aber auch so verstanden, dass jemand durch sein Verhalten und Aussehen auffällt, dies aber anstößt, provoziert und negativ wahrgenommen wird. Eine Person kann z.B. “anders komisch” (im Sinne von seltsam) sein.

“Ist anders” bedeutet immer, dass etwas oder jemand nicht der Norm entspricht, nicht den Erwartungen entspricht und nicht dem Durchschnitt entspricht. Damit ist jemand der “anders ist” immer auffällig. Damit ist etwas, dass “anders ist” immer unerwartet und fällt daher auf.

“Ist anders” kann aber auch so verstanden, dass jemand sich nicht an bessere Ratschläge hält, dass jemand sich unvernünftig verhält oder das jemand an etwas fest hält, obwohl es bessere Alternativen gibt.

Beispiele mit “ist anders”

Wird z.B. gesagt: “Schönes Wetter ist anders” so wird damit ausgedrückt, dass das Wetter nicht den eigenen Definitionen von schönem Wetter entspricht.

Wird z.B. gesagt: “Kalt ist anders” über eine Hitzewelle, so wird damit ausgedrückt, dass es sehr heißt ist.

Etwas kann “anders gut” sein, dann war es überraschend und gut.

Wird über eine Stadt, dass sie anders ist, so sind damit meist die Bewohner gemeint, die sich anders verhalten als man es gewohnt ist.

Wird über ein Land gesagt, dass es anders sei, so ist damit gemeint, dass das Land bestimmte Eigenarten hat, die unvernünftig, seltsam oder verschroben sind.

Wird über einen Promi gesagt, dass dieser “anders ist”, so könnte es sein, dass er viel netter als andere Promis oder das genaue Gegenteil.

Weitere Bedeutung von “ist anders”

“Normal ist anders” ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2013.

“Normal ist anders” ist ein Lied von Nia.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.