Was ist die „Wrong Shoe Theory“? Bedeutung, Erklärung, Definition


Immer wieder kommt es auf den Social-Media-Plattformen zu stellenweise merkwürdigen Trends – so auch bei der sogenannten „Wrong Shoe Theory“. Diese zugegebenermaßen recht komplex klingende Theorie bezieht sich jedoch einzig und allein auf das Phänomen, dass ein individuelles Outfit erst dann perfekt zu sein scheint, wenn dieses mit Schuhen kombiniert wird, die man dazu niemals anziehen würde. Insgesamt handelt es sich bei der „Wrong Shoe Theory“ also um einen viralen Trend, der zunächst von prominenten Usern ins Leben gerufen wurde und mittlerweile sehr viel Nachahmung erfährt.

Hinter „Wrong Shoe Theory“ verbirgt sich zudem ein gewisser Modetrend, nach dem Outfits mit Schuharten kombiniert werden, für die diese nicht konzipiert wurden. Beispielsweise Flipflops mit Wintermänteln oder Highheels mit Kostümen. Was es mit der „Wrong Shoe Theory“ jedoch im Detail auf sich hat und woher dieser Trend eigentlich stammt, darüber erfährt der Leser im nachstehenden Artikel weitere, spannende Informationen. Des Weiteren soll darüber aufgeklärt werden, von welchen Zielgruppen die „Wrong Shoe Theory“ bisweilen am stärksten verinnerlicht wurde.

Begriffsdefinition von „Wrong Shoe Theory“

Der Begriff „Wrong Shoe Theory“ ist ein Kunstwort, welches aus der englischen Sprache stammt. Es setzt sich aus den Wörtern „wrong“ (zu Deutsch: „falsch“), „shoe“ (zu Deutsch: „Schuh“ oder „Schuhwerk“) sowie „theory“ (zu Deutsch: „Theorie“) zusammen. In Kombination lässt sich der Ausdruck „Wrong Shoe Theory“ daher in etwa mit „Theorie der falschen Schuhe“ übersetzen.

Gemeint ist damit die Tatsache, dass Outfits in der Regel dann als außergewöhnlich und schön empfunden werden, wenn diese mit (vermeintlich) unpassendem Schuhwerk kombiniert werden. Anstatt sich also farblich und stilistisch dem Outfit anzunähern, besagt die „Wrong Shoe Theory“, dass „falsche Schuhe“ eindeutig besser zum etwaigen Outfit passen, beziehungsweise dieses besser aufwerten.

Das Adjektiv „falsch“ bezieht sich in diesem Kontext auf „unpassend“, „geschmacklos“ oder „unkonventionell“. Genau hier liegt die Essenz des neuen TikTok-Trends: Outfits werden mit dem entsprechenden Schuhwerk erst dann einzigartig, wenn diese mit unkonventionellen Schuhen kombiniert werden. Denn diese stechen dann in der Regel sofort ins Auge.

Herkunft und Bedeutung der „Wrong Shoe Theory“

Der Trend um die „Wrong Shoe Theory“ entstand vermutlich erst im Juni/Juli 2023, als die beliebten TikTokerinnen namens Katie Holmes und Hailey Bieber für den Betrachter ungewöhnliche Outfit-Schuh-Kombinationen trugen. Bieber zog sich beispielsweise Flipflops an, während diese in einem Trenchcoat durch Los Angeles lief. Unter dem Mantel wählte diese eine kurze Bluejeans. Das Outfit erregte sofort das Interesse ihrer Followerschaft. Schon bald etablierte sich auf der Social-Media-Plattform TikTok ein neuer Trend – die Geburtsstunde der „Wrong Shoe Theory“. Obwohl das Outfit nicht hätte schräger sein können, empfanden dies viele Betrachter als schön und stilvoll. Dadurch wurde mit alten Konventionen gebrochen, nach denen Outfits immer die perfekten Schuhe besitzen müssen. Offenbar scheinen diese noch ansprechender zu wirken, wenn diese mit vermeintlich unpassenden Schuhen kombiniert werden.

Verwendung der „Wrong Shoe Theory“

Mittlerweile hat sich die „Wrong Shoe Theory“ auf viele Bereiche des Lebens ausgeweitet. Sehr markant sind dabei aber die folgenden Bereiche, in denen man besonders häufig auf den neuen Trend stößt:

  • die Social-Media-Plattform TikTok
  • bei prominenten Personen
  • im Alltagsleben

In den nun folgenden Unterabschnitten sollen die häufigsten Verwendungsbereiche des „Wrong Shoe Theory“-Trends noch umfassender aufgezeigt werden.

Viraler TikTok-Trend

Auf der Social-Media-Plattform TikTok verbreitet sich die „Wrong Shoe Theory“ aktuell rasend. Hier ahmen User die schrillen Outfits von Hailey Bieber und Katie Holmes nach, indem diese in eigenen Kurzvideos gepostet, beziehungsweise bei anderen kommentiert werden. In indirekten Challenges werden User dann dazu aufgefordert, ihrerseits noch schrillere Outfits zutage zu fördern. Dies sorgt für die umfassende Viralität dieses ungewöhnlichen Trends und trägt zur weiteren Verbreitung (auch in anderen Lebensbereichen) bei.

Prominente Personen

Zu den mit der „Wrong Shoe Theory“ immer noch am meisten in Verbindung gebrachten Prominente zählen Hailey Bieber und Katie Holmes, die den Trend einst (unbewusst) ins Leben riefen. Beide zählen als Maß aller Dinge, was die unsinnigsten Schuhkombinationen angeht. Entsprechend oft werden die damaligen Outfits von jungen Menschen nachgeahmt oder diese werden mit völlig neuen Kombinationen versehen. Die „Wrong Shoe Theory“ wird durch Prominente mittlerweile auf Social Media, im Alltag sowie in TV und Fernsehen verbreitet.

Alltagsleben

Aufgrund von Social Media und Prominenten etabliert sich die „Wrong Shoe Theory“ nun auch im individuellen Alltagsleben. Gerade junge Leute finden Spaß daran, sich im Alltag gemäß der „Wrong Shoe Theory“ zu kleiden. Dieser Trend hält aktuell vor allem in Schulen sowie Universitäten Einzug.

Gesellschaftliche Einordnung der „Wrong Shoe Theory“

Gesellschaftlich kann die „Wrong Shoe Theory“ in großem Maße jüngeren Generationen, wie beispielsweise den Generationen Y, Z sowie Alpha zugeordnet werden. Damit ist die Zielgruppe für die „Wrong Shoe Theory“ in der Regel zwischen 15 und 35 Jahren alt. Dabei handelt es sich meist um TikTok-User, die besonders schnell auf derartige Trends aufmerksam werden, beziehungsweise diese dann auch selbst umsetzen oder verbreiten. Von älteren Personen wird die „Wrong Shoe Theory“ meist nicht verstanden. Auch werden die teilweise unmöglichen Outfit-Schuh-Kombinationen von diesen auch nicht als ästhetisch empfunden.

Kritiken an der „Wrong Shoe Theory“

Der „Wrong Shoe Theory“-Trend ist an sich recht harmlos, ruft aber dennoch den einen oder anderen Kritiker auf den Plan. Kritisiert wird meist die Sinnlosigkeit dieses (weiteren) Social-Media-Trends. Offenbar trugen Hailey Bieber und Katie Holmes ihre Outfit-Schuh-Kombinationen nicht mutwillig, sondern eher zufällig. Auf Basis ihrer Berühmtheit wurde daraus aber sofort ein Trend gemacht. Das würde in den Augen von Kritikern nur aufzeigen, wie leicht unsere Jugend zu manipulieren sei. Gleichzeitig wird der gesellschaftliche Wert eines solchen Trends stark angezweifelt – schließlich böte dieser keinen nennenswerten Fortschritt und ist auch sonst nur einer recht nischigen Zielgruppe zuzuordnen.

Fazit zum Thema „Wrong Shoe Theory“ und ähnliche Theorien

Unterm Strich ist die „Wrong Shoe Theory“ ein weiterer TikTok-Trend, der besagt, dass Outfits erst dann als besonders schön empfunden werden, wenn man diese mit den unmöglichsten Schuhen kombiniert. Die „Wrong Shoe Theory“ wurde durch die beiden Prominenten Hailey Bieber und Katie Holmes ins Leben gerufen, als diese mit wahllosen, schrägen Outfits durch Los Angeles liefen.

Neben der „Wrong Shoe Theory“ existieren beispielsweise noch die „Burnt Toast Theory“ und die „Body Neutrality“. Während die „Burnt Toast Theory“ in einer Analogie mit einem verbrannten Toast dazu aufmuntert, aus jeder Situation stets das Beste zu machen, so fördert „Body Neutrality“ einen selbstbewussteren und neutraleren Blick auf den eigenen Körper.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert