Was bedeutet „srsly“ auf deutsch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Srsly auf deutsch, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Srsly“ ist die Abkürzung für das englische Wort „seriously“. „Seriously“ bedeutet auf deutsch „ernsthaft“ bzw. „im Ernst“.

Was bedeutet „srsly“ auf deutsch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Abkürzung „srsly“ wird in Chats und Textnachrichten verwendet. Im Sinne des Wortes „seriously“ wird „srsly“ gebraucht, um eine Aussage zu unterstreichen bzw. zu verstärken oder um Verwunderung auszudrücken.

Beispiele:

A: „Ich habe das endlich gemacht.“
B: „Srsly?“
(In diesem Kontext bedeutet „srsly“ auf deutsch so viel wie „echt jetzt?“, „Dein ernst?“ oder „wirklich?“ Mit „srsly“ wird die Ernsthaftigkeit einer Aussage hinterfragt.)

C: „Srsly, dass war richtig gut.“

D: „Das war srsly richtig gut und schön.“
(Hier wird mit „srsly“ die Ernsthaftigkeit einer Aussage unterstrichen und das Gewicht der Aussage damit verstärkt. Auch wird „srsly“ genutzt, um zu zeigen dass die Aussage ernst gemeint ist und nicht ironisch oder scherzhaft. Deutsche Synonyme für „srsly“ sind in diesem Kontext „ungelogen“ oder „wirklich“.)

Wird eine Aussage mit „srsly“ verstärkt, so wird „srsly“ als Adverb gebracht. Wird „srsly“ im Sinne von „echt jetzt?“ gebraucht, so ist es dort eine Interjektion.

Weitere Bedeutung von srsly

„Srsly“ heißt eine Satire-Show des YouTubers Lars Eric Paulsen.

„Srsly“ ist ein Lied von XKRN.

Die Abkürzung „srsly“ wird in der Jugend- und Internetsprache verwendet. Zum einen verstärkt „srsly“ eine Aussage, zum anderen dient es als Interjetkion. „Srsly“ als Wort ist besonders spracheffizient. Mit seinen fünf Buchstaben weiß jeder meist sofort was gemeint ist.

Weitere bekannte Abkürzungen sind:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.