Was bedeutet Sahbi auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


„Sahbi“ ist ein arabischer Ausdruck der auf deutsch „Freund“ oder „Kumpel“ bedeutet.

„A Sahbi“, „ah Sahbi“ oder „Ana Sahbi“ bedeutet „Mein Freund“ oder „Mein Kumpel“.

Was bedeutet Sahbi auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt

Eine Vermischung von deutsch und arabisch findet auch statt, so wird unter anderem von Haftbefehl „Mein Sahbi“ gesagt.

„Sahbi“ sagen exklusiv nur Männer zu anderen Männern.

Weitere Variante: „Ewa Sahbi“ – Es bedeutet „Was ist los, Freund?“ oder „Was ist los, Bruder?“ („Ewa“ oder auch „Eywa“ ist eine Anrede und Gesprächseröffnung in der arabischen und marokkanischen Sprache.

Das Wort „Sahbi“ sollte nicht mit dem Wort „Sahib“ verwechselt werden. „Sahib“ ist eine Anrede, die in Indien und Pakistan gebräuchlich ist. Sie bedeutet auf Deutsch sinngemäß: Herr.

Grammatik: Sahbi

Weitere Beispiele wie „Sahbi“ im arabischen verwendet wird:

  • „mein Freund“ heißt auf arabisch: „sahbi“ (wie schon geschrieben)
  • „meine Freundin“ heißt auf arabisch: „sahibti“
  • „wahid sahbi“ heißt auf arabisch: „ein Freund von mir“
  • „wahda sahbiti“ heißt auf arabisch: „Eine Freundin von mir“

„Sahbi“ ist auch ein arabischer Vor- und Nachname.

„Sahbi“ im deutschen Rap

Im deutschen Rap wird der Ausdruck „Sahbi“ oft verwendet, als Anrede für Freunde oder Kumpel. Hierbei wird das „a“ oder das „ana“ teils weggelassen.

Beispiel:

  • Dú Maroc – Lied: „Ewa Sahbi“ – Liedzeile: „Block Bladi Gangster ist Boss (ewa sahbi)“
  • Nimo – Lied: „Nie wieder“ – Liedzeile: „A sahbi, ich schieß‘ Kalash-mäßig, baller stetig“
  • SBMG – Lied: „4x Duurder“ – Liedzeile: „Ewa sahbi alles rustig?“
  • Haftbefehl – Lied: „069“ – Liedzeile: „Mein Sahbi Rashid tickt immer noch Haschisch“
  • Haftbefehl – Lied: „Ich ficke dich“ – Liedzeile: „Sahbi, jetzt wirds extrem“
  • 187 Strassenbande – Lied: „Allstars Pt. 3“ – Liedzeile: „Zähl in der Tiefgarage mit Sahbi die Batzen und die Klunker..bewundert!“
  • Massiv – Lied: „Ghettolied Intifada“ – Liedzeile: „Kahbas schrei’n, wenn wir vorbeifahr’n, sahbi“

Auch unter französischen Rapper ist der Ausdruck „Sahbi“ verbreitet. Eben dort, wo Menschen mit arabischen Hintergrund rappen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert